Sport 24h Nürburgring – BMW M Motorsport schickt drei BMW M4 GT3 EVO

24h Nürburgring – BMW M Motorsport schickt drei BMW M4 GT3 EVO

57
Nürburgring Langstrecken-Serie, Nordschleife, Schubert Motorsport, #77 BMW M4 GT3 EVO, Charles Weerts, Ugo de Wilde.
Nürburgring Langstrecken-Serie, Nordschleife, Schubert Motorsport, #77 BMW M4 GT3 EVO, Charles Weerts, Ugo de Wilde © BMW AG
Werbung

Mit den 24 Stunden auf dem Nürburgring (GER) wartet am kommenden Wochenende eines der absoluten Saisonhighlights auf BMW M Motorsport. Drei BMW M4 GT3 EVO kämpfen um den zweiten Gesamtsieg in Folge nach dem Triumph 2025. Der BMW M3 Touring 24H, der sich in den Vorbereitungsrennen als großer Fanliebling präsentiert hat, wird in einem neuen Design ins Rennen gehen. Im Rahmenprogramm von BMW M und BMW M Motorsport warten zahlreiche Aktionen auf Fans und Gäste.

ROWE Racing schickt als Titelverteidiger zwei BMW M4 GT3 EVO ins Rennen. Das Fahrzeug mit der Startnummer 1, das sich die Vorjahressieger Augusto Farfus (BRA), Raffaele Marciello (SUI) und Kelvin van der Linde (RSA) mit Jordan Pepper (RSA) teilen, ist nach den Ergebnissen der Vorbereitungsrennen bereits für das Top-Qualifying 3, den Shootout um die ersten zwölf Startplätze, qualifiziert. Der #99 BMW M4 GT3 EVO von ROWE Racing mit den Fahrern Dan Harper (GBR), Max Hesse (GER), Sheldon van der Linde (RSA) und Dries Vanthoor (BEL) sowie die Nummer 77 von Schubert Motorsport mit Philipp Eng (AUT), Robin Frijns (NED), Charles Weerts (BEL) und Marco Wittmann (GER) am Steuer müssen sich im Laufe der Top-Qualifyings 1 und 2 noch einen der verbleibenden sieben Plätze im Shootout sichern. In der Vorbereitung auf das 24-Stunden-Rennen haben sowohl ROWE Racing als auch Schubert Motorsport je einen Lauf der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS) gewonnen.

NLS, Nürburgring Langstrecken-Serie, Nordschleife, Schubert Motorsport, #81 BMW M3 Touring 24h, Jens Klingmann, Connor de Phillippi, Neil Verhagen.
NLS, Nürburgring Langstrecken-Serie, Nordschleife, Schubert Motorsport, #81 BMW M3 Touring 24h, Jens Klingmann, Connor de Phillippi, Neil Verhagen © BMW AG

Der große Fanliebling im insgesamt 38 Fahrzeuge umfassenden BMW Aufgebot ist der BMW M3 Touring 24H. Das aus einem Aprilscherz hervorgegangene Fahrzeug hat in allen Vorbereitungsrennen, an denen es teilgenommen hat, die Klasse SPX souverän gewonnen und dabei bewiesen, dass es in Sachen Speed mit den GT3-Fahrzeugen mithalten kann. Das Cockpit des BMW M3 Touring 24H, der das 24-Stunden-Rennen in einem neuen Design bestreiten wird, teilen sich Connor De Phillippi (USA), Ugo de Wilde (BEL), Jens Klingmann (GER) und Neil Verhagen (USA).

Den ersten großen Auftritt für die Fans hat der BMW M3 Touring 24H ebenso wie der BMW M4 GT3 EVO und zahlreiche weitere BMW Rennfahrzeuge am Mittwoch beim Adenauer Racing Day. Für ihre zahlreichen Gäste bieten BMW M und BMW M Motorsport in einer großen Hospitality im Fahrerlager ein umfangreiches Rahmenprogramm. Ein Highlight ist auch in diesem Jahr wieder der BMW M Corso über die Nordschleife am Samstag vor dem Rennen. In der BMW Welt in München (GER) findet am Wochenende ein Public Viewing der Rennaction statt. Dieses wird begleitet von einer Sim-Racing-Challenge (Samstag, 15-20 Uhr) sowie Talks und Autogrammstunden (Sonntag, ab 12 Uhr) mit BMW M Werksfahrer Tim Tramnitz (GER) und Automotive Gaming Fahrer Gregor Schill (GER). Es lohnt sich also, der BMW Welt einen Besuch abzustatten.

Livestream 24H Nürburgring Qualifying

Livestream 24H Nürburgring 2026 Rennen

Zeitplan 24h Nürburgring

Donnerstag, 14. Mai 2026:
13:15-15:15 Uhr: 24h Nürburgring Qualifying 1
16:15-18:15 Uhr: DHLM Qualifying
19:00-19:25 Uhr: Tourenwagen-Legenden Qualifying 1
20:00-23:30 Uhr: 24h Nürburgring Qualifying 2

Freitag, 15. Mai 2026
09:05-09:25 Uhr: 24h Nürburgring Top-Qualifying Q1
09:45-10:20 Uhr: 24h Nürburgring Top-Qualifying Q2
10:35-11:50 Uhr: 24h Nürburgring Qualifying 3
12:40-13:05 Uhr: Tourenwagen-Legenden Rennen 1
13:35-14:35 Uhr: 24h Nürburgring Top-Qualifying Q3
16:00-19:00 Uhr: DHLM Rennen

Samstag, 16. Mai 2026
10:00-11:15 Uhr: 24h Nürburgring Warm-up
12:05-12:30 Uhr: Tourenwagen-Legenden Rennen 2
13:00-14:40 Uhr: 24h Nürburgring Startaufstellung
14:40-15:00 Uhr: 24h Nürburgring Einführungsrunde
15:00-24:00 Uhr: 24h Nürburgring Rennstart

Sonntag, 17. Mai 2026:
00:00 – 15:00 Uhr: 24h Nürburgring – Rennen

Werbung
Joerg
Hallo ich bin der Jörg. Ich bin gelernter Kfz Schlosser und früher aktiv im Motorsport unterwegs mit Interesse für Auto Neuheiten sowie generell technische Innovationen aus der digitalen und analogen Welt.