Auto und Mobiles Audi Tradition Oldtimer erleben-Über 20 Veranstaltungen 2017

Audi Tradition Oldtimer erleben-Über 20 Veranstaltungen 2017

323
Rallye-Weltmeister Walter Röhrl und der Audi Sport quattro S1 Pikes Peak Foto: © Audi AG
Rallye-Weltmeister Walter Röhrl und der Audi Sport quattro S1 Pikes Peak Foto: © Audi AG
Werbung

Audi Tradition Oldtimer erleben-Über 20 Veranstaltungen 2017:Audi Tradition startet in voller Fahrt in das Jahr 2017. Auf mehr als 20 nationalen und internationalen Veranstaltungen in ganz Europa können Autoliebhaber dieses Jahr die historischen Fahrzeuge erleben. Der Höhepunkt für alle Fans der großen Audi Rallye-Zeit.

Der zweifache Weltmeister Walter Röhrl wird beim Festival of Speed in Goodwood (29. Juni bis 2. Juli) noch einmal in seinem zur Legende gewordenen Audi Sport quattro S1 Pikes Peak den Gang einlegen.

Rallye-Weltmeister Walter Röhrl und der Audi Sport quattro S1 Pikes Peak
Rallye-Weltmeister Walter Röhrl und der Audi Sport quattro S1 Pikes Peak

Auftakt im Jahresprogramm macht die Oldtimermesse Techno Classica in Essen
Den Auftakt im Jahresprogramm macht die Oldtimermesse Techno Classica in Essen (5. bis 9. April). Der Audi-Stand in Halle 7 hat das Motto „NSU – das neue Fahren“. Dabei zeigt Audi Tradition ausschließlich Automobile der Audi-Vorgänger¬marke NSU, darunter die Design-Ikone NSU Ro 80. Diese Modellreihe kam vor 50 Jahren auf den Markt. Audi Tradition präsentiert zwei Autos dieser Reihe aus den Jahren 1967 und 1977. Darüber hinaus sehen die Gäste auf dem Audi-Stand einen NSU Prinz 30 (Baujahr 1962), einen NSU Sport Prinz (1964) und einen NSU 1000 TTS (1970). Die Veranstalter der weltgrößten Oldtimermesse erwarten in Essen 180.000 Besucher.

Rallye-Fans beim Goodwood Festival of Speed
Das Herz höher schlagen wird den Audi-Rallye-Fans beim Goodwood Festival of Speed (29. Juni bis 2. Juli). Eine Legende des Motorsports nimmt dieses Jahr in einem Audi Platz – Walter Röhrl, der als der größte Rallye-Fahrer aller Zeiten gilt. Der 70-Jährige gewann 1980 und 1982 die Rallye-Weltmeisterschaft und hatte 1987 einen unvergesslichen Moment in seiner großen Karriere, als er in einem Audi Sport quattro S1 in neuer Rekordzeit auf dem Pikes Peak in den USA triumphierte. 30 Jahre später, genau in diesem Wagen, wird Walter Röhrl auf der weltweit größten Veranstaltung für historischen Motorsport den Berg hochfahren. Röhrl: „Ich freue mich sehr, wieder im Audi Pikes Peak zu sitzen. Das Auto in Goodwood bewegen zu dürfen, ist etwas Besonderes.“

Auto Union Rennwagen Typ C auf zwei Veranstaltungen
Auf insgesamt zwei Veranstaltungen fährt dieses Jahr der gewaltigste aller Auto Union-Silberpfeile an die Startlinie, der Auto Union Rennwagen Typ C. Die 16 Zylinder des Autos zeigen ihre Kraft in den Bergen beim Großglockner Grand Prix (21. bis 24. September). Mit großem Erfolg erklommen in den 1930er Jahren die Auto Union-Rennfahrer bei den damals populären Bergrennen die Gipfel. Der erfolgreichste von allen war Hans Stuck, der deshalb den Beinamen „der Bergkö¬nig“ bekam. In die Fußstapfen seines Vaters tritt auf dem Großglockner-Event sein Sohn Hans-Joachim Stuck. Der ehemalige Formel-1-Pilot sagt: „In diesem Auto, auf den Spuren meines Vaters zu fahren, das ist sehr emotional für mich.“ Der Typ C von 1936 demonstriert bei den Classic Days Schloss Dyck (4. bis 6. August ) die Stärke seiner 520 PS. Beim „Deutschen Goodwood“ präsentiert Audi Tradition unter anderem auch eines seiner ältesten Exponate, den Audi Typ C „Alpensieger“ von 1919.

Auto Union Typ C
Auto Union Typ C

Fotos: © Audi Motorsport
Etabliert ist Audi Tradition mittlerweile auch bei der Sachsenring Classic
Einen festen Platz im Veranstaltungsprogramm von Audi Tradition haben die Donau Classic (22. bis 24. Juni) rund um den Audi-Standort Ingolstadt sowie die Heidelberg Historic (13. bis 15. Juli) nahe Neckarsulm. Hier wie dort gehen in diesem Jahr vor allem NSU-Automobile an den Start. Fest etabliert ist Audi Tradition mittlerweile auch bei der Sachsenring Classic (16. bis 18. Juni), wo auf der historischen Strecke vor allem klassische Motorräder zur Startlinie fahren. Flagge zeigt die Marke mit den Vier Ringen schließlich auch bei der Bodensee Klassik (4. bis 6. Mai), der Sachsen Classic (17. bis 19. August), der Kitzbüheler Alpenrallye (7. bis 10. Juni), der Schloss Bensberg Supersport Classics (1. bis 3. Juli) und beim Gran Premio Nuvolari in Italien (14. bis 17. September). Das Finale der Saison bildet die Modellautobörse im Audi Forum Ingolstadt (3. Dezember).

Termine der Audi Tradtion im Überblick

Essen (D) 05. – 09. April 2017 Techno Classica, Oldtimermesse
Ingolstadt (D) 29. April 2017 Audi Regio Sprint, Rallye
Bregenz (A) 04. – 06. Mai 2017 Bodensee Klassik, Rallye
Kitzbühel (A) 07. – 10. Juni 2017 Kitzbüheler Alpenrallye
Hohenstein-Ernstthal (D) 16. – 18. Juni 2017 ADAC Sachsenring Classic, Demoläufe
Ingolstadt (D) 22. – 24. Juni 2017 Donau Classic, Rallye
Goodwood (GB) 29. Juni – 2. Juli 2017 Goodwood Festival of Speed
Bensberg (D) 01.- 03. Juli 2017 Schloss Bensberg Supersport Classic, Rallye
Heidelberg (D) 13. – 15. Juli 2017 Heidelberg Historic, Rallye
Grevenbroich (D) 04. – 06. August 2017 Classic Days Schloss Dyck, Demoläufe
Zwickau-Chemnitz (D) 17. – 19. August 2017 Sachsen Classic, Rallye
Mantua (I) 14. – 17. September 2017 Gran Premio Nuvolari
Peking (CN) 14. – 17. September 2017 Beijing Rally
Shanghai (CN) 21. – 24. September 2017 Shanghai Rallye
Großglockner (A) 21. – 24. September 2017 Großglockner Grand Prix
Köln (D) 30. September 2017 Köln Historic Rallye
Attendorn (D) 04. – 07. Oktober 2017 Sauerland Klassik,Rallye
Ingolstadt (D) 03. Dezember 2017 Modellautobörse Ingolstadt

Werbung