Die neue BMW R 1250 R, R 1250 RS und R 1250 GS Adventure – Faszination Roadster, Sporttouring und Abenteuer in optimierter Form und neuer Antriebsdimension
Auch in den R, RS und GS Adventure Modellen von BMW Motorrad steht der Boxer-Motor seit Jahrzehnten für charakterstarken, kraftvollen und zuverlässigen Vortrieb, wenn es darum geht, dynamischen Landstraßengenuss, sportives Touring oder Fernreisen und Motorradabenteuer in vollen Zügen zu genießen.
Seit mehr als 25 Jahren setzt BMW Motorrad dabei auf die Vierventiltechnik in Verbindung mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung und geregelter Katalysatortechnik für bestmögliche Leistungs- und Drehmomententwicklung, Effizienz und Umweltfreundlichkeit.
Weiterentwickelter Boxermotor mit BMW ShiftCam Technologie für noch mehr Kraft über den gesamten Drehzahlbereich, verringerte Emissions- und Verbrauchswerte sowie optimierte Laufruhe und Laufkultur.
Mit dem umfassend weiterentwickelten Boxermotor erreichen die neue R 1250 R, R 1250 RS und R 1250 GS Adventure nicht nur ein neues Level an Leistung und Drehmoment. Insbesondere auch die Laufkultur und Laufruhe – gerade im unteren Drehzahlbereich – konnten deutlich optimiert werden. Zudem erzielt das neue Triebwerk verbesserte Emissions- und Verbrauchswerte und begeistert mit einem besonders angenehmen Klangbild. Dafür kommt mit der BMW ShiftCam Technologie erstmals bei BMW Motorrad Serienmotoren eine Technik zur Variierung der Ventilsteuerzeiten und des Ventilhubs auf der Einlassseite zum Einsatz. Außerdem wurden die Einlassnockenwellen so gestaltet, dass sich eine asynchrone Öffnung der beiden Einlassventile ergibt, was zu einem verstärkten Drall des einströmenden Frischgases und damit zu einer effektiveren Verbrennung führt. Weitere technische Änderungen des Triebwerks betreffen unter anderem den Antrieb der Nockenwellen, der nun über eine Zahnkette (bisher Rollenkette) erfolgt, eine Optimierung der Ölversorgung, Zweistrahl-Einspritzventile sowie eine neue Abgasanlage.
Zwei Fahrmodi, ASC und Hill Start Control serienmäßig.
Zur Anpassung an die individuellen Fahrerwünsche stehen serienmäßig zwei Fahrmodi zur Verfügung. Für hohe Fahrsicherheit durch bestmögliche Traktion sorgt die serienmäßige Automatische Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control). Der Anfahrassistent Hill Start Control ist bei allen drei Modellen nun ebenfalls serienmäßig an Bord und ermöglicht komfortables Anfahren am Berg.
Fahrmodi Pro mit zusätzlichen Fahrmodi, Dynamischer Traktionskontrolle DTC, ABS Pro, Hill Start Control Pro sowie Dynamischem Bremsassistent DBC als Sonderausstattung ab Werk.
Als Sonderausstattung steht die Option „Fahrmodi Pro“ zur Verfügung, welche die zusätzlichen Fahrmodi „Dynamic“ und „Dynamic Pro“ (konfigurierbar), die dynamische Traktionskontrolle DTC (Dynamic Traction Control) und bei der R 1250 GS Adventure auch die Fahrmodi „Enduro“ und „Enduro Pro“ (konfigurierbar) beinhaltet. DTC ermöglicht insbesondere in Schräglage ein noch effizienteres und sichereres Beschleunigen. ABS Pro bietet noch mehr Sicherheit beim Bremsen, selbst in Schräglage. Der neue Dynamische Bremsasssistent DBC (Dynamic Brake Control) bietet zusätzliche Sicherheit beim Bremsen auch in schwierigen Situationen durch Vermeidung einer unbeabsichtigten Gasbetätigung. Durch einen Eingriff in die Motorsteuerung wird das Antriebsmoment während des Bremsens reduziert und die Bremsleistung am Hinterrad wird voll ausgeschöpft. Dadurch bleibt das Motorrad stabil und der Bremsweg wird verkürzt.
Elektronisches Fahrwerk Dynamic ESA „Next Generation“ mit vollautomatischem Beladungsausgleich als Sonderausstattung.
Mit dem als Sonderausstattung verfügbaren elektronischen Fahrwerk BMW Motorrad Dynamic ESA „Next Generation“ wird die Dämpfung abhängig von Fahrzustand und Fahrmanövern automatisch den Gegebenheiten angepasst und es findet zudem ein automatischer Ausgleich in allen Beladungszuständen statt. Dies ermöglicht eine feinfühlige Anpassung des Motorrads an die Fahrzustände und es werden ein optimaler Dämpfungskomfort und ein sehr stabiles Fahrverhalten erreicht.
LED-Scheinwerfer für die R 1250 RS und R 1250 GS Adventure in Serie und LED-Tagfahrlicht für alle drei Modelle als Sonderausstattung ab Werk.
Die neue R 1250 RS und R 1250 GS Adventure verfügen nun serienmäßig über einen LED-Scheinwerfer. Sowohl für die R 1250 RS und die R 1250 GS Adventure als auch die mit Halogenscheinwerfer ausgestattete R 1250 R ist darüber hinaus ein LED-Tagfahrlicht als Sonderausstattung verfügbar.
Connectivity: Multifunktionale Instrumentenkombination mit 6,5 Zoll großem Vollfarb-TFT-Display und zahlreichen Features serienmäßig.
Serienmäßig verfügen die drei neuen Boxer-Modelle nun über die Ausstattung Connectivity mit einem 6,5 Zoll großen Vollfarb-TFT-Display. In Verbindung mit dem serienmäßigen BMW Motorrad Multi-Controller kann der Fahrer damit besonders schnell und komfortabel auf Fahrzeug- und Connectivity-Funktionen zugreifen.
Intelligenter Notruf als Sonderausstattungen ab Werk.
Schnellstmögliche Hilfe bei Unfällen oder in Not- und Gefahrensituationen kann Menschenleben retten. Mit der Sonderausstattung Intelligenter Notruf wird Hilfe so schnell wie möglich an den Ort des Geschehens gerufen.
Dieses Feature kann wie gehabt für alle drei Modelle geordert werden.
BMW Motorrad Spezial – hochwertige Individualisierungsumfänge als Sonderausstattung ab Werk.
Mit BMW Motorrad Spezial bietet BMW Motorrad designprägende, performance- und wertsteigernde Individualisierungsumfänge als Sonderausstattung ab Werk an. Im Vordergrund stehen die harmonische Integration ins Gesamtfahrzeug, hochwertigste Materialien, aufwändige Handarbeit und die sprichwörtliche Liebe zum Detail.
Für die neuen Boxer-Modelle stehen beispielsweise die Frästeilepakete Option 719 Classic und HP zur Verfügung.
Die neuen R 1250 R und R 1250 RS können zusätzlich mit den Option 719 Rädern Classic oder Sport sowie der exklusiven Speziallackierung und der Option 719 Sitzbank versehen werden.
Für alle drei neuen Boxer-Modelle ist zudem ein HP Sportschalldämpfer ab Werk erhältlich.
Neue, attraktive Farb- und Style-Varianten.
Die neuen Boxer-Modelle präsentieren sich in jeweils einer Basisfarbe sowie zwei ausgepägten Style-Varianten. Für die neue R 1250 R und R 1250 RS steht zudem eine Option 719 Speziallackierung zur Verfügung.
Die Highlights der neuen BMW R 1250 R, BMW R 1250 RS und BMW R 1250 GS Adventure:
Weiterentwickelter Boxermotor mit BMW ShiftCam Technologie zur Variierung der Ventilsteuerzeiten und des Ventilhubs auf der Einlassseite.
Noch mehr Kraft über das gesamte Drehzahlband, optimierte Verbrauch- und Emissionswerte sowie gesteigerte Laufruhe und Laufkultur.
Mehr Leistung und Drehmoment: 100 kW (136 PS) bei 7 750 min–1 und 143 Nm bei 6 250 min–1 (vorher: 92 kW (125 PS) / 125 Nm bei 6 500 min–1) und 125 Nm bei 6 500 min–1)).
Hubraumerhöhung auf 1 254 cm3 (vorher: 1 170 cm3).
Asynchrone Ventilöffnung auf der Einlasseite für optimierten Drall und damit noch bessere Verbrennung.
Nockenwellenantrieb jetzt über Zahnkette (bisher Rollenkette).
Optimierte Ölversorgung und Kolbenbodenkühlung.
Klopfsensorik für optimierte Reisetauglichkeit.
Neueste Generation der Motorsteuerung BMS-O und Einsatz von Zweistrahl-Einspritzventilen für noch effektivere Gemischaufbereitung.
Neue Abgasanlage für optimale Leistungscharakteristik.
Zwei Fahrmodi, ASC und Hill Start Control serienmäßig.
Fahrmodi Pro mit zusätzlichen Fahrmodi, Dynamischer Traktionskontrolle DTC, ABS Pro, Hill Start Control Pro sowie Dynamischem Bremsassistent DBC als Sonderausstattung ab Werk.
Elektronisches Fahrwerk Dynamic ESA „Next Generation“ mit vollautomatischem Beladungsausgleich.
Serienmäßige Verstellbarkeit der Sitzhöhe bei der R 1250 GS Adventure (Ausnahme Style HP), sowie breites Angebot an
Sitzbankhöhenvarianten ab Werk.
Neue Sonderausstattung Sportlenker für R 1250 R für eine fahraktivere Sitzposition.
Neben serienmäßiger Verstellbarkeit der Sitzhöhe (Ausnahme Style HP bei R 1250 GS Adventure) breites Angebot an Sitzhöhenvarianten ab Werk.
LED-Scheinwerfer für die R 1250 RS (komplett neu entwickelt) und R 1250 GS Adventure in Serie; LED-Tagfahrlicht für alle
Modelle als Sonderausstattung ab Werk.
Connectivity: Multifunktionale Instrumentenkombination mit 6,5 Zoll großem Vollfarb-TFT-Display und zahlreichen Features serienmäßig.
Intelligenter Notruf als Sonderausstattung ab Werk.
BMW Motorrad Spezial – Individualisierung als Sonderausstattung ab Werk.
Erweitertes Programm an Sonderausstattungen und Original BMW Motorrad Zubehör.
Die neue R 1250 R: Dynamisches Naked-Bike-Feeling in einer Basisfarbe, zwei Style-Varianten sowie einer Option 719 Spezial-Farbgebung.
Die neue R 1250 RS: Sport und Touring perfekt vereint in einer Basisfarbe, zwei Style-Varianten sowie einer Option 719 Spezial-Farbgebung.
Neuer Bugspoiler und Cockpit-Abdeckung (R 1250 R und R 1250 RS).
Neu gestaltetes Verkleidungsoberteil (R 1250 RS).
Die neue R 1250 GS Adventure: Offroad- und Abenteuer-Kompetenz in einer modernen Basisfarbe und zwei ausgepägten Style-Varianten.
R 1250 GS Adventure mit neuen Karosserieumfängen wie Deckel für das Staufach in Schwarz genarbt und mit eingeprägtem GS Logo, Abdeckung für den Ansaugschnorchel, Kühlerblenden in Galvano-Optik, Tankschutzbügel und Motorschutzbügel mit der Karosseriegestaltung angepasster Rohrführung.