Sport DTM 2022 – Audi zum elften Mal DTM Hersteller Champion

DTM 2022 – Audi zum elften Mal DTM Hersteller Champion

163
Haben nach dem Gewinn des elften Hersteller-Titels in der DTM allen Grund zum Feiern: Hans-Jürgen Abt (Team ABT Sportsline), Kimmo Liimatainen (Team Rosberg), Rolf Michl (Audi-Motorsportchef), Chris Reinke (Leiter Audi Sport Customer Racing), Arkin Aka (Attempto Racing) (l-r)
Haben nach dem Gewinn des elften Hersteller-Titels in der DTM allen Grund zum Feiern: Hans-Jürgen Abt (Team ABT Sportsline), Kimmo Liimatainen (Team Rosberg), Rolf Michl (Audi-Motorsportchef), Chris Reinke (Leiter Audi Sport Customer Racing), Arkin Aka (Attempto Racing) (l-r) © Audi
Werbung

Die Herren der Ringe: Audi zum elften Mal DTM Hersteller Champion-Kopf an Kopf Duell mit Mercedes-AMG Entscheidung erst beim Finale in Hockenheim Es war ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen bis zuletzt. Erst im 16. und letzten Saisonrennen brachte Audi den prestigeträchtigen Hersteller-Titel der DTM 2022 unter Dach und Fach. „Bester von sechs Herstellern zu sein und unter den besten drei von 34 Fahrern und 17 Teams abzuschließen ist aller Ehren wert“, unterstreicht Chris Reinke, Leiter Audi Sport Customer Racing, die Bedeutung des Erfolgs für den Ingolstädter Automobil-Hersteller.

Immerhin gingen in der 36. Saison der DTM sechs verschiedene Automobil-Hersteller an den Start, so viele wie zuletzt in den Achtzigerjahren. Für Audi ist es in der langen Geschichte der Traditionsserie bereits der elfte Gewinn des Hersteller-Titels. Erstmals wurde Audi 2004 Hersteller-Meister, als Mattias Ekström seinen ersten von zwei DTM-Fahrer-Titeln erzielte. Zuletzt holten sich die Ingolstädter 2020 den Titel, als René Rast zum dritten Mal die Fahrer-Wertung für sich entschied. Die ewige Bestenliste führt Mercedes mit 14 Hersteller-Titeln an, gefolgt von Audi mit elf und BMW mit zehn.

DTM Hockenheimring powered by AUDI
DTM Hockenheimring powered by AUDI – vielleicht war dieses Titelsponsoring durch Audi ein gutes Omen. Nur ein einziges Pünktchen trennte Audi vor dem Finale in Hockenheim von Titelverteidiger Mercedes-AMG, allerdings mit Vorteil für die Schwaben. Im Samstagrennen bauten die Stuttgarter den Vorsprung sogar auf acht Zähler aus, doch im Sonntagrennen holte Audi 44 Punkte siegte letztlich souverän mit 441 zu 413 Punkten. Hinter Mercedes-AMG folgten BMW, Porsche, Lamborghini und Ferrari. „Ein großes Lob an unsere drei Teams und persönlich an die Verantwortlichen Thomas Biermaier, Kimmo Liimatainen und Arkin Aka. Sie haben uns mit allen Fahrern zusammengenommen den Markentitel gesichert“, so Chris Reinke, der die Einsätze des Audi R8 koordiniert.

R. Rast (GER), Audi R8, Team ABT
R. Rast (GER), Audi R8, Team ABT © Audi
Insgesamt sechs der über 550 PS starken Sportwagen wurden von drei Mannschaften in der DTM eingesetzt
Insgesamt sechs der über 550 PS starken Sportwagen wurden von drei Mannschaften in der DTM eingesetzt: Team ABT Sportsline um Teamchef Thomas Biermaier, aufgeteilt auf Team ABT mit dem dreimaligen Meister René Rast (GER) sowie ABT Sportsline mit Kelvin van der Linde (RSA) und Ricardo Feller (SUI), Team Rosberg um Teamchef Kimmo Liimatainen mit Nico Müller (SUI) und Dev Gore (USA) sowie Neueinsteiger Attempto Racing um Teamchef Arkin Aka mit dem erst 19-jährigen Marius Zug (GER). Zehn Mal jubelten Audi-Fahrer während der DTM 2022 vom Siegerpodest, davon viermal als Sieger. Dazu kommen sieben Pole-Position. In der Fahrerwertung war René Rast als Dritter der erfolgreichste Audi-Pilot, als bestes Audi-Team beendete ABT Sportsline die Team-Wertung ebenfalls auf Rang drei.

Werbung