Sport Porsche Supercup: Saisonauftakt in Bahrain-Rene Rast siegt im 1.Lauf

Porsche Supercup: Saisonauftakt in Bahrain-Rene Rast siegt im 1.Lauf

455
Porsche Mobil 1 Supercup Bahrain 2012 Titelverteidiger gewinnt souverän 1.Lauf 2012
Porsche Mobil 1 Supercup Bahrain 2012 Titelverteidiger gewinnt souverän 1.Lauf 2012
Werbung

Ergebnisse Porsche Supercup Titelverteidiger Rene Rast gewinnt den Saison Auftakt in Bahrain: Ein perfekter Start war für René Rast (Frankfurt) vom Team Lechner Racing der Grundstein für einen ungefährdeten Sieg beim Saisonauftakt des Porsche Mobil 1 Supercup in Bahrain. Noch vor der ersten Kurve schob sich der Trainingszweite in seinem 450 PS starken Porsche 911 GT3 Cup, der auf dem straßenzugelassenen Leichtbau-Sportwagen 911 GT3 RS basiert, an Pole-Sitter Norbert Siedler (VELTINS Lechner Racing) vorbei und hatte im Ziel 2,496 Sekunden Vorsprung. Zweiter wurde der Brite Sean Edwards (Konrad Motorsport), der in Runde zwei Siedler überholte. Letztlich musste sich der Österreicher mit Rang drei begnügen. Auch die schnellste Rennrunde ging an René Rast, den Meister der Jahre 2010 und 2011.

Ehemaliger Formel 1 Testfahrer Michael Ammermüller mit gutem Einstand im Porsche Supercup
Einen hervorragenden Einstand in den schnellsten internationalen Markenpokal der Welt feierte mit Rang vier der ehemalige Formel 1 Testfahrer Michael Ammermüller vom Team VELTINS Lechner Racing. Nach Platz sieben im Zeittraining, erwischte er einen blendenden Start, fuhr ein überlegtes Rennen und passierte in der sechsten Runde auch noch Routinier Christian Engelhart (Konrad Motorsport), der Fünfter wurde.

Sebastiaan Bleekemolen machte die meisten Positionen gut
Die meisten Positionen machte jedoch Sebastiaan Bleekemolen (Team Bleekemolen) gut. Er überholte von Position zwölf gestartet einen Kontrahenten nach dem anderen und wurde als Sechster abgewinkt. Nicki Thiim (Hermes Attempto Racing), Kuba Giermaziak (VERVA Racing Team), Kévin Estre (Hermes Attempto Racing) sowie Patryk Szczerbinski (VERVA Racing Team) komplettierten die besten Zehn. Robert Lukas (FÖRCH Racing), der mit Platz vier seine bislang beste Startposition im Porsche Mobil 1 Supercup inne hatte, fiel im Laufe des Renngeschehens nach einer Berührung auf Platz 13 zurück.

Rene Rast und Norbert Siedler in der ersten Startreihe beim Sonntagsrennen im Porsche Supercup
Für die Startaufstellung des Sonntagsrennens ist die jeweils zweitschnellste Rundenzeit maßgeblich. Die erste Startreihe teilen sich Norbert Siedler und René Rast. Von den Plätzen drei und vier starten Christian Engelhart und Robert Lukas. Sean Edwards und Kuba Giermaziak gehen von den Positionen fünf und sechs in den zweiten Saisonlauf.

Porsche Mobil 1 Supercup Bahrain 2012 Rene rast gewinnt Saisonauftakt
Porsche Mobil 1 Supercup Bahrain 2012 Rene rast gewinnt Saisonauftakt

Stimmen nach dem 1.Lauf des Porsche Supercup 2012

René Rast (Sieger): „Nachdem ich Norbert Siedler noch vor der ersten Kurve überholt habe und seinen Konterversuch abgewehrt hatte, war es eigentlich ein ruhiges Rennen. Ich habe auf meine Reifen geachtet und meinen Vorsprung verwaltet. So kann es morgen gerne weitergehen.“

Porsche Mobil 1 Supercup Bahrain 2012 Titelverteidiger gewinnt souverän 1.Lauf 2012
Porsche Mobil 1 Supercup Bahrain 2012 Titelverteidiger gewinnt souverän 1.Lauf 2012
Foto:© Porsche

Sean Edwards (Zweiter): „Ich hatte eine gutes Rennen, habe viele Punkte geholt. Am Start hatte ich zu viel Wheelspin. Deshalb ist Christian Engelhart an mir vorbeigezogen. Später konnte ich Christian aber wieder überholen. René war heute einfach zu schnell, deswegen habe ich gar nicht erst versucht, noch zu stark Druck zu machen. Ich wollte kein unnötiges Risiko einzugehen und habe mich mit Platz zwei begnügt.“

Norbert Siedler (Dritter): „Mein Start war nicht optimal. René Rast und ich haben uns leicht berührt. Um die verlorene Position wieder gutzumachen, habe ich die ersten vier Runden zu stark gepusht. Deswegen haben meine Reifen abgebaut und ich musste auch noch Sean Edwards passieren lassen. Morgen starte ich wieder von der Pole-Position, habe also eine zweite Chance, den Sieg zu holen.“

Michael Ammermüller (Vierter): „Am Start bin ich nicht sonderlich gut weggekommen und habe zwei Positionen verloren. Diese habe ich aber in der ersten Runde gleich wieder zurückerobert. Ich war anfangs etwas vorsichtig, habe dann aber gemerkt, dass mein Auto auch auf die Distanz sehr gut ist und habe noch zwei Kontrahenten überholt. Ich bin zufrieden mit meinem Rennen.“


Rennergebnis 1.Lauf Porsche Supercup Bahrain
1. René Rast (D), Lechner Racing, 21:01,673 Minuten
2. Sean Edwards (GB), Konrad Motorsport, +2,496 Sekunden
3. Norbert Siedler (A), VELTINS Lechner Racing, +4,332
4. Michael Ammermüller (D), VELTINS Lechner Racing, +9,045
5. Christian Engelhart (D), Konrad Motorsport, +11,319
6. Sebastiaan Bleekemolen (NL), Team Bleekemolen, +14,016
7. Nicki Thiim (DK), Hermes Attempto Racing, +19,669
8. Kuba Giermaziak (PL), VERVA Racing, +22,370
9. Kévin Estre (F), Hermes Attempto Racing, +23,001
10. Patryk Szczerbinski (PL), VERVA Racing, +24,234

Punktestand nach 1 von 10 Läufen
Fahrerwertung
1. René Rast (D), Lechner Racing, 20 Punkte
2. Norbert Siedler (A), VELTINS Lechner Racing, 18*
3. Sean Edwards (GB), Konrad Motorsport, 18
4. Michael Ammermüller (D), VELTINS Lechner Racing, 14
5. Christian Engelhart (D), Konrad Motorsport, 12

* 2 Extrapunkte für die Pole-Position im 1. Lauf

Teamwertung Porsche Supercup 2012
1. Konrad Motorsport, 30 Punkte
2. VELTINS Lechner Racing, 30
3. Lechner Racing, 23

Rookiewertung im Porsche Mobil 1 Supercup 2012
1. Michael Ammermüller (D), VELTINS Lechner Racing, 14 Punkte
2. Nicki Thiim (DK), Hermes Attempto Racing, 9
3. Patryk Szczerbinski (PL), VERVA Racing, 6

Werbung