Digital Garmin Fenix 8 erstmals mit AMOLED Display

Garmin Fenix 8 erstmals mit AMOLED Display

115
Neue Garmin Fenix 8
Neue Garmin Fenix 8 © Garmin
Werbung

Neue Fenix 8 kommt mit AMOLED Display und mit bekanntem MIP Display mit verbesserter Solarlinse. Seit Jahren wird die fēnix Serie für ihre innovativen Funktionen, ihre hochwertigen Materialien und ihr prägnantes Design gefeiert und hat sich über die letzten 10 Jahre zum Inbegriff der Multisportuhr entwickelt. Heute präsentiert Garmin mit der fēnix 8 die neueste Generation der Multisport-Smartwatch.

Diese verfügt nun erstmals über ein brillantes AMOLED-Display, kommt aber auch in einer Variante mit der bekannten und nochmals verbesserten MIP Solar-Ladelinse für eine noch längere Akkulaufzeit auf den Markt. Vielfältige Neuerungen wie fortschrittliche Krafttrainingsfunktionen, Tauchprofile, interner Lautsprecher und Mikrofon sowie Garmin Share machen sie zur bisher leistungsstärksten fēnix – entwickelt für alle, die ihre sportlichen Grenzen verschieben wollen.

Das 51 mm AMOLED-Modell bietet eine Akkulaufzeit von bis zu 29 Tagen im Smartwatch-Modus, während das 51 mm Solarmodell mit Always-On-Display bis zu 48 Tage durchhält1.

Neue Garmin Fenix 8
Neue Garmin Fenix 8 © Garmin

Highlights und Neuerungen, die begeistern:

  • Displays und Größen: Es kann zwischen Modellen mit einem brillanten AMOLED-Display oder einem stromsparenden MIP-Display mit Solar-Ladelinse gewählt werden. Diese nutzt die Kraft der Sonne noch besser als bisher, sodass die fēnix 8 in 51 mm 50 % mehr Solarenergie liefert als ihr Vorgänger1. Die AMOLED-Modelle sind in drei Größen erhältlich – 43 mm (1,3“), 47 mm (1,4“) oder 51 mm (1,4“) – während die MIP-Varianten in 47 mm (1,3“) oder 51 mm (1,4“) erhältlich sind.
  • Robustes Design: Alle Modelle verfügen über wasserdichte Metalltasten, einen neuen, seitlich angebrachten Sensorschutz und wurden nach US-Militärstandards auf Hitze-, Stoß- und Wasserbeständigkeit getestet. Hochwertigste Materialien sowie eine Titanium- oder Edelstahl Lünette und ein kratzfestes Sapphire- oder Gorillaglas trotzen selbst härtesten Bedingungen.
  • Lautsprecher und Mikrofon: Gekoppelt mit einem Smartphone können Anrufe direkt von der Uhr getätigt werden. Und auch ohne Telefonverbindung aktivieren Sprachbefehle wie „Starte ein Krafttraining“, „Setze einen Timer für 5 Minuten“, „Speichere Wegpunkt“ wichtige und häufig genutzte Funktionen.
  • LED-Taschenlampe: Die Helligkeit der Taschenlampe lässt sich schnell und einfach über das Display steuern. Unterschiedliche Intensitäten, ein rotes Licht und ein Stroboskop-Modus helfen, in dunklen Umgebungen besser wahrgenommen zu werden, z. B. bei einem Trainingslauf, bei der Suche nach dem Telefon im Rucksack, oder zur Orientierung im Bettenlager auf der Hütte.
  • Sportartspezifische Trainingspläne: Zahlreiche auf verschiedene Sportarten wie z.B. Trailrunning zugeschnittene Trainingspläne helfen, Kraft und Ausdauer gezielt zu verbessern und das Verletzungsrisiko zu senken.
  • Tauchfunktionen: Unterstützt Sporttauchen (Single Gas) und Apnoetauchen für Tauchgänge bis 40 Meter Tiefe dank offizieller Tauchzertifizierung und wasserdichter, induktiver Tasten.
  • Garmin Messenger App: Mit dieser kostenlosen Kommunikations-App können Textnachrichten direkt über die Smartwatch an Freund*innen und Familie gesendet werden2.
  • Premium Karten und dynamisches RoundTrip Routing: Immer auf dem richtigen Weg dank vorinstallierter Topokarten3 für Europa sowie Golf- und SkiView Karten inkl. Pisteninformationen und Langlaufloipen. Weitere Karten können einfach per WLAN heruntergeladen werden. Beim Training oder der Entdeckungstour einfach die gewünschte Zieldistanz eingeben und sich von der Uhr in der gewünschten Zeit hin- und zurück navigieren lassen. Beim Verlassen der ursprünglich geplanten Route erfolgt sogar eine automatische Neuberechnung unter Berücksichtigung der Zieldistanz zum Ausgangspunkt.
  • Garmin Share: Mit der neuen Funktion können selbst geplante Strecken, Workouts sowie Positionen einfach und schnell mit anderen kompatiblen Garmin Produkten geteilt werden.

Für Bestleistungen gemacht:

Die fēnix 8 Serie unterstützt dabei, die eigenen sportlichen Grenzen zu verschieben. So kann jeden Morgen anhand der Trainingsbereitschaft festgestellt werden, ob es ein guter Tag ist, um hart zu trainieren oder ob man es besser ruhig angehen lassen sollte. Trainingsmetriken wie Ausdauerwert, Hill Score, VO2 Max und Trainingsstatus helfen zusätzlich dabei, die eigene Leistungsfähigkeit zu beurteilen4.

Während einer Trainingseinheit bietet PacePro dynamische Daten zur Pace unter Berücksichtigung des Streckenprofils und der Vorgabe, wie moderat oder ambitioniert die Anstiege/Downhills angegangen werden sollten während ClimbPro Echtzeitinformationen über aktuelle und bevorstehende Anstiege anzeigt und unterstützt, die eigenen Kräfte richtig einzuteilen.

Neue Garmin Fenix 8
Neue Garmin Fenix 8 © Garmin

Und auch bei der Vorbereitung auf den nächten Wettkampf ist die fenix der perfekte Begleiter: Sie gibt tägliche Trainingsempfehlungen für das Laufen und Radfahren, welche sich in Abhängigkeit der Trainingsbelastung und Erholung anpassen. Fügt man seinem Garmin Connect Kalender ein anstehendes Lauf- oder Radevent hinzu, gibt es noch zielgerichtetere Trainingsempfehlungen unter Berücksichtigung der Wettkampf-Anforderungen.

Der eigenen Passion folgen und Neues ausprobieren:

Egal, ob Indoor im Fitnesstudio oder draußen in der freinen Natur – die fēnix 8 verfügt über Dutzende vorinstallierte Aktivitäten wie Skifahren, Krafttraining, Cardio, Klettern, Trailrunning, Triathlon, Yoga, Fußball, Golfen oder HIIT. Für einige dieser Aktivitäten wie Cardio, Yoga und Pilates stehen sogar animierte Workouts zur Verfügung, die direkt auf dem Display der Smartwatch abgespielt werden können. Und für alle, die sich gerne unter Wasser aufhalten, bietet die fēnix 8 jetzt auch Apnoe und Tauchen als vorinstallierte Aktivitäten an.

Bekanntes und unbekanntes Terrain erkunden:

Die fēnix 8 ist für jedes Abenteuer gerüstet und verfügt über erstklassige Kartenfunktionen, die helfen, auf dem richtigen Weg zu bleiben. Die auf den fēnix 8 Sapphire Modellen bereits vorinstallierten TopoActive-Karten decken ganz Europa ab und bei Bedarf können weitere Karten per WLAN kostenfrei heruntergeladen werden. Mit einem optionalen Outdoor Maps+ Abonnement können Premium-Karteninhalte wie Satellitenbilder und hochqualitative Topo Pro Karten direkt auf der Uhr geladen werden. SatIQ und Multi-Frequenz Empfang sorgen für eine hervorragende Positionsgenauigkeit auch in schwierigen Umgebungen und schonen dabei den Akku. Bevor die Tour startet, können in Garmin Connect Strecken erstellt oder gesucht werden und auf die Uhr gespielt werden, um dann unterwegs auch Abbiegehinweise zu erhalten. Für noch mehr Orientierung während der Tour sorgen die NextFork™ Map Guide Daten, welche die nächste Wegkreuzung mit Entfernungsinformation und Trail-Name auf der Kartenseite anzeigen. Selbstverständlich mit an Bord für beste Lageerkennung und Navigation sind barometrischer Höhenmesser, Gyroskop und 3-Achsen-Kompass.

Die eigene Gesundheit im Blick:

Die fēnix 8 ist mit Funktionen zur 24/7-Gesundheitsüberwachung ausgestattet, darunter PulseOX5 am Handgelenk, Body Battery, Jetlag Ratgeber, Schlafcoach und Nickerchenerkennung. Nach dem Aufwachen erstellt die Smartwatch einen individuellen Morning Report, der einen Überblick über die Schlafqualität der letzten Nacht inklusive Herzfrequenzvariabilitätsstatus (HRV) bietet und Empfehlungen für den aktiven Tag gibt.

Smart und sicher unterwegs:

Smarte Features für mehr Komfort und Sicherheit im aktiven Alltag sowie beim Sport sind immer an Bord und gehören zur Grundausstattung der Multisport-Smartwatch. Dazu zählen intelligente Benachrichtigungen und Wetterinformationen ebenso wie Garmin Pay für kontakloses Bezahlen und Garmin Music für die Playlists am Handgelenk (Premuim Account von Spotify, Deezer, Amazon Music oder Youtube Music erforderlich) . Mit der Notfallhilfe und automatischen Unfallbenachrichtigungen beim Laufen, Gehen und Radfahren ist man für den Ernstfall gerüstet und mittels LiveTrack kann man seine Position in Echtzeit mit anderen teilen, um auch so für mehr Sicherheit zu sorgen. Die Kompatibiltät zu Garmin InReach Geräten runden das Thema Sicherheit in Regionen ohne Mobilfunkempfang ab.

 

Die fēnix 8 Serie bietet ein helles AMOLED-Display oder eine MIP Solar-Ladelinse für eine noch längere Akkulaufzeit. Die AMOLED-Modelle sind in drei Größen erhältlich – 43 mm, 47 mm und 51 mm – während die MIP-Modelle mit Solar-Ladelinse in 47 mm oder 51 mm erhältlich sind. Die empfohlenen Verkaufspreise beginnen bei 999,99 €.

 

1 Geht von ganztägigem Tragen mit 3 Stunden pro Tag im Freien bei 50.000 Lux aus.
2 Setzt voraus, dass sowohl Sender*in als auch Empfänger*in die Garmin Messenger App auf dem gekoppelten Smartphones installiert haben.
3 Nur Sapphire-Versionen. Nicht-Sapphire-Versionen müssen Karten herunterladen.
4 Genauigkeit der Aktivitätsaufzeichnung.
5 Es handelt sich nicht um ein medizinisches Gerät und ist nicht für die Diagnose oder Überwachung eines medizinischen Zustands vorgesehen; siehe Garmin.com/ataccuracy. Pulse Ox ist nicht in allen Ländern verfügbar.
6 Wenn es mit einem kompatiblen Smartphone gekoppelt ist. Informationen zu den Anforderungen und Einschränkungen von Sicherheits- und Ortungsfunktionen finden Sie unter Garmin.com/safety.

Quelle: Garmin

Werbung