Auto und Mobiles Jaguar F-TYPE 75 und F-TYPE 75 R Sonderedition von Antriebsstrang bis Fahrwerk

Jaguar F-TYPE 75 und F-TYPE 75 R Sonderedition von Antriebsstrang bis Fahrwerk

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Jaguar F-TYPE 75 Convertible
Jaguar F-TYPE 75 Convertible © Jaguar
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Jaguar F-TYPE 75 und F-TYPE 75 R Sonderedition von Antriebsstrang bis Fahrwerk Zu seinem 75-jährigen Sportwagen-Jubiläum präsentiert Jaguar das Jubiläumsmodell Der Jaguar F-TYPE blickt als ultimativer Jaguar Sportwagen auf eine 75 Jahre lange Tradition zurück, die 1948 auf der London Motor Show mit der Weltpremiere des Jaguar XK120 ihren Anfang nahm.

In den folgenden Jahrzehnten brachte Jaguar mit den weiteren Generationen des XK und dem legendären E-Type einige der ikonischsten Sportwagen aller Zeiten heraus.
Antriebsstrang Jaguar F-TYPE 75 und F-TYPE 75 R MJ 2024
Für den F-TYPE Modelljahrgang 2024 hat Jaguar drei Motorvarianten im Programm: Den in Kombination mit Hinterradantrieb und der R-Dynamic-Ausstattung offerierten P300-Vierzylinder und die beiden Leistungsstufen des 5,0-Liter-V8 mit Kompressor-Aufladung für F-TYPE 75* und F-TYPE 75 R*. Sie decken ein Leistungsspektrum zwischen 221 kW (300 PS)* und 423 kW (575 PS)* ab und sind mit einem Achtstufen-Automatikgetriebe verlinkt, das sich über den „SportShift“-Wählhebel auf dem Mitteltunnel oder Lenkradschaltwippen auch manuell steuern lässt. Alle Motoren für den F-TYPE kommen aus dem Jaguar Land Rover Motorenwerk im britischen Wolverhampton.

Der F-TYPE P300 stellt dank Twinturbo-Aufladung sein maximales Drehmoment schon ab 1500/min bereit und sichert über das gesamte Drehzahlband spontane Reaktionen auf Gaspedaleingaben. Der stärkste Serien-Vierzylinder der Jaguar Historie beschleunigt den F-TYPE in 5,7 Sekunden* von 0 auf 100 km/h; die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h*.

Der 331 kW (450 PS)* starke 5,0-Liter-V8 für den F-TYPE 75 ist sowohl mit Hinterrad- als auch Allradantrieb (inklusive Regelsystem Intelligent Driveline Dynamics) erhältlich. Das maximale Drehmoment von 580 Nm liegt bei 2500/min an; der Sprint von 0 bis 100 km/h ist in 4,6 Sekunden absolviert; die Höchstgeschwindigkeit steigt auf 285 km/h.

Für außergewöhnliche Performance unter allen Wetter- und Streckenbedingungen bürgt der F-TYPE R 75. Exklusiv nur mit Allradantrieb verkoppelt, mobilisiert dieses Toptriebwerk 700 Nm an Drehmoment und 423 kW (575 PS)* an Leistung. Damit schmilzt die Zeit für die Beschleunigung von 0 auf 100-km/h auf 3,7 Sekunden zusammen, während die Höchstgeschwindigkeit elektronisch auf 300 km/h gedrosselt wird. Beide V8-Modelle werden zwecks maximaler Traktion von einem elektronischen aktiven Sperrdifferential an der Hinterachse unterstützt.

Alle Motoren sind zusätzlich an eine auf Knopfdruck aktiv werdende Sportauspuffanlage mit Klappensteuerung angebunden. Das für den F-TYPE so typische Fauchen haben die Soundtechniker von Jaguar passend zum Charakter jedes Modells penibel abgestimmt. Hocheffiziente und eng gekoppelte Partikelfilter helfen bei der Minimierung von Emissionen.

Kunden der V8-Modelle profitieren zusätzlich von der Quiet Start-Funktion. Elektronisch gesteuerte Bypass-Ventile im hinteren Schalldämpfer bleiben so lange geschlossen, bis sie sich unter Last öffnen – um dann das für das F-TYPE Fahrerlebnis so fundamentale Auspuffröhren zu erzeugen. Auf Wunsch kann die Quiet Start-Funktion auch deaktiviert werden – entweder über die Wahl des Dynamic-Fahrprogramms oder vor Anlassen des Motors durch Druck auf die Taste für das aktive Auspuffsystem.

Jaguar F-TYPE Coupe R 75
Jaguar F-TYPE Coupe R 75 © Jaguar
Fahrwerk Jaguar F-TYPE 75 und F-TYPE 75 R MJ 2024
Auch der aktuelle F-TYPE setzt weiterhin Maßstäbe im Fahrwerks-Kapitel. Doppelte Querlenker an Vorder- und Hinterachse, eine sorgfältig abgestimmte elektromechanische Servolenkung (EPAS) und Torque Vectoring by Braking – das System zur Minderung von Untersteuertendenzen – liefert im Zusammenspiel mit dem aktiven Hinterachs-Differential außergewöhnliche Agilität und ein sehr direktes Gefühl zwischen Fahrerhänden, Lenkrad und Fahrbahn. Nur so erklärt sich, dass der Jaguar F-TYPE auf jeden Input seines Lenkers unmittelbar und geradezu intuitiv reagiert.

Das Fahrwerk des F-TYPE 75 und R 75 hat Jaguar an der Hinterachse über den Einsatz besonders leichter und zugleich sehr steifer Achsschenkel aus Aluminium-Druckguss weiter perfektioniert. Zusammen mit größer dimensionierten Radlagern wird so eine extrem präzise Kontrolle der Reifenaufstandsflächen und als Konsequenz ein besonders direktes Lenkgefühl erzeugt. Für den R 75 wird dieses für das Handling des F-TYPE extrem wichtige Kriterium durch modifizierte obere Kugelgelenke optimiert, welche die Sturz- und Spurkonstanz steigern.

Das Torque-on-demand Allradsystem inklusive Intelligent Driveline Dynamics (IDD) für den F-TYPE R 75 (optional für F-TYPE 75) steigert Traktion und Dynamik weiter. Und zwar bei allen Wetter- und Fahrbahnbedingungen, ohne dabei die von F-TYPE Kundinnen und Kunden geschätzte Hinterradantriebs-Charakteristik und das ausgewogene Handling zu schmälern.

Akribisch abgestimmte Einrohr-Dämpfer verhelfen neben dem geringeren Gewicht auf der Vorderachse dem Vierzylinder-F-TYPE P300 zu seinem ganz eigenen Charakter.

Im F-TYPE 75 und R 75 erwecken das Adaptive Dynamics System von Jaguar und die Zusatzfunktion Configurable Dynamics die High Performance Seite des F-TYPE besonders eindrucksvoll zum Leben. Mittels elektronisch gesteuerter und kontinuierlich variabler Dämpferverstellung überwacht Adaptive Dynamics das Gieren, Nicken und Rollen der Karosserie und glättet so den Langsamfahrkomfort bei gleichzeitig souveräner Kontrolle im oberen Geschwindigkeitsbereich. Im per Knopfdruck aktivierbaren Dynamic Modus werden Gaspedalkommandos unmittelbarer umgesetzt, die Servo-Unterstützung der Lenkung leicht zurückgenommen sowie Gangwechsel schneller und erst bei höheren Drehzahlen ausgeführt. Sogar die Dynamische Stabilitätskontrolle DSC interveniert bei leichtem Schlupf der Antriebsräder später als normal.

Im Programm Configurable Dynamics kann der sportlich ambitionierte Fahrer die Dämpfer- und Lenkungscharakteristik, das Ansprechen auf Gaspedaleingaben und die Schaltpunkte der Automatik noch einmal individuell auf seine eigenen Bedürfnisse einstellen.

Jaguar F-TYPE 75 Convertible © Jaguar
Jaguar F-TYPE 75 Convertible © Jaguar
Alle F-TYPE stattet Jaguar mit attraktiv gestylten 20-Zoll-Felgen aus. Dabei haben Kunden die Wahl zwischen einem Standard-Rad und drei optionalen Designs, darunter Schmiedefelgen für den R 75. Wie es sich für das Performance-Flaggschiff der F-TYPE-Reihe gebührt, steht der R 75 zudem auf besonders breiten und speziell entwickelten Pirelli P Zero-Pneus in den Dimensionen 265/35 ZR 20 (vorn) und 305/30 ZR 20 (hinten).

Auf Wunsch lässt sich der F-TYPE R 75 mit den besonders leistungsstarken und 21 Kilogramm leichteren Karbon-Keramik-Bremsscheiben (CCM) ausstatten. Ergänzt um noch größere Scheiben (398 mm vorn, 380 mm hinten) und gelb lackierte Monobloc-Bremssättel mit sechs beziehungswiese vier Kolben garantieren sie extrem kurze Bremswege und sind selbst bei starker Beanspruchung immun gegen Fading.

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