Sport Porsche Supercup: Spannung im Titelkampf-Kuba Giermaziak gewinnt 8.Lauf in Spa

Porsche Supercup: Spannung im Titelkampf-Kuba Giermaziak gewinnt 8.Lauf in Spa

374
Porsche Mobil1 Supercup 2011
Werbung

Spannung im Porsche Supercup-zweiter Sieg von Kuba Giermaziak: Der Kampf um den Titel im Porsche Supercup bleibt weiter spannend. Der Pole Kuba Giermaziak vom VERVA Racing Team feierte in Spa-Francorchamps seinen zweiten Sieg in Serie und hat jetzt auf der Zielgeraden der Saison gute Chancen auf den Gesamtsieg im schnellsten internationalen Markenpokal der Welt.
Auf dem Traditionskurs in den Ardennen setzte er sich mit seinem 450 PS starken Porsche 911 GT3 Cup, der auf dem Leichtbau-Straßensportwagen 911 GT3 RS basiert, mit 0,531 Sekunden Vorsprung vor Titelverteidiger René Rast (Frankfurt) durch. Der für VELTINS Lechner Racing fahrende vierfache Saisonsieger holte sich als Zweiter die Führung in der Meisterschaft zurück.

Nach perfektem Qualifying glänzte auch Kuba Giermaziak im Rennen von Spa
Nach seiner Galavorstellung im verregneten Qualifying trumpfte Kuba Giermaziak, der beim letzten Rennen in Budapest den ersten polnischen Sieg im Porsche Mobil 1 Supercup herausgefahren hatte, im Rennen auch auf trockener Strecke auf. Von der Pole-Position gewann er den Kampf um die erste Kurve gegen den niederländischen Supercup-Rekordsieger Patrick Huisman (Team Bleekemolen) und setzte sich danach immer weiter von seinen Verfolgern ab. In der Schlussphase des interessanten Rennens mit vielen harten Positionskämpfen schmolz sein Vorsprung von zwischenzeitlich über fünf Sekunden zwar noch beträchtlich zusammen, sein Start-Ziel-Sieg geriet jedoch nicht mehr ernsthaft in Gefahr. René Rast, der vom fünften Startplatz losgefahren war und sich mit einer starken Leistung bis auf Schlagdistanz zum Spitzenreiter vorkämpfte, muss weiter auf seinen ersten Sieg in Spa-Francorchamps warten. Als Dritter kam schließlich, mit bereits über vier Sekunden Rückstand auf den Sieger, der Brite Nick Tandy (Konrad Motorsport) ins Ziel.

Kuba Giermaziak gewinnt 8.Lauf in Spa im Porsche Supercup
Kuba Giermaziak gewinnt 8.Lauf in Spa im Porsche Supercup

Foto:© Porsche

Sehenswerte Aufholjagd von Norbert Siedler nach verpatztem Qualifying
Mit einer sehenswerten Aufholjagd gelang Norbert Siedler nach einem völlig verpatzten Qualifying im Rennen immerhin noch Schadenbegrenzung. Der Österreicher von VELTINS Lechner Racing rollte vom 14. Startplatz aus das Feld von hinten auf und sicherte sich als Siebter noch wertvolle Meisterschaftspunkte. Seinen dritten Platz in der Gesamtwertung verlor er gleichwohl an den Sieger Kuba Giermaziak. Einen rabenschwarzen Tag hatte Patrick Huisman. Der mit 24 Supercup-Siegen erfolgreichste Fahrer im Feld, dem nach seinem starken Auftritt im Qualifying viele den 25. Jubiläumserfolg zutrauten, drehte sich im Zweikampf mit René Rast ins Abseits und musste sich schließlich mit dem elften Platz begnügen.
Stimmen nach dem 8.Lauf im Porsche Supercup Spa Francorchamps

Kuba Giermaziak (Sieger):
„Das war ein großartiges Rennen. Mein Sieg war natürlich auch etwas glücklich – zwei Runden mehr, und es wäre vermutlich noch sehr, sehr eng geworden. Ich hatte mal wieder keinen allzu guten Start, das müssen wir unbedingt trainieren, denn in Monza ist der Weg zur ersten Kurve noch weiter. Ich konnte aber trotzdem vorne bleiben und habe dann vermutlich etwas zu sehr gepusht, um mich möglichst weit abzusetzen. Zum Schluss bauten meine Reifen ab und René kam immer näher. Ich habe mich kaum noch getraut, in den Rückspiegel zu schauen. Ich versuchte, nicht mehr ganz so hart zu fahren, denn wenn man sich da allzu sehr reinhängt, macht man auch leichter Fehler. Zum Glück hat es zum Sieg gereicht. Wir haben jetzt gezeigt, dass wir nicht nur im Regen, sondern auch auf trockener Strecke gewinnen können.“

René Rast (Zweiter):
„Das war genial. Von Position fünf gestartet und Zweiter geworden, dazu die Führung in der Meisterschaft übernommen – viel mehr kann man sich nicht erhoffen. Ich bin total happy, auch wenn es mit meinem ersten Spa-Sieg wieder nicht geklappt hat. Ich hatte das ganze Wochenende über ein superschnelles Auto. Wenn das Rennen noch eine Runde länger gedauert hätte, hätte ich mit Kuba genau das gemacht, was ich vorher mit Nick, Sean und Patrick gemacht habe. Ich bin aber auch so total happy.“

Nick Tandy (Dritter):
„Das war kein schlechtes Rennen. Wir haben wieder wichtige Punkte geholt. Das Problem war das Qualifying. Wenn ich da schneller gewesen wäre, wäre ich auch im Rennen weiter vorne gelandet.

Ergebnis Rennen 8.Lauf Porsche Supercup Spa 2011
1. Kuba Giermaziak (PL), VERVA Racing Team, 26:58,941 Minuten
2. René Rast (D), VELTINS Lechner Racing, + 0,531 Sekunden
3. Nick Tandy (GB), Konrad Motorsport, + 4,091
4. Jeroen Bleekemolen (NL), Team Abu Dhabi by tolimit, + 5,118
5. Christian Engelhart (D), Konrad Motorsport, + 8,117
6. Sean Edwards (GB), Team Abu Dhabi by tolimit, + 9,679

Fahrerwertung Porsche Supercup nach 8 von 11 Rennen
1. René Rast (D), 123 Punkte
2. Sean Edwards (GB), 116
3. Kuba Giermaziak (PL),112
4. Norbert Siedler (A), 106
5. Jeroen Bleekemolen (NL), 100
6. Nick Tandy (GB), 95

Vorschau auf den 9.Lauf im Porsche Supercup in Monza (Italien)
Am 11. September wird der 9.Lauf im Posche Supercup auf dem Hochgeschwindigkeitskurs von Monza stattfinden. Auf dem 5,770 Kilometer langen Grand-Prix-Kurs im Königlichen Park geht es für die aussichtsreichsten Titelkandidaten René Rast (Frankfurt, VELTINS Lechner Racing), Sean Edwards (Großbritannien, Team Abu Dhabi by tolimit) und Kuba Giermaziak (Polen, VERVA Racing Team) darum, sich eine möglichst gute Ausgangsposition für das Saisonfinale in Abu Dhabi zu sichern. Der Brite Nick Tandy (Konrad Motorsport) gewann im Vorjahr in Monza und fuhr mit einem Schnitt von 187,896 km/h im Qualifying die schnellste Runde in der Geschichte des Porsche Mobil 1 Supercup – er hat aber kaum noch Chancen auf den Gesamtsieg im schnellsten internationalen Markenpokal der Welt.

Werbung