Digital Vorsicht neue ebay-Betrugsmasche mit Käufer-Konto

Vorsicht neue ebay-Betrugsmasche mit Käufer-Konto

248
TEILEN

Es ist ja nicht sonderlich unbekannt das sich auf der ebay-Plattform auch zahlreiche Betrüger tummeln.
Nun sind wieder einmal ein paar ganz findige dabei Bietern ihr Geld abzujagen. Die Betrüger übernehmen mit geschickt formulierte Phishing-Mails das Konto eines Verkäufers. Darüber kontraktieren sie unterlegene Bieter und machen ihnen attraktive Angebote. Das ganze natürlich nur mit Vorkasse und ohne jamals die Absicht zu haben die bestellte und bezahlte Ware zu liefern.
Die Methode ist durchdacht, simpel ? und legt sämtliche in den letzten Jahren eingeführten Sicherungen im Verkaufsprozess von eBay lahm. Die Betrüger weisen auf einen Beitrag in einem ebay-Forum hin. Dort soll angeblich der Verkäufer als Betrüger hingestellt sein. Ein mitgeschickter Link zu dem Eintrag führt jedoch auf eine perfekt gefälschte eBay-Login-Seite. Der ehrliche Verkäufer wird dort natürlich aufgeregt hinklicken. Da er ja kein Betrüger ist. Also wird hier mit der Angst des ehrlichen Menschen Schindluder getrieben. Und aus Angst schlecht bei ebay dazustehen und gegen alle bisherigen Warnungen geben die Verkäufer alle ihre Daten preis. Mit diesen Zugangsdaten haben die Betrüger dann die Kontrolle über das Konto des Verkäufers. Und nun haben die Betrüger leichtes Spiel. Nun brauchen sie nur noch den unterlegen Bieter anschreiben und ihm ein neues Angebot zu machen. In einer weiteren Mail werden nun die Verkäufer aufgefordert den erworbenen Artikel in Vorkasse zu zahlen. In der Mail wird noch darauf hingewiesen das eBay bei der Transaktion eine Treuhandfunktion übernehmen wird. Aber dies ist nicht so. Sowohl das Angebot als auch die angebliche eBay-Garantie sind gefälscht, einmal überwiesenes Geld landet in den Taschen der Betrüger. Und hier das Geld wieder zu bekommen wird wohl kaum machbar sein. Also lieber mal eine Auktion verlieren. Und niemals irgendwelche Daten freigeben. Es sind nicht umsonst geschützte Daten die nur für einen selbst bestimmt sind.