Auto und Mobiles Viele Sanitäranlagen in Rastanlagen unhygienisch laut einem ADAC-Test

Viele Sanitäranlagen in Rastanlagen unhygienisch laut einem ADAC-Test

211
Werbung

Nach einem ADAC Test sind viele Raststätten entlang der deutschen Autobahnen zu teuer und die Sanitäranlagen befinden sich nicht immer in einem hygiensich einwandfreiem Zustand: In vielen Sanitäranlagen entlang deutscher Autobahnen sind die hygienischen Zustände kritisch. Das berichtet die „Bild-Zeitung“ unter Berufung auf einen bundesweiten Test des Automobilverbands ADAC von Sanitäranlagen an 50 Rast- und Autohöfen.
Zudem, so die Prüfer, seien die 20 Cent, die Großbetreiber Sanifair mittlerweile für den Besuch der Toilette einbehält, nicht immer gerechtfertigt. Die Hygienewerte hätten gezeigt, dass die Sanifair-Raststätten trotz Zufriedenheitsgarantie bei Sanifair bei der Anzahl der potenziell gesundheitsgefährdenden Proben nicht besser abschnitten als bei den Autohöfen. Von den 19 Sanifair-Anlagen im Test, die für 70 Cent erhöhten Standard mit gut ausgerüsteten Wickelräumen versprachen, waren nur fünf auch damit ausgestattet. Der Rest verfügte laut ADAC lediglich über die Standardwickelklappe in der Behindertentoilette. Die besten Anlagen bei den Hygienewerten mit gleicher Punktzahl waren die Raststätte Ems-Vechte (West), die Raststätte Hildesheimer Börde (West) und der Autohof Knetzgau. Schlechteste Anlange gemäß Test war die Raststätte Hochfelln (Nord). Auf dem vorletzten Rang landete die Raststätte Bayerischer Wald (Süd). Drittschlechtestes Testergebnis bekam die Raststätte Hardtwald (Ost).

Viele Raststätten in Deutschland immer noch zu teuer
Noch immer sind zu viele Rastanlagen in Deutschland zu teuer, familienunfreundlich und bieten Fußgängern zu wenig Sicherheit. Das ist das Ergebnis des aktuellen ADAC-Rastanlagentests. 50 Autobahnraststätten und Autohöfe an den Hauptreiserouten in Deutschland hat der Club dieses Jahr unter die Lupe genommen. Nur eine Raststätte konnte ein „sehr gut“ erzielen. 24 Mal wurde mit „gut“ bewertet, 23 Mal mit „ausreichend“, zwei Autohöfe erhielten ein „mangelhaft“. Testsieger ist die Autobahnraststätte Recknitz-Niederung (West) an der A19 in Mecklenburg-Vorpommern. Mit „mangelhaft“ bewertet wurde der Testverlierer Autohof Löbichau an der A4 in Thüringen.

Werbung