Auto und Mobiles Audi A5- Erstes Facelift für den Audi A5 und S5-Premiere auf der...

Audi A5- Erstes Facelift für den Audi A5 und S5-Premiere auf der IAA

508
TEILEN

Audi A5- S5 Facelift Preise und Ausstattung für das Facelift des Audi A5-Markteinführung im Jahr 2012: Vor vier Jahren ist der Audi A5 in den Handel gekommen. Schnell fanden sich Fans für den Audi A5. Einige Zeit später brachte dann Audi den A5 als Cabrio und als viertürige Fließheck-Variante (Sportback) heraus.
Auch die sportlichste Variante des Audi A5 der S5 wartete auf die Käufer. Nach nunmehr vier Jahren bekommt der Audi A5/S5 ein Facelift. Mit dem Facelift des Audi A5 und S5 ist der Audi noch markanter. Die Heckleuchten und die Scheinwerfer sind neu gezeichnet, auf Wunsch liefert Audi sie in Xenon plus-Technologie mit homogenem LED-Tagfahrlicht. Im Interieur setzen neue Farben und Materialien Akzente, die Bedienung wurde in vielen Details verfeinert.

Details vom Audi A5 Facelift
Marteinführung Audi A5 Facelift im Jahr 2012

Audi A5 Facelift im neuen Design
Der Singleframe-Grill, in hochglänzendem Schwarz gehalten, hat angeschrägte obere Ecken, seine Querrippen und die Audi-Ringe wirken skulptural. Der neue Stoßfänger integriert ausgeprägte Lufteinlässe mit kräftigen Stegen, modifizierten Gittern und flachen Nebelscheinwerfern. Die Motorhaube wirkt durch scharf herausgearbeitete Kanten plastisch – die ganze Front wirkt noch flacher und breiter. Auch die Scheinwerfer sind überarbeitet: Ihre Unterkante formt eine Welle, ihr Inneres ist neu strukturiert. Bei den optionalen Xenon plus-Einheiten bildet das LED-Tagfahrlicht eine schmale, homogene Spange, die den Scheinwerfer einfasst. Auf Wusch liefert Audi das adaptive light mit dynamischem Kurven- und Abbiegelicht. Die Heckleuchten präsentieren sich ebenfalls neu designt, auf Wunsch mit durchgängigen LED-Leuchtenbändern. Weitere Details finden sich am Stoßfänger.

Audi A5 Facelift
Audi A5 Facelift

Durch Facelift wird der A5 größer-Neue Farben für das A5 Facelift
Durch das Facelift wird der Audi A5 in der Außenlänge etwas größer. So ist der Facelift A5 Sportback 4,71 Meter lang, und das Coupé sowie Cabriolet je 4,63 Meter lang. Die Farbpalette wurde neu gemischt – sie umfasst 16 Farben; beim A5 Cabriolet ist das vollautomatische Akustikverdeck in vier Farben lieferbar. Für die Liebhaber einer noch dynamischeren Optik steht das S line Exterieurpaket zur Wahl.

Neues Innendesign im A5 Facelift
Jetzt wird er noch eleganter – mit neuen Lenkrädern, auf Wunsch mit abgeflachtem Kranz, mit neuen Lenkstockhebeln und mit schmalen Chromspangen an den Bedienelementen. Die Optionen Sitzheizung und Sitzbelüftung werden jeweils direkt über einen Taster in drei Stufen bedient. Der Zündschlüssel, der Wählhebel der Automatik­getriebe, die Taste des optionalen Fahrdynamiksystems Audi drive select sowie die Bedienung der hocheffizient arbeitenden Klimaanlagen und des Multifunktionslenkrads erfuhren ebenfalls Änderungen. Die Displays sind jetzt durchgängig weiß beleuchtet. Die Blenden am Kombiinstrument und auf der Mittelkonsole tragen einen neuen Lack, auch die Bezüge und Dekoreinlagen – in Aluminium Trigon und den Holzsorten Nussbaumwurzelholz und Eschemaser naturell – sind neu ausgewählt. Fast alle Interieurfarben sind neu, beim Coupé und beim Sportback ersetzt Leder Feinnappa die Sorte Valcona, auf Wunsch sind auch die Arm­auflagen mit Leder bezogen. Auf Wunsch ist der A5 Sportback jetzt auch als Fünfsitzer zu haben. Eine weitere attraktive Option ist das S line Sportpaket. Es taucht den Innenraum in Schwarz und verfeinert ihn mit vornehmen Applikationen. Ein Sportfahrwerk, das die Karosserie um 10 Millimeter tiefer legt, und 18 Zoll-Räder ergänzen das Paket. Freunde des Besonderen finden im Programm Audi exclusive viele weitere Individualisierungsvorschläge, darunter auch die stilvoll zusammen gestellte Audi exclusive line, mit zweifarbigen Sitzbezügen.

Cockpit des Audi A5 Facelift
Neu gestaltetes Cockpit im Audi A5 Facelift

Motoren im Audi A5 Facelift
Die Motoren im Audi A5 Facelift wurden überarbeitet und bieten noch mehr Leistung bei weniger Benzinverbrauch. Auch ein Sechszylinder 3.0-TFSI Motor wird es neu im Audi A5 Programm geben. Der 3.0 Liter Motor hat eine Leistung von 272 PS. Einen Dreiliter-V6 Motor mit 333 PS wird es im Audi S5 geben. Der im Einsteigermodell des Audi A5 1.8 TFSI Motor hat jetzt eine Leistung von 170 PS, zehn PS Mehr als sein Vorgänger. Auch die Dieselmotoren wurden für das Audi A5 Facelift überarbeitet. So hat jetzt der 2.0 TDI 177 PS und die zwei Dreiliter Diesel-Motoren kommen mit 204 und 245 PS im Audi A5 Facelift zum Einsatz.

Preise des Audi A5 Facelift
Nach den Angaben des Herstellers werden die Preise umfangreichen Aufwertung für den Audi A5 nur geringfügig angehoben. Nur 200 Euro mehr soll demnach das A5 Coupé mit dem 2.0 TFSI Motor kosten. Das Einsteigermodell der Audi A5 Sportback wird 33.350 Euro kosten.

Facelift Audi A5-Premiere auf der IAA
Audi A5 Facelift Premiere auf der IAA

Foto:©Hersteller

Markteinführung des Audi A5 Facelift
Die Premiere wird das Facelift des Audi A5 auf der IAA im September 2011 feiern. Die Markteinführung des Audi A5 Facelift wird aber erst im Jahr 2012 sein.