WRC2 Estland-Rallye: Robert Virves feiert perfekten Heimsieg

18
Die estnische Crew Robert Virves und Jakko Viilo (Toksport WRT Škoda Fabia RS Rally2) gewann bei ihrem Heimrennen die WRC2-Kategorie
Die estnische Crew Robert Virves und Jakko Viilo (Toksport WRT Škoda Fabia RS Rally2) gewann bei ihrem Heimrennen die WRC2-Kategorie © Skoda Deutschland GmbH

Drei Starts, drei Siege: Robert Virves und Beifahrer Jakko Viilo setzen ihre Erfolgsserie in der WRC2-Saison fort. Nach Triumphen in Kenia und Griechenland gewann das estnische Duo im Skoda Fabia RS Rally2 von Toksport WRT auch das Heimspiel in Estland. Die Lokalmatadoren übernahmen bereits in der zweiten Wertungsprüfung die Führung und gaben diese bis zum Ziel nicht mehr ab.

Kompakter Zeitplan auf schnellen Schotterpisten

Die Estland-Rallye rund um die zweitgrößte Stadt Tartu gilt als eine der schnellsten Schotterveranstaltungen der FIA Rallye-Weltmeisterschaft. Die 18 Wertungsprüfungen (WP) boten einen Mix aus schnellen Waldpassagen mit weiten Sprüngen und engen Abschnitten. Wegen eines gestrafften Zeitplans entfiel das traditionelle Warm-up am Donnerstag. Der Shakedown und sieben Wertungsprüfungen wurden komplett am Freitag absolviert.

Sekundenkampf an der Spitze

Den besten Start erwischten Mikko Heikkilä und Kristian Temonen (Skoda Fabia RS Rally2), die nach der ersten Prüfung führten. Virves/Viilo konterten jedoch umgehend. Trotz der Führung blieb das Rennen extrem eng: Nach rund 100 Kilometern am Freitag trennten die ersten sechs Teams nur zehn Sekunden.

Die estnische Crew Robert Virves und Jakko Viilo (Toksport WRT Škoda Fabia RS Rally2) gewann bei ihrem Heimrennen die WRC2-Kategorie
Die estnische Crew Robert Virves und Jakko Viilo (Toksport WRT Škoda Fabia RS Rally2) gewann bei ihrem Heimrennen die WRC2-Kategorie © Skoda Deutschland GmbH

Am Samstag festigte Virves seine Spitzenposition mit drei weiteren Prüfungsbestzeiten. Dahinter schoben sich Emil Lindholm/Gabriel Morales sowie Heikkilä/Temonen weiter nach vorn. Auch die amtierenden Junioren-Weltmeister Mille Johansson und Johan Grönvall machten Boden gut und kletterten auf Rang sechs.

Skoda dominiert die Top 10 beim Finale am Sonntag

Am Sonntag verteidigten Virves/Viilo die Führung souverän und fuhren den Heimsieg nach Hause. Für Virves war es zudem ein emotionaler Erfolg, da seine Tochter erstmals vor Ort an der Strecke war. Neben dem WRC2-Sieg sicherte sich das Duo den zehnten Platz im Gesamtklassement der Rallye sowie eine Prämie von 25.000 Euro für die besten estnischen Teilnehmer.

Insgesamt fuhren fünf Skoda-Crews in die Top 10 der WRC2:

  • Platz 4: Emil Lindholm / Gabriel Morales
  • Platz 5: Mille Johansson / Johan Grönvall
  • Platz 6: Patrick Enok / Silver Simm
  • Platz 7: Lauri Joona / Antti Linnaketo

Pech für die Konkurrenz: Mikko Heikkilä und Kristian Temonen mussten am Sonntagmorgen nach einer harten Landung mit einem gebrochenen Stoßdämpfer aufgeben. Jan Solans und Rodrigo Sanjuán schieden bereits am Freitag nach einem Überschlag in der dritten Wertungsprüfung aus.

Statistik: Rekordverdächtiges Tempo

Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 113,3 km/h über die 18 Wertungsprüfungen war die diesjährige Auflage um 1,3 km/h schneller als im Vorjahr. Damit ist Estland der zweitschnellste Lauf des Kalenders. Das nächste Event ist die Rallye Finnland, wo im Vorjahr Geschwindigkeiten von über 123 km/h erreicht wurden.

Ergebnisse & WM-Stände

WRC2-Ergebnis Estland-Rallye

  1. R. Virves / J. Viilo (EST) | Skoda Fabia RS Rally2 | 2:39:49,6 Std.
  2. T. Suninen / J. Hussi (FIN) | Toyota GR Yaris Rally2 | +7,6 Sek.
  3. R. Korhonen / A. Viinikka (FIN) | Toyota GR Yaris Rally2 | +8,8 Sek.
  4. E. Lindholm / G. Morales (FIN/BRA) | Skoda Fabia RS Rally2 | +51,3 Sek.
  5. M. Johansson / J. Grönvall (SWE) | Skoda Fabia RS Rally2 | +1:48,4 Min.
  6. P. Enok / S. Simm (EST) | Skoda Fabia RS Rally2 | +2:02,4 Min.
  7. L. Joona / A. Linnaketo (FIN) | Skoda Fabia RS Rally2 | +2:11,5 Min.

WRC2 Fahrer-Wertung (nach 9 von 14 Läufen)

  1. Roope Korhonen (FIN) | Toyota | 79 Punkte (5 Läufe)
  2. Robert Virves (EST) | Skoda | 75 Punkte (3 Läufe)
  3. Alejandro Cachón (ESP) | Toyota | 61 Punkte (5 Läufe)

WRC2 Team-Wertung (nach 9 von 14 Läufen)

  1. Toksport WRT (Skoda) | 210 Punkte
  2. Lancia Corse HF (Lancia) | 163 Punkte
  3. M-Sport Ford World Rally Team (Ford) | 45 Punkte
  4. 2C Junior Team (Citroën) | 15 Punkte
Joerg
Hallo ich bin der Jörg. Ich bin gelernter Kfz Schlosser und früher aktiv im Motorsport unterwegs mit Interesse für Auto Neuheiten sowie generell technische Innovationen aus der digitalen und analogen Welt.