Sport DTM : Audi will Höhenflug auch in Nürnberg am Norisring fortsetzen

DTM : Audi will Höhenflug auch in Nürnberg am Norisring fortsetzen

324
Werbung

DTM 2011: Audi möchte nach dem grandiosen Sieg vom Lausitzring auch auf dem Norisring gewinnen: Sechs Jahre lang konnte Audi in der DTM auf dem Lausitzring nicht gewinnen. Doch dieses Jahr war es wieder soweit und Audi konnte Platz eins und zwei für sich verbuchen und verwieß Mercedes Pilot Bruno Spengler welcher von der Pole startete auf Platz drei.
Auch das Rennen der DTM am Norisring möchte Audi wieder für sich entscheiden und gewinnen. Doch die Geschichte zeigt das Audi das letzte mal im Jahr 2002 (Laurent Aiello) am Norisring ein Rennen der DTM gewinnen konnte. Die Erfolge bei den 24 Stunden von Le Mans und drei Siege in Folge in der DTM geben Audi für das Heimspiel am Norisring (1.-3.Juli 2011) in der DTM 2011 den richtigen Aufwind.
Die Devise, die Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich an seine Mannschaft ausgegeben hat, ist eindeutig: Nachdem zuletzt auf dem Lausitzring der Bann gebrochen wurde – Audi gewann dort erstmals seit 2005 – soll nun auch der lang ersehnte und längst überfällige Triumph auf dem Norisring her.

Achtmal in Folge hat Mercedes-Benz auf dem nur 2,3 Kilometer langen Stadtkurs zwischen Dutzendteich und Easycredit-Stadion gewonnen. Den letzten Sieg für Audi holte 2002 Laurent Aiello mit dem Abt-Audi TT-R, als er in der letzten Kurve den bis dahin führenden Bernd Schneider überlistete. Auch mit dem legendären V8 quattro war Audi Anfang der 90er-Jahre in der „alten“ DTM erfolgreich. Nur dem Audi A4 DTM fehlt noch ein Norisring-Triumph. Weil er 2012 vom neuen A5 DTM abgelöst wird, bietet sich am 3. Juli die letzte Chance.

Die Mission „Heimsieg“ ist dabei keineswegs unrealistisch. 2009 führte Timo Scheider trotz einer fiebrigen Grippe bis zur 75. von 80 Runden, ehe sich Jamie Green noch an ihm vorbeipresste. Und im vergangenen Jahr fehlten Mattias Ekström lediglich 0,591 Sekunden zum Sieg.

Angesichts der extremen Leistungsdichte, die in der DTM 2011 herrscht, wird das Qualifying am Samstag bereits eine vorentscheidende Rolle spielen. „Dabei wird es dieses Mal wohl um Tausendstelsekunden gehen“, ahnt Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. Will heißen: Nur wer alles perfekt auf den Punkt bringt, hat auf dem Stadtkurs die Chance, in das letzte Qualifying-Segment zu kommen und die Pole-Position zu holen.

Zum zweiten Mal nach 2007 reist Audi-Pilot Martin Tomczyk als Spitzenreiter in Nürnberg an. Der in der Schweiz lebende Rosenheimer betrachtet den Norisring nicht unbedingt als seine Lieblingsstrecke, hat dort aber schon gute Ergebnisse erzielt. Im vergangenen Jahr war er im Qualifying schnellster Audi-Pilot. Mit zwei Siegen in Folge am Steuer eines Jahreswagens hat Tomczyk gerade ein kleines Stück DTM-Geschichte geschrieben. Und wenn man weiß, dass am Norisring in den letzten beiden Jahren auch jeweils ein Jahreswagen siegte, dann ist Tomczyk auch in der Frankenmetropole alles zuzutrauen.

Das gilt aber auch für seine Markenkollegen, von denen sich jeder Einzelne auf das Saisonhighlight in Nürnberg freut. Ob Mike Rockenfeller nach seinem schweren Unfall in Le Mans wieder an den Start gehen kann, wird sich erst kurz vor dem Rennen entscheiden.
Stimmen der Audi Fahrer für den 5.Lauf der DTM am Norisring
Mattias Ekström
„Es ist immer schön, zum Norisring zu kommen. Das Rennen ist unser Heimspiel. Es wäre schön, nochmal ein so gutes Ergebnis zu realisieren wie im Vorjahr. Vielleicht wird es sogar noch ein kleines bisschen besser. Wir geben im Team alles für einen guten Auftritt.“
Timo Scheider
„Am Norisring haben wir eine Rechnung offen. Vor zwei Jahren habe ich dort bis kurz vor Schluss geführt. Ich habe gute Erinnerungen an unsere Leistungen dort. Wir standen dort 2009 auch schon auf der Pole, aber der Audi-Sieg fehlt seit einigen Jahren in der Bilanz. Das müssen und wollen wir ändern. Ich hoffe, mit dem Rückenwind aus der Lausitz können wir das endlich einmal zeigen. Es wäre schön, zur Saisonmitte einmal ganz oben auf dem Podium zu stehen. Ich habe nach einem schwierigen Saisonstart den Anschluss an die Spitze gefunden. Ich hoffe, das geht so weiter.“
Martin Tomczyk
„Viele fragen mich ob wir unsere Form fortsetzen können. Das ist schwierig zu sagen, weil der Norisring in den letzten neun Jahren ein hartes Pflaster für uns war. Jamie (Green) hat in der Vergangenheit mit einem Vorjahreswagen dort gewonnen. Ich hoffe, das können wir auch. Wenn jetzt einmal ein Audi-Jahreswagen dort gewinnt, wäre das doch auch mal nicht schlecht.“
Rahel Frey
„Ich bin auf dem Norisring noch nicht selbst gefahren. Aber ich freue mich riesig auf diesen Straßenkurs. Ich mag Stadtrennstrecken. Ich kenne Pau und war dort immer gut unterwegs. Ich bin wirklich gespannt auf dieses Rennen. Es wäre an der Zeit, ein Highlight zu setzen.“
Oliver Jarvis
„Am Norisring habe ich im Vorjahr mein bestes Saisonergebnis erreicht. Es ist immer großartig, dort zu starten. Die Atmosphäre ist einfach fantastisch. Meine Saison wird immer besser. Ich will dort unbedingt ein starkes Ergebnis einfahren.“ (Audi-Motorsport/nc)

Werbung