Sport Formel E – Panasonic Jaguar Racing geht wieder auf Punktejagd beim Mexiko...

Formel E – Panasonic Jaguar Racing geht wieder auf Punktejagd beim Mexiko E-Prix

111
FIA Formel E Panasonic Jaguar Racing Foto: © Jaguar
FIA Formel E Panasonic Jaguar Racing Foto: © Jaguar
Werbung

FIA Formel E- Panasonic Jaguar Racing geht in Mexiko City auf weitere Punktejagd beim Mexiko E-Prix

Panasonic Jaguar Racing steht bereit, beim fünften Lauf zur FIA Formel E 2017/18 in Mexiko City sein Punktekonto weiter aufzustocken. Das 2.500 Meter über dem Meeresspiegel liegende Autodromo Hermanos Rodriguez stellt erhöhte körperliche Anforderungen an die Fahrer und bedeutet auch für den Jaguar I-TYPE 2 und dessen Schlüsselkomponenten erhöhten Stress.

Gefahren wird auf einer 2,093 Kilometer langen Variante des Formel 1-Kurses, die auch das Baseballstadion mit einbezieht. Jaguar Racing verzeichnet seit Saisonbeginn eine steigende Formkurve und hofft nach den Punkterängen beider Piloten beim vierten Lauf in Santiago de Chile auf weitere Meisterschaftspunkte. Start des Mexiko E-Prix ist am Samstag, 3. März 2018 (live auf Eurosport ab 23 Uhr).

In der Saison 2016/17 holte Mitch Evans in einem dramatischen Mexiko-Rennen mit Platz vier das beste Saisonergebnis für den britischen Formel E-Rennstall. In dieser für Jaguar zweiten Formel E-Saison kam bislang immer mindestens ein I-TYPE 2-Fahrer unter die Top Ten, was dem Team aktuell Platz vier in der Meisterschaft beschert. Auf der einzigen permanenten Rennstrecke im Formel E-Kalender soll der Aufwärtstrend fortgesetzt werden.

Stimmen vor dem Mexiko E-Prix
Mitch Evans, #20
„Das Vorjahres-Rennen in Mexiko war ein fantastischer Augenblick für das Team. Es war das einzige Mal in unserer Debüt-Saison, dass beide Fahrer in die Punkte fuhren. In dieser Saison hat die Mannschaft in punkto Rennstrategie riesige Fortschritte gemacht, zugleich hat sich der Jaguar I-TYPE 2 als sehr schneller Rennwagen erwiesen. Das Rennen in Santiago war eines meiner bislang stärksten in der Formel E – vom letzten Startplatz konnte ich noch bis auf Platz sieben vorfahren. Ich hoffe, dass wir in Mexiko City darauf aufbauen und weitere Punkte mit nach Hause nehmen können.”

Panasonic Jaguar Racing Mitch Evans und Nelson Piquet Jr Foto: © Jaguar
Panasonic Jaguar Racing Mitch Evans und Nelson Piquet Jr Foto: © Jaguar
Nelson Piquet Jr, #3:
„In den ersten vier Saisonläufen konnten wir auf sehr unterschiedlichen Strecken konstant punkten, sowohl auf traditionellen Straßenkursen wie Santiago oder auf vom Profil her nur zum Teil städtischen Strecken wie Marrakesch. Daher hoffen wir, auch auf der Traditionsstrecke von Mexiko gut bestehen zu können. Unsere Jaguar Rennwagen haben den dazu nötigen Speed und mit jedem Rennen kommen wir der Spitze näher. Wir werden auch in Mexiko pushen, dabei weiter lernen und uns im Kampf um wertvolle Meisterschaftspunkte weiter verbessern.“
Parallel zu den Erfolgen von Panasonic Jaguar Racing auf den Rennstrecken hat Jaguar die Serienentwicklung des neuen I-PACE vorangetrieben und abgeschlossen. Das erste rein elektrisch angetriebene Fahrzeug der Marke wird zwei Tage vor Start des Rennens am 1. März in Graz feierlich enthüllt. Die Teams weilen dann schon in Mexiko.

James Barclay, Team Direktor, Panasonic Jaguar Racing:
„Die Weltpremiere des neuen Jaguar I-PACE ist ein sehr aufregender Moment für Jaguar Land Rover und erfüllt auch unser Rennteam mit Stolz. Jaguar engagierte sich 2016 als erster Premium-Hersteller in der Formel E, um unseren Lernprozess zu beschleunigen und innovative Technologien schneller und effizienter zu entwickeln als je zuvor. Elektrische Straßenrennen stehen sinnbildlich für unser Gründungsmotto „Race to Innovate“ und markieren ein neues Kapitel in den Plänen zur weiteren Elektrifizierung. Mexiko war das beste Rennen in unserer ersten Saison, daher freuen wir uns auf eine weitere starke Teamleistung an gleicher Stelle.“

Werbung