Auto und Mobiles MINI präsentiert Spike – Neuer digitaler Charakter namens Spike

MINI präsentiert Spike – Neuer digitaler Charakter namens Spike

39
MINI präsentiert Spike
MINI präsentiert Spike © BMW AG
Werbung

MINI präsentiert Spike, den digitalen Charakter für die neue Modellfamilie Spike, der tierische Freund der Marke MINI, wird in die digitale Welt überführt und neu interpretiert. Inspiriert von der Gestalt einer Englischen Bulldogge, führt er in der künftigen MINI Modellfamilie durch das Bedienkonzept. In seiner Rolle als MINI Intelligent Personal Assistant unterstützt er Fahrer und Fahrerinnen in vielfältiger Weise. Seinen ersten großen Auftritt hat Spike auf der internationalen Messe Auto Shanghai (18. bis 27. April 2023) in China.

Dort wird die Neuinterpretation des Vierbeiners zu einem Art Toy, das die Besucher des MINI Ausstellungsstands als großformatige Skulptur willkommen heißt. Art Toys sind eigenständige Kunstwerke, die Elemente von Spielzeug und Skulpturen im Stil urbaner Popkultur vereinen. Darüber hinaus tritt Spike als aktiver Protagonist im Cockpit des MINI Concept Aceman in Erscheinung. Der neue Spike Mode wird dabei zur perfekten Bühne für den digitalen Companion, der sich auf dem kreisrunden OLED-Zentraldisplay und der Armaturentafel erstmals öffentlich präsentiert. Einen umfassenden Einblick in die digitale Welt der neuen Modellfamilie und in die vielfältigen Funktionen von Spike ermöglicht MINI im weiteren Verlauf des Jahres 2023.

Die Erfolgsgeschichte der britischen Premium-Marke begleitet Spike seit dem Debüt des modernen MINI im Jahr 2001. Schon damals galt die Bulldogge mit ihrer kompakten und kraftvollen Statur, ihrer britischen Herkunft und ihrem einnehmenden Wesen als perfekte tierische Entsprechung des MINI. „MINI wird immer für Emotionen und besondere Erlebnisse stehen“, sagt Oliver Heilmer, Leiter MINI Design. „Deshalb überführen wir Spike jetzt als digitalen Charakter in die Zukunft. Und er ist nicht nur ein Designelement, sondern wird zu einem charakterstarken Begleiter der User Experience.“

MINI präsentiert Spike
MINI präsentiert Spike © BMW AG
Das MINI Designteam entwickelte Spike von einer ersten Skizze zu einem vielseitigen Companion für die MINI Community, der nicht nur im Fahrzeug auf sich aufmerksam macht. So wurde er bereits im Rahmen der Weltpremiere des MINI Concept Aceman als Art Toy in Szene gesetzt. Wo immer Spike auftaucht, sorgt er für unerwartete Erlebnisse und interessante Begegnungen.

Mit dem Start der neuen Modellfamilie der Marke verstärkt sich die Verbindung des Fahrzeugs mit dem individuellen Lifestyle von Fahrer und Fahrerin. Belebt und gefestigt wird diese emotionale Verbindung zwischen Mensch und Automobil von einem digitalen Charakter, den Spike auf seine ganz eigene sympathische Art verkörpert.

Werbung