BMW Group und AirConsole rufen gemeinsamen Wettbewerb für Gaming Konzepte im Fahrzeug aus Wettbewerb setzt auf Potenzial der globalen Spiele-Entwickler Community für In-Car-Gaming der Zukunft Die BMW Group und AirConsole starten einen Wettbewerb für die Entwicklung von Spielen, die auf das Erlebnis im Fahrzeug zugeschnitten sind.
Dabei setzen die Unternehmen auf das Potenzial der globalen Spiele-Entwickler Community. Entwickler können mit ihrer Teilnahme Pionierarbeit im Bereich des In-Car-Gamings leisten. Auf der Game Developer Conference (GDC) in San Francisco vom 20. bis 24. März wollen die BMW Group und AirConsole den Wettbewerb gemeinsam bewerben.
Entwickler können ihre Spielkonzepte ab sofort bis zum 08. Juni 2023 über die offizielle Website des Wettbewerbs unter airconsole.com/in-car-contest-23 einreichen. Unter den eingereichten Spielkonzepten werden die besten vier ausgewählt. Die Gewinner erhalten jeweils 5.000 Euro für die Entwicklung eines Prototyps. Erweist sich der Prototyp als vielversprechend, wird AirConsole die Entwicklung des Spiels vollständig finanzieren, um es dann in die AirConsole-Plattform aufzunehmen. Die Gewinner werden in die Zentrale der BMW Group in München eingeladen, um das Endergebnis in Aktion zu erleben.
Stefan Butz, Vice President BMW Group Entwicklung für Entertainment und Apps: „Dieser Wettbewerb ist eine großartige Gelegenheit für Spieleentwickler, mit AirConsole zusammenzuarbeiten, um fesselnde Spielerlebnisse speziell für Fahrzeuge zu entwickeln. Wir wollen unseren Kundinnen und Kunden ein erstklassiges Unterhaltungsangebot bieten und Gaming steht dabei für pure Freude.“
Antti Makkonen, Director of Games bei AirConsole, sagte: „Auf der CES hat die Automobilindustrie gezeigt, dass Gaming im Auto zur Realität wird. Entwickler müssen damit anfangen, Spiele nicht nur ins Auto zu bringen, sondern diese spezifisch für das Auto und die Gegebenheiten im Auto zu entwickeln. Die Verwendung vom Smartphone als Controller im Auto macht das Spielerlebnis für jedermann zugänglich – insbesondere vor dem Hintergrund, dass nicht jeder einen Game Controller besitzt und dass beim Spielen direkt auf dem Touchscreen des Autos die Arme sehr schnell ermüden.“
Die BMW Group entschied sich über das Programm der BMW Startup Garage für nDream – das Unternehmen hinter der Marke AirConsole – als Partner, um Casual Gaming ins Fahrzeug zu bringen.