Sport Formel 3 ES 1.Lauf Hockenheimring-Daniel Juncadella gewinnt vor Carlos Sainz jr.

Formel 3 ES 1.Lauf Hockenheimring-Daniel Juncadella gewinnt vor Carlos Sainz jr.

399
TEILEN
Daniel Juncadella gewinnt 1.Lauf der F3 ES auf dem Hockenheimring
Daniel Juncadella gewinnt 1.Lauf der F3 ES auf dem Hockenheimring

Ergebnisse Formel 3 Euro Serie 1.Lauf Hockenheim Daniel Juncadella gewinnt 1.Lauf: Daniel Juncadella (Prema Powerteam) gewann den ersten Saisonlauf der Formel 3 Euro Serie auf dem 4,574 Kilometer langen Hockenheimring Baden-Württemberg, der auch den Auftakt der in diesem Jahr neu ins Leben gerufenen FIA Formel-3-Europameisterschaft darstellt. Carlos Sainz (Carlin) reihte sich als Zweiter ein, Felix Rosenqvist (Mücke Motorsport) belegte Rang drei. Der Schwede hatte zu Beginn des Rennens die erste Position übernommen, musste sich in Runde fünf aber dem Angriff von Juncadella geschlagen geben.

Formel 3 Euroserie 1.Lauf ein Rennen voller Spannung
Das Rennen bot viel Spannung. Zunächst brach ein Kampf um die erste Position aus, in den Juncadella, Sainz, Rosenqvist, Will Buller (Carlin) und Gaststarter Hannes van Asseldonk (Fortec Motorsport) verwickelt waren. Auch im Mittelfeld wurde viel geboten: Tom Blomqvist (ma-con Motorsport) musste seinen sechsten Platz im zwölften Umlauf an Ferrari-Nachwuchspilot Raffaele Marciello (Prema Powerteam) abgeben und sich in der Folge gegen Angriffe von Sven Müller (Prema Powerteam), Lucas Wolf (URD Rennsport) und Michael Lewis (Prema Powerteam) wehren. Der Brite, wie Sainz Sohn eines Rallye-Weltmeisters, brachte den siebten Platz ins Ziel, der beste Rookie Wolf reihte sich seinem Debüt in der Formel 3 Euro Serie auf Rang acht ein.

Daniel Juncadella gewinnt 1.Lauf der F3 ES auf dem Hockenheimring
Daniel Juncadella gewinnt 1.Lauf der F3 ES auf dem Hockenheimring

Stimmen nach dem 1.Lauf der F3 ES Hockenheimring 2012

Daniel Juncadella (Prema Powerteam): „Über meinen Sieg bin ich natürlich sehr glücklich. Ich war schon früh im Rennen in Führung und konnte mir einen Vorsprung erarbeiten. Aber dann kam Carlos von hinten immer näher. Ich habe versucht, mich ausschließlich auf mich zu konzentrieren und nicht in den Rückspiegel zu schauen.“

Carlos Sainz (Carlin): „Mein Start war nicht sehr gut und Daniel konnte an der Spitze davon fahren. Danach war es mehr oder weniger ausgeglichen. Mal war ich schneller, dann wieder er, dann wieder ich, dann wieder er. “

Carlos Sainz.jr zweiter im 1.Lauf der Formel 3 ES auf dem Hockenheimring
Carlos Sainz.jr zweiter im 1.Lauf der Formel 3 ES auf dem Hockenheimring

Felix Rosenqvist (Mücke Motorsport): „Der Beginn war gut, aber dann konnte ich relativ schnell erkennen, dass ich Daniel und Carlos nicht folgen konnte. Ich musste sogar aufpassen, dass Will Buller mich nicht überholt. Ich hatte etwas mehr erwartet, aber immerhin habe ich als Dritter viele Punkte mitnehmen können. “
1.Lauf Formel 3 ES Hockenheimring Felix Rosenqvist fährt auf Platz 3
1.Lauf Formel 3 ES Hockenheimring Felix Rosenqvist fährt auf Platz 3

Fotos:© Formula 3 Euro Series / Thomas Suer
Ergebnisse 1.Lauf Formel 3 Euroserie Hockenheimring 2012 in der Übersicht
1. Daniel Juncadella / ESP Dallara F312 Mercedes 174.012/Prema Powerteam
2. Carlos Sainz jr. / ESP Dallara F312 Volkswagen/Carlin
3.Mücke Motorsport Felix Rosenqvist / SWE Dallara F312 Mercedes / Mücke Motorsport
4. William Buller / GBR Dallara F312 Volkswagen / Carlin
5. Hannes Van Asseldonk / NLD Dallara F312 Mercedes / G Fortec Motorsport
6. Raffaele Marciello / ITA Dallara F312 Mercedes / Prema Powerteam
7. Tom Blomqvist / GBR Dallara F312 Volkswagen / ma-con Motorsport
8. Lucas Wolf / DEU Dallara F312 Mercedes / URD Rennsport
9. Michael Lewis / USA Dallara F312 Mercedes / Prema Powerteam
10.Alex Lynn / GBR Dallara F312 Mercedes / G Fortec Motorsport
11 .Emil Bernstorff / GBR Dallara F312 Volkswagen / ma-con Motorsport
12. Sandro Zeller / CHE Dallara F308 Mercedes / Jo Zeller Racing
13. Luis Sá Silva / AGO Dallara F312 Mercedes / Angola Racing Team
14.Philipp Ellis / GBR Dallara F312 Mercedes / GU Racing
15.Sven Müller / DEU Dallara F312 Mercedes / Prema Powerteam
Nicht gewertet 1.Lauf Formel 3 ES Hockenheimring
Pascal Wehrlein / DEU Dallara F312 Mercedes/ Mücke Motorsport
Felix Serralles / PRT Dallara F312 Mercedes/ Fortec Motorsport
Andrea Roda / ITA Dallara F312 Mercedes / Jo Zeller Racing