Auto und Mobiles Leasing oder Ratenkredit beim Autokauf

Leasing oder Ratenkredit beim Autokauf

793
TEILEN

Wer träumt nicht von einem neuen Auto. Doch der Geldbeutel gibt eine Barzahlung nicht her. Nicht weiter tragisch denn es gibt ja verschiedene Arten den Neuwagen oder auch einen guten Gebrauchtwagen zu finanzieren.
Privat Leasing
Privat Leasing ist eigentlich genauso wie als wenn sie Miete auf Ihre Wohnung zahlen. Sie erwerben nicht das Auto sondern bezahlen nur für die Nutzung. Für das Privat-Leasing leistet man wie auch bei gewöhlichen Auto-Finanzierungen eine Anzahlung und zahlt dann über die vereinbarte Laufzeit die Raten. Aber bei Privat Leasing oder generell Leasing besteht eine Kilometerbegrenzung. Bei Ablauf der Laufzeit gibt man den geleasten PKW wieder zurück. Aber die Anzahlung ist dann weg. Für Privatpersonen scheidet Leasing meiner Meinung nach aus. Denn Gewerbetreibende können die Leasing-Rate von der Steuer absetzen. Vorteil beim Leasing sind geringe Raten.

Drei Wege Kredit
Der drei Wege Kredit ist eine Mischung aus Leasing, Kredit und Kauf. Man leistet eine Anzahlung meistens sind es 20 Prozent vom Kaufpreis. Hier sind die Monatsraten fast gleich wie bei dem Leasing. Aber am Ende der Vertragslaufzeit steht man vor der Entscheidung ob man den PKW behält oder wieder zurückgibt. Sie können dann den Wagen mit einer vorher vereinbarten Schlußrate bezahlen oder aber auch weiter finanzieren. Den drei Wege Kredit kennt man vielleicht auch unter dem Synonym Ballon-Finanzierung.

Ratenkredit
Wenn man sich schon beim Kauf des neuen Autos im klaren ist, dass man den PKW für längere Zeit fährt, so ist der Ratenkredit die beste Lösung. Zwar sind die Raten dann höher als beim Leasing oder bei dem Drei-Wege-Kredit aber es wird keine Schlußrate fällig und am Ende der vereinbarten Laufzeit gehört das Auto ihnen. Auch können sie das Auto-Tuning betreiben was bei dem Leasing und Drei-Wege-Kredit nicht möglich ist.

Kosumentenkredit
Wenn der Neuwagen bei dem Händler über die Partnerbanken des Händlers finanziert werden soll fallen meistens höhere Zinsen an. Da kommt der Konsumentenkredit dann ins Spiel. Die Konsumentenkredite gibt es etwa ab 4,5 Prozent Zinsen. Der große Vorteil für sie, ist dass sie bei dem Händler ihres Vertrauens den Wagen Bar bezahlen können und dadurch werden manche Händler einen Rabatt auf den Neu-oder Gebrauchtwagen einräumen. Man muß natürlich mit dem Händler verhandeln, aber meistens geht ein Weg rein, denn der Händler möchte ja das Auto verkaufen.