Digital Erste Webseite der Welt feiert 20. Geburtstag

Erste Webseite der Welt feiert 20. Geburtstag

301
Werbung

Erste Webseite der Welt feiert 20. Geburtstag: Die erste Webseite der Welt wird in diesen Tage schlappe 20 Jahre alt. Kaum zu glauben. Die erste Webseite der Welt heißt „info.cern.ch“ geschaltet wurde die Domain vom britischen Physiker Tim Berners-Lee.
Die erste Website der Welt wird in diesen Tagen 20 Jahre alt. Am 13. November 1990 schaltete der britische Physiker Tim Berners-Lee die Domain „info.cern.ch“ am Europäischen Kernforschungszentrum CERN bei Genf frei. „Kaum eine Erfindung hat in den ersten zwei Jahrzehnten ihres Bestehens eine derartige Erfolgsgeschichte geschrieben wie die Homepage“, kommentiert der Präsident des Branchenverbandes Bitkom, August-Wilhelm Scheer, das Jubiläum. Ursprünglich war die Website als Teil des World Wide Web-Projekts am CERN gedacht. Ziel war es, die Informationsflut in komplexen wissenschaftlichen Projekten besser beherrschbar zu machen. Die erste CERN-Webseite beinhaltete Informationen darüber, was das World Wide Web ist, welche Personen daran beteiligt sind und wie man einen Browser benutzt. Weltweit gibt es mittlerweile über 100 Millionen Websites: Die Domains mit der Endung „.de“ ist 13,8 Millionen Mal registriert, etwa 90 Millionen existiert die Endung „.com“ und die Endung „.eu“ circa 3,2 Millionen Mal.(dts)

Werbung