Auto und Mobiles Lamborghini Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale auf der IAA 2011

Lamborghini Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale auf der IAA 2011

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Lamborghini LP 570-4 Super Trofeo Stradale auf der IAA 2011-Die Rennversion für die Straße: Auf der IAA 2011 in Frankfurt wird der italienische Sportwagenbauer Lamborghini den schärfsten Gallardo aller Zeiten präsentieren. Unter dem Namen LP LP 570-4 Super Trofeo Stradale wird der 570 PS starke Sportwagen seine Weltpremiere in Frankfurt haben. Bei dem Lamborghini LP 570-4 Super Trofeo Stradale ist die Verbindung von der Straßenversion zur Rennversion sehr eng. Beide Versionen des Trofeo Stradale verfügen über das gleiche V10 Triebwerk welches unverändert bei den Wettbewerbsfahrzeugen übernommen wurde.
Mehr Abtrieb durch manuell verstellbaren Heckflügel
chon auf den ersten Blick macht der Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale seinen direkten Bezug zur Wettbewerbsversion deutlich. Denn er verfügt über den gleichen Heckspoiler, der ihm einen größeren Abtrieb (Downforce) und folglich eine größere dynamische Stabilität auf engen und schnellen Strecken verleiht. Unter den besten aerodynamischen Bedingungen ist der Abtrieb etwa dreimal so groß wie beim Gallardo LP 560-4. Wie beim Rennfahrzeug lässt sich dieser Spoiler manuell individuell einstellen und somit für die jeweiligen Rennstrecken- oder Straßenbedingungen optimal anpassen. Ein weiteres Element, das direkt vom Rennfahrzeug kommt, stellt die abnehmbare Motorhaube mit Schnellmontagesystem dar. Sowohl der Spoiler als auch die Motorhaube sind aus Carbonfaser-Verbundwerkstoff gefertigt, ebenso wie zahlreiche weitere Bauteile des Super Trofeo Stradale. Carbonfaser bildet zusammen mit Aluminium die Grundlage für den extremen Leichtbau des neuen Topmodells der Gallardo-Baureihe.

Weltpremiere des Lamborghini LP 570-4 Super Trofeo Stradele auf der IAA 2011
Extremster Gallardo aller Zeiten, der LP 570-4 Super Trofeo Stradele

Super Trofeo Stradele-Konsequenter Einsatz von Carbonfaser
Der Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale bringt ein Trockengewicht von 1340 kg auf die Waage, noch einmal 70 kg weniger als beim bereits sehr leichten Gallardo LP 560-4. Das Leistungsgewicht des Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale beträgt lediglich 2,35 Kilogramm pro PS und garantiert atemberaubende Fahrleistungen. Das Fahrzeug beschleunigt in 3,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht in nur 10,4 Sekunden 200 km/h. Dieser enorme Vorwärtsdrang ermöglicht zudem eine Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h.

Neue Lackierung in der Farbe „Rosso Mars“
Die besondere Verbindung zwischen maximaler Leistung auf den Rennstrecken und der „Italianità“ von Lamborghini, dem Ausdruck höchster italienischer Automobilbaukunst, unterstreicht der Gallardo Super Trofeo Stradale mit der neuen Lackfarbe „Rosso Mars“. Denn dieser Farbton steht für die traditionelle Rennfarbe Italiens. Anfang des vergangenen Jahrhunderts wurden einheitliche Farben für die Starter der verschiedenen Nationen bei Wettbewerben obligatorisch: Italien wurde Rot zugeordnet, Frankreich Blau, Großbritannien Dunkelgrün, Deutschland Weiß und später Silber, während Fahrzeuge aus den USA in Weiß mit blauen Streifen starteten.

Neue Farbe Rosso Mars beim neuen Gallardo LP 570-4 STS
Neue Farbe Rosso Mars beim neuen Gallardo LP 570-4 STS
Die Farben Rot, Schwarz und Karbonfaser prägen des Exterieur des LP 570-4 STS
Perfekt akzentuiert zeigt sich das Exterieur-Design des Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale: Einen Kontrast zur Farbe der Außenlackierung „Rosso Mars“ bildet das matte Schwarz des Heckspoilers, der Motorhaube und der vorderen Lufteinlässe. Die geschmiedeten Felgen sind in glänzendem Schwarz lackiert, auf Wunsch auch das Fahrzeugdach. Aus sichtbarer hochglanzlackierter Carbonfaser bestehen die Seitenschweller, die Gehäuse der Außenspiegel und der mächtige Heckdiffusor. Die Bremssättel sind in einer für Lamborghini neuen roten Farbe lackiert, die sich der Außenfarbe und dem „Racing“-Konzept anpasst. Neben „Rosso Mars“ als historischem Zitat ist der Gallardo Super Trofeo Stradale auf Wunsch auch in den Farben „Grigio Telesto“ und „Bianco Monocerus“ erhältlich, für die als Option das Dach in glänzendem Schwarz bestellt werden kann.

Interieuer des Lamborghini Gallardo Super Trofeo Stradele
Schwarz und Rot sind auch in dem puristische Sportlichkeit vermittelnden Innenraum die beherrschenden Farben. Als Material dominieren Alcantara und Carbonfaser, beides besonders leichte Materialien. Das für die untere Verkleidung des Armaturenbretts, den mittleren Teil der Sitzfläche und der Rückenlehne der Sitze verwendete Alcantara hat die neue Farbe „Rosso Mars“. Die übrigen verkleideten Teile sind ebenfalls in Alcantara ausgeführt, allerdings in schwarzer Farbe mit roten Kontrastnähten. Die Lenkradverkleidung besteht aus schwarzem Wildleder, ebenfalls mit roten Nähten.
Monocoque-Racing-Sitze Im Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradele
Monocoque-Racing-Sitze Im Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradele
Die Türpaneele, die gesamte Struktur der Monocoque-Racing-Sitze und die Verkleidung der Mittelkonsole sind aus Carbonfaser, ein Material, bei dem Lamborghini mittlerweile über ein weltweit einzigartiges Know-How verfügt. Weitere Akzente raffinierter Sportlichkeit werden dem Fahrzeug durch eine neue dunkle Verchromung aller sichtbaren Metallteile verliehen. Auf Wunsch ist eine Innenausstattung aus Karbonfaser erhältlich, die den Rahmen der Handbremse, den mittleren Teil der Mittelkonsole, den unteren Halbkranz des Lenkrads, die Rahmen des Haupt- und Nebenarmaturenbretts, die Türgriffe und den Griff zum Öffnen des Handschuhfachs (ebenfalls auf Wunsch erhältlich) umfasst.
Innenausstatung des extremsten Gallardo
Innenausstatung und Cockpit des extremsten Gallardo
Motor des Gallardo LP 570-4STS mit extrem viel Power
Technisch basiert der Super Trofeo Stradale, wie auch das Wettbewerbsfahrzeug, auf dem Gallardo Superleggera. Das V10-Triebwerk erreicht eine maximale Leistung von 570 PS (419 kW) bei 8000 1/min. Ebenso beeindruckend ist das vom Triebwerk abgegebene maximale Drehmoment von 540 Nm bei 6500 1/min. Der ganz eigene Zündrhythmus des V10 sorgt für einen mitreißenden, Motorsport-nahen Sound.
Motor des LP 570-4 STS wird in der Straßenversion sowie bei Motorsportfahrzeugen eingesetzt
Motor des LP 570-4 STS wird in der Straßenversion sowie bei Motorsportfahrzeugen eingesetzt
Der Gallardo Super Trofeo Stradale verfügt serienmäßig über das 6-Gang-Automatikgetriebe E-gear, das über die beiden Hebel hinter dem Lenkrad gesteuert wird. Das elektronische Schaltmanagement führt den Gangwechsel viel präziser und schneller durch, als ein Mensch es könnte. Für maximalen Schub beim Anfahren sorgt der „Thrust mode“ – ein Programm, das die maximale Beschleunigung garantiert, mit einer Anfahrdrehzahl von etwa 5000 Umdrehungen und minimalem Reifenschlupf.

Höchste Antriebskraft durch permanenten Allradantrieb
Jeder Kilometer im Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale ist pure Emotion, auch dank der von den vier Antriebsrädern gewährleisteten hervorragenden Traktion. Der Lamborghini Super Trofeo ist die einzige Markenmeisterschaft, in der mit Allradantrieb gefahren wird. Der Gallardo Super Trofeo Stradale ist ein Fahrzeug für Geschwindigkeit: Er fasziniert durch optimale Kurvenperformance und schnellste Reaktion auf Lenkbefehle, die das Fahrzeug stets mit höchster Präzision, maximaler dynamischer Stabilität und großer Sicherheit ausführt.

Aufhängung und Bremsen des Lamborghini Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradele
Das Aufhängungsschema stammt direkt aus dem Motorsport. Der Anschluss der Räder erfolgt über Doppelquerlenker aus Aluminium. Die Zahnstangenlenkung vermittelt dem Fahrer das richtige Gefühl für die Straße. Wie beim Gallardo Superleggera wurde ein spezielles Fahrzeugsetup entwickelt, damit das dynamische Potential voll ausgespielt werden kann. Kein anderes Straßenmodell aus der Gallardo-Baureihe ist so nah an einem Rennwagen. Eine weitere Besonderheit sind die Räder. Die 19-Zoll-Felgen ermöglichen eine Gewichtseinsparung von 13 Kilogramm. Die Radlager und die Schrauben bestehen aus Titan und sind daher extrem leicht und widerstandsfähig. Das Fahrzeug verfügt über Hochleistungsreifen des Typs Pirelli P Zero Corsa. Die Bremsanlage wurde so gebaut, dass sie unter dem Management des elektronischen Stabilitätsprogramms ESP, über das das Fahrzeug serienmäßig verfügt, maximale Verzögerung liefert. Die Vorderräder verfügen über Bremsen mit Bremssätteln aus Aluminium mit acht Kolben, während die Bremsen der Hinterräder mit vier Kolben arbeiten; der Durchmesser der belüfteten Bremsscheiben beträgt 365 mm am Vorderrad und 356 mm am Hinterrad. Auf Wunsch ist eine Carbon-Keramik-Bremsanlage erhältlich; der Durchmesser der Carbon-Keramik-Bremsscheiben beträgt 380 mm am Vorderrad und 356 mm am Hinterrad.

Bremssatteln aus Aluminium mit acht Kolben an der Vorderrädern des Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradele
Bremssatteln aus Aluminium mit acht Kolben an der Vorderrädern des Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradele
Fotos:© Hersteller
Sonderausstattung mit Motosport Optionen
Als Sonderausstattung mit klarem Bezug zum Motorsport sind neben der Bremsanlage mit Carbon-Keramik-Bremsscheiben ein Verstärkungsrohrrahmen für den Innenraum, Vier-Punkt-Sicherheitsgurte und ein Feuerlöscher erhältlich, während für diejenigen, die auf Komfort nicht verzichten möchten, die Möglichkeit besteht, den Super Trofeo Stradale mit Radio-Satelliten-Navigationssystem mit Bluetooth für Mobiltelefon, Diebstahlwarnanlage oder Lifting System zum Heben der Vorderachse auszustatten.

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