Sport 24h von Le Mans – 18. Pole Position für Porsche Audi startet...

24h von Le Mans – 18. Pole Position für Porsche Audi startet aus Reihe 3

510
24 Stunden von Le Mans Porsche geht von der Pole in die 24 H
Porsche 919 Hybrid, Porsche Team: Romain Dumas, Neel Jani, Marc Lieb
Werbung

24h von Le Mans – 18. Pole Position für Porsche Audi startet aus Reihe 3 Das Porsche Team sicherte sich mit dem innovativen 919 Hybrid die insgesamt 18. Poleposition für die Marke bei den 24 Stunden von Le Mans. Aufgrund überwiegend nasser Streckenbedingungen in beiden Qualifyings am Donnerstag, ausgetragen von 19:00 bis 21:00 Uhr und von 22:00 Uhr bis Mitternacht, gab es an der Spitze keine Verbesserungen der Rundenzeiten gegenüber dem ersten Qualifying am späten Mittwochabend. Die ungebrochene Bestzeit im 60 Fahrzeuge starken Teilnehmerfeld hatte Neel Jani am Mittwoch erzielt. Der Schweizer umrundete den 13,629 Kilometer langen Kurs in 3:19,733 Minuten. Bei schwierigen Streckenbedingungen blieb er damit über seinem im Vorjahr für die aktuelle Variante des Circuit des 24 Heures aufgestellten Qualifyingrekord (3:16,887 min). Auf Platz zwei fuhr am Mittwoch Timo Bernhard (DE). Der amtierende Weltmeister erreichte eine Zeit von 3:20,203 Minuten. Damit belegen dieselben beiden Porsche-Werksfahrer wie 2015 die ersten beiden Startplätze. In der Geschichte des Rennens, das 2016 zum 84. Mal ausgetragen wird, nimmt Porsche zum 15. Mal die komplette erste Startreihe in Le Mans ein.

24 Stunden von Le Mans Porsche geht von der Pole in die 24 H
Porsche 919 Hybrid, Porsche Team: Romain Dumas, Neel Jani, Marc Lieb
Foto: © Porsche Motorsport
Jani teilt sich den gut 662 kW (900 PS) starken Hybrid-Rennwagen mit der Startnummer 2 mit Romain Dumas (FR) und Marc Lieb (DE). Im Schwesterauto mit der Nummer 1 wechselt sich Bernhard beim härtesten Autorennen der Welt mit Brendon Hartley (NZ) und Mark Webber (AUS) ab.

Beide Audis gehen aus Reihe 3 in die 24 Stunden von Le Mans
Die beiden Audi R18 des Audi Sport Team Joest nehmen die 24 Stunden von Le Mans 2016 aus der dritten Startreihe in Angriff. Wechselhaftes Wetter sorgte an beiden Trainingstagen für schwierige Bedingungen und eine nur wenig aussagekräftige Startaufstellung. Zum Teil starker Regen beeinträchtigte am Mittwoch und am Donnerstag die Arbeit der Teams. Das Freie Training wurde mehrmals unterbrochen, der Kampf um die besten Startpositionen war durch zahlreiche gelbe Flaggen, „Slow Zones“ und reichlich Regen gekennzeichnet.

„Es war unter diesen Bedingungen extrem schwierig, eine perfekte Abstimmung für das Rennen zu erarbeiten“, sagte Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. „Aber das gilt auch für unsere Konkurrenten. Wir müssen aus den Daten und den Aussagen unserer Fahrer nun das Beste machen.“
Der Kampf um die vorderen Startpositionen wurde gleich zu Beginn des ersten Zeittrainings am Mittwochabend entschieden. Zu diesem Zeitpunkt wurde an beiden Audi R18 in der Box gearbeitet. André Lotterer gelang anschließend mit 3.22,780 Minuten die fünftschnellste Zeit. Das „Schwesterauto“ war auf Rang sechs lediglich 43 Tausendstelsekunden langsamer.

24h Le Mans 2016 beide Audis starten aus Reihe 3
24h Le Mans 2016 beide Audis starten aus Reihe 3
Foto:© Audi Motorsport
Besseres Wetter für Samstag vorausgesagt- 24h von Le Mans Live
Für Samstag und Sonntag ist in Le Mans besseres Wetter mit nur wenig Regen vorhergesagt. Die 84. Auflage des französischen Langstrecken-Klassikers wird am Samstag um 15 Uhr MESZ von Hollywood-Schauspieler Brad Pitt gestartet. Action-Star Jason Statham ist am Wochenende Gast von Audi Sport in Le Mans und drückt den Audi-Fahrern die Daumen. TV-Sender Eurosport überträgt das komplette Rennen ab 14.15 Uhr live. Auf www.audi-motorsport.com und in der neuen Audi Sport App gibt es Live-Streams mit Onboad-Perspektiven und Telemetrie-Daten der beiden Audi R18.

24 h von Le Mans Ergebnis Qualifying

1. Dumas/Jani/Lieb (Porsche) 3.19,733 Min.
2. Bernhard/Hartley/Webber (Porsche) 3.20,203 Min.
3. Conway/Kobayashi/Sarrazin (Toyota) 3.20,737 Min.
4. Buemi/Davidson/Nakajima (Toyota) 3.21,903 Min.
5. Fässler/Lotterer/Tréluyer (Audi R18) 3.22,780 Min.
6. di Grassi/Duval/Jarvis (Audi R18) 3.22,823 Min.
7. Imperatori/Kraihamer/Tuscher (Rebellion-AER) 3.26,586 Min.
8. Heidfeld/Piquet/Prost (Rebellion-AER) 3.27,348 Min.
9. Kaffer/Trummer/Webb (CLM-AER) 3.34,168 Min.
10. Stevens/Rast/Rusinov (Oreca-Nissan) 3.36,605 Min

Werbung