Digital Google Street View erste Bilder aus Deutschland-heute online

Google Street View erste Bilder aus Deutschland-heute online

565
Werbung

Google Street View erste Bilder aus Deutschland-heute online:Der US-Internetriese Google hat am Dienstagmorgen seinen Dienst Street View mit einem Testlauf in Deutschland gestartet. Die Bilder von zehn Bundesligastadien und sechs Sehenswürdigkeiten wie der Siegessäule in Berlin oder dem Kanzleramt sollen ein Vorgeschmack auf den kompletten Online-Straßenatlas sein, der Ende des Jahres in Deutschland starten soll.
Dann sind Bilder von den 20 größten Städten (Berlin, Bielefeld, Bochum, Bonn, Bremen, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart und Wuppertal) verfügbar. Die Marktgemeinde Oberstaufen im Oberallgäu wird ab 10:30 Uhr der erste Ort in Deutschland sein, der in dem umstrittenen Dienst zu sehen ist, berichtet die „Augsburger Allgemeine“. Obwohl laut dem Bericht fast die ganze Gemeinde gegen das umstrittene Projekt war, sieht Oberstaufens Bürgermeister Walter Grath „gar kein Problem“ in Street View, wie er der Zeitung sagte. In dem Ort wird es am Dienstagvormittag eine kleine Feierstunde geben, bei der auch Google-Sprecher Kay Oberbeck anwesend sein soll. Google Street View war im Vorfeld in Deutschland umstritten gewesen und hatte für heftige Datenschutz-Diskussionen gesorgt. So hatten mehr als
244.000 Haushalte in den 20 größten Städten beantragt, ihre Wohnhäuser unkenntlich zu machen.(dts)

Werbung