Sport BMW M Hybrid V8 – BMW M Motorsport bringt das neue LMDh-Fahrzeug...

BMW M Hybrid V8 – BMW M Motorsport bringt das neue LMDh-Fahrzeug an den Start

135
BMW M Hybrid V8, LMDh, IMSA, iRacing
BMW M Hybrid V8, LMDh, IMSA, iRacing © BMW AG
Werbung

Kooperation mit iRacing: BMW M Motorsport bringt als erster Hersteller das neue LMDh-Fahrzeug an den Start. Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen BMW M Motorsport und der führenden Simulationsplattform iRacing geht 2023 in die nächste Runde. Als weltweit erster Hersteller wird BMW M Motorsport sein neues LMDh-Fahrzeug, den BMW M Hybrid V8, auch der Sim-Racing-Community zugänglich machen.

Wie bereits beim BMW M4 GT3 laufen die reale und die virtuelle Entwicklung des Fahrzeugs parallel. Die Kooperation wurde am Samstag im Rahmen des BMW SIM Live Events offiziell verkündet.

BMW M Hybrid V8, LMDh, works livery, race design, launch, world premiere, Petersen Museum, IMSA WeatherTech SportsCar Championship, BMW M Team RLL
BMW M Hybrid V8, LMDh, works livery, race design, launch, world premiere, Petersen Museum, IMSA WeatherTech SportsCar Championship, BMW M Team RLL © BMW AG
Seit vielen Jahren enge und bestens aufeinander eingespielte Partner
„BMW M Motorsport und iRacing sind bereits seit vielen Jahren enge und bestens aufeinander eingespielte Partner, wenn es darum geht, reale BMW M Rennfahrzeuge in die virtuelle Welt zu bringen“, sagt Maurizio Leschiutta, Projektleiter LMDh bei BMW M Motorsport. „Als Leiter eines so wichtigen Projekts steht für mich Vertraulichkeit an oberster Stelle, denn es wäre fatal, wenn die Konkurrenz technische Details von unserem Fahrzeug erfahren würde, die wir unbedingt geheim halten möchten. In diesem Punkt war ich von der Professionalität von iRacing beeindruckt. Wir stellen iRacing CAD-Daten sowie Erkenntnisse aus unseren Tests im Simulator und auf der Rennstrecke zur Verfügung, auf deren Basis sie eine originalgetreue virtuelle Version kreieren. Damit hat jeder Sim-Racer die Möglichkeit, selbst die Performance eines so hochmodernen Prototyps und die Faszination BMW M Motorsport zu erleben.“

Steve Myers, Executive Vice President bei iRacing, sagt: „Wir sind sehr aufgeregt, verkünden zu können, dass der BMW M Hybrid V8 in den kommenden Monaten auf die iRacing-Plattform kommen wird. Wir warten schon seit Jahren gespannt auf die LMDh-Klasse, und der Support von BMW M Motorsport hat uns unglaublich geholfen, sowohl ihr Fahrzeug, als auch die gesamte neue Klasse auf iRacing zu bringen. Den BMW M Hybrid V8 zu konstruieren, hat unserem Team unglaublich viel Freude bereitet. Wir können kaum erwarten, wie die Community darauf reagieren wird.“

BMW M Motorsport, IMSA WeatherTech SportsCar Championship. Andreas Roos (GER) Head of BMW M Motorsport, Maurizio Leschiutta (ITA) Project Leader LMDh
BMW M Motorsport, IMSA WeatherTech SportsCar Championship. Andreas Roos (GER) Head of BMW M Motorsport, Maurizio Leschiutta (ITA) Project Leader LMDh © BMW AG
Bei mehreren Fahrzeugprojekten Hand in Hand gearbeitet
BMW M Motorsport und iRacing haben bereits bei mehreren Fahrzeugprojekten Hand in Hand gearbeitet. Der BMW M8 GTE wurde ebenso von der Realität in die virtuelle Welt überführt wie später der BMW M4 GT4 und der BMW M4 GT3. Nun bietet das LMDh-Projekt die nächste Möglichkeit, ein Fahrzeug parallel in zwei Welten an den Start zu bringen.

Rennpremiere des realen BMW M Hybrid V8 bei den 24 Stunden von Daytona (USA) im Januar 2023
Die Rennpremiere des realen BMW M Hybrid V8 bei den 24 Stunden von Daytona (USA) im Januar 2023 rückt näher. Aktuell befindet sich das Fahrzeug in den USA in seiner intensiven Testphase. Während die Tests mit einer speziellen Camouflage-Livery gefahren werden, erhält der BMW M Hybrid V8 von Beginn des kommenden Jahres an ein Werksdesign in ikonischen BMW M Motorsport Farben. Dieses wurde im September 2022 in Los Angeles (USA) präsentiert und ist nun auch auf der virtuellen Version des Fahrzeugs zu sehen.

Werbung