Computer Die Reichweite von WLAN erhöhen

Die Reichweite von WLAN erhöhen

497
TEILEN

Wer ein Laptop besitzt möchte vielleicht auch einmal im Garten oder in der anliegenden Garage das Internet über WLAN nutzen.
Doch viele Hersteller werben mit hohen Reichweiten von WLAN. Doch in der Realität sieht es meistens anders aus.
Die WLAN-Adapter und der Router schaffen die angegebene Leistung nur in einem leeren Raum.
Doch in einer Wohnung schwächen Möbel,Wände, Stahlträger die Leistung so stark ab, das man das Netzwerk über WLAN nur über wenige Meter empfangen kann. Ein übelster WLAN Killer ist Stahlbeton. Bei Stahlbeton kann es vorkommen, das man gar nichts empfängt oder nur im Schneckentempo Daten zwischen Computer austauschen kann.
Auch eine Mikrowelle beeinflußt die Reichweite des WLAN Routers.
Daher sollte man Geräte die mit einer Frequenz von 2,4 GHz arbeiten wie zum Beispiel die Mikrowelle oder auch Bluetooth-Geräte aus der näheren Umgebung entfernen.
Nochmals die Antennen neu ausrichten kann auch Wunder bewirken. Sollte dies alles nicht helfen kann man in weitere Hardware investieren. Ein zusätzlicher Access-Point kann die Reichweite des WLAN Netzen erhöhen.