McLaren Automotive und Richard Mille präsentieren ihre erste Uhr auf dem Genfer Autosalon 2018
McLaren Automotive und Richard Mille haben ihre erste gemeinsam in Produktion genommene Uhr enthüllt. Der RM 11-03 McLaren Automatic Flyback Chronograph wurde auf dem 88. Genfer Automobilsalon während eines Empfangs von McLaren Automotive CEO, Mike Flewitt und Richard Mille CEO, Richard Mille, enthüllt. Die Uhr ist weltweit auf nur 500 Stück limitiert und kostet 180’000 CHF zzgl. MwSt. Die Uhr wird vorrangig den Kunden der McLaren Ultimate Series zur Auswahl angeboten.
RM 11-03 McLaren Automatic Flyback Chronograph ist limitiert auf 500 Exemplare
Die RM 11-03 McLaren, die in enger Zusammenarbeit zwischen McLaren Design Director Rob Melville und Richard Mille Engineer Fabrice Namura entstanden ist, befindet sich seit der Partnerschaft zwischen McLaren Automotive und Richard Mille im vergangenen Jahr in der Entwicklung und vereint ein gemeinsames Interesse an einzigartigem Design, der Verwendung neuer Materialien und moderner Handwerkskunst.Diese Einflüsse, aber auch Designelemente aus dem Programm der Luxus-Sportwagen und Supersportwagen von McLaren spiegeln sich in diesem besonderen Zeitmesser wider.
Das Gehäuse des RM 11-03 McLaren besteht aus Carbon TPT®, das mit Orange Quartz TPT® verflochten ist. Das Ergebnis ist ein extrem widerstandsfähiges und leichtes Gehäuse, das gleichzeitig einer Farbe Tribut zollt, die für McLaren steht. Das Carbon TPT® verbessert die Leistungsfähigkeit des Modells RM 11-03 und bietet eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen raue Umgebungsbedingungen.
Die Design-Elemente der Uhr stammen von mehreren McLaren Fahrzeugen
Die Titan-Drücker im Carbon TPT®-Gehäuse erinnern an das Design der markanten Scheinwerfer des McLaren 720S. Titaneinsätze, die in ihrer Form dem Lufteinlass-Stutzen des legendären McLaren F1 ähneln und das McLaren-Logo tragen, zieren die Lünette. Die komplexe Titankrone der Güteklasse 5 hat die Form eines McLaren-Leichtmetallrades und das McLaren Speedmark-Logo ist in das speziell für diese Uhr entwickelte Kautschukarmband eingearbeitet.
Der RM 11-03 McLaren verfügt über den automatischen Kalibermechanismus RMAC3, der erstmals 2016 eingeführt wurde, mit Flyback-Chronograph und 55 Stunden Gangreserve. Die sofortige Rückkehr des Zeigers auf Null ermöglicht einen schnellen Neustart der Stoppuhrfunktion.
Richard Mille schuf eine Trägerplatte und Brücken für die RM 11-03 McLaren aus PVD-behandeltem Titan der Güteklasse 5, so dass das Gangwerk problemlos funktioniert. Das Zifferblatt verfügt über einen Jahreskalender und ein überdimensionales Datum sowie einen 12-Stunden-Chronographen und Countdown-Zähler.