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DTM Historie von BMW in der DTM von 1984 bis zum Comeback 2012

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BMW M3 DTM 2012 vs

Statistik von BMW in der DTM von Anfang der DTM bis zum DTM Comeback: Endlich ist mit BMW ein weiterer Premiumhersteller in die DTM zurückgekehrt.Doch BMW hat schon vor der Verkündung des Comebacks mit dem Wiedereinstieg in die DTM ab der Saison 2012 Geschichte geschrieben. Die Geschichte von BMW begann gleich bei dem ersten Rennen der DTM 1984 in Zolder. Damals feierte gleich BMW einen Vierfach-Sieg im BMW 635 CSI. Bis 1986 war der BMW 635 CSI für BMW in der DTM unterwegs.

BMW 635 CSI von 1984 bis 1986 in der DTM erfolgreich unterwegs
BMW 635 CSI von 1984 bis 1986 in der DTM erfolgreich unterwegs

BMW M3 feiert 1987 sein Debüt in der DTM
Im Jahr 1987 wurde der BMW 635 CSI durch den BMW M3 in der DTM abgelöst. Der BMW M3 war in der DTM Saison 1987 auf Anhieb schnell und man konnte mit dem BMW M3 in der ersten DTM Saison gleich fünf Siege einfahren und den DTM Titel holen.
BMW M3 E30 ab 1987 in der DTM erfolgreich
BMW M3 E30 ab 1987 in der DTM erfolgreich

Historie von BMW in der DTM von 1984 bis zum Comeback 2012
DTM 1984
Am 11. März 1984 beginnt die Geschichte der DTM mit dem ersten Rennen in Zolder. BMW feiert einen Vierfach-Sieg, Harald Grohs überquert im BMW 635 CSi als Erster die Ziellinie. Beim Finale am Nürburgring ist es jedoch Volker Strycek vom Team Gubin, der mit Rang fünf den ersten Titelgewinn für BMW perfekt macht.

DTM 1985
Harald Grohs beendet die zweite DTM-Saison auf Platz drei der Fahrerwertung und ist damit der bestplatzierte BMW Pilot. Er gewinnt am Steuer des BMW 635 CSi erneut in Zolder, Winfried Vogt siegt im BMW 323i beim Flugplatzrennen Main-Finthen.

DTM 1986
Sowohl Kurt König als auch Volker Strycek gelingt mit dem BMW 635 CSi der Sprung in die Top-Fünf der Fahrerwertung. König ist es auch, der beim Grenzland-Preis in Zolder den einzigen BMW Sieg des Jahres erringt.

DTM 1987
Der BMW M3 feiert sein DTM-Debüt – und ist auf Anhieb das Auto, das es zu schlagen gilt.Harald Grohs, Marc Hessel, Olaf Manthey und Fabien Giroix feiern insgesamt fünf Siege. Den Titel sichert sich aber BMW Pilot Eric van de Poele, der in neun von zehn Rennen punktet.

DTM 1988
Markus Oestreich kämpft 1988 im BMW M3 bis zum Saisonende um den Titel, muss sich aber nach dem letzten von 24 Läufen mit Rang vier im Gesamtklassement begnügen.

DTM 1989
Mit zwei Siegen in Zolder startet Roberto Ravaglia in die Saison – und steht auch nach dem Finale in Hockenheim ganz oben. Neben dem Italiener (drei Siege) können auch Steve Soper (zwei) und Johnny Cecotto im BMW M3 Rennen gewinnen.

DTM 1990
BMW, Audi und Mercedes liefern sich einen packenden Dreikampf. Acht von 22 Laufsiegen gehen an BMW. Dennoch verfehlt Johnny Cecotto als Zweiter knapp den vierten Titel.

DTM 1991
Wieder ist Johnny Cecotto als Gesamt-Vierter der bestplatzierte BMW Pilot am Jahresende. Der Rennfahrer aus Venezuela erringt drei Laufsiege, Steve Soper steht sogar vier Mal ganz oben auf dem Treppchen. Auch Joachim Winkelhock trägt sich in Wunstorf in die Siegerliste ein.

DTM 1992
Zum vorerst letzten Mal ist BMW werksseitig in der DTM am Start: Wieder belegt Johnny Cecotto als bester BMW Vertreter Rang vier in der Fahrerwertung. Für magische Momente sorgt Roberto Ravaglia beim Finale in Hockenheim am 11. Oktober 1992: Er feiert beim letzten Werkseinsatz des BMW M3 in der DTM zwei Siege.

2010
29. April 2010 BMW gibt bekannt, dass der Vorstand eine positive Grundsatzentscheidung für ein DTM-Engagement getroffen hat.
BMW Motorsport leitet erste technische Vorbereitungen in die
Wege.

Oktober 2010
Das Comeback von BMW und die Rückkehr in die DTM ist perfekt. Die Entwicklung des BMW M3 DTM beginnt.
2011
März 2011
BMW gibt die Teams BMW Team Schnitzer, BMW Team RBM und BMW Team RMG als Einsatzmannschaften bekannt.
Juli 2011
Roll out des BMW M3 DTM mit Augusto Farfus im Cockpit
Erstes Testprogramm mit dem BMW M3 DTM wurde in Oschersleben abgespult
Vorstellung des BMW M3 Concept Car in München

BMW M3 DTM
BMW M3 DTM Fahrer schon mit Fahrernamen für die DTM Saison 2012

2012
Teamzuordnungen und Homologation des BMW M3 DTM. DTM Champion Martin Tomczyk wechselt von Audi zu BMW sowie Bruno Spengler wird ebenfalls bei BMW als Fahrer bestätigt.

29.April 2012
Erstes Rennen des BMW M3 DTM in der DTM Saison 2012 auf dem Hockenheimring
Den kompletten Weg von BMW zur Rückkehr in die DTM kann man hier nachlesen.
BMW M3 DTM 2012 bei Testfahrten
BMW M3 DTM 2012 bei Testfahrten

Fotos:©BMW AG
DTM Statistik von BMW-Daten und Fakten zu BMW in der DTM von 1984 bis 1992

Fahrer Titel
Volker Strycek (DE, BMW 635 CSi), 1984
Eric van de Poele (BE, BMW M3), 1987
Roberto Ravaglia (IT, BMW M3), 1989

DTM Siege
49
Fünffachsiege
2
Vierfachsiege
2
Dreifachsiege
9
Doppelsiege
15
Erster Sieg
11. März 1984, Zolder (BE)
Harald Grohs (DE, BMW 635 CSi)
Letzter Sieg
11. Oktober 1992, Hockenheim (DE)
Roberto Ravaglia (IT, BMW M3)

BMW Siege pro Rennstrecke
Hockenheim (10)
Zolder (9)
Nürburgring (8)
Norisring (5)
Mainz-Finthen (5)
Diepholz (4)
Brünn (3)
Wunstorf (3)
Avus (2)

Polepositions
30
Schnellste Rennrunden
64
Erfolgreichste Fahrzeuge
BMW M3 (40 Siege/151 Podestplätze)
BMW 635 CSi (6/23)
BMW 323i (3/8)

Erfolgreichste Fahrer (Siege)
Johnny Cecotto (VE, 10)
Steve Soper (GB, 10)
Harald Grohs (DE, 7)
Roberto Ravaglia (IT, 6)
Winfried Vogt (DE, 3)
Joachim Winkelhock (DE, 3)

Erfolgreichste Fahrer (Polepositions)
Harald Grohs (DE, 8
Roberto Ravaglia (IT, 5)
Johnny Cecotto (VE, 4)
Altfried Heger (DE, 3)
Armin Hahne (DE, 3)

Erfolgreichste Fahrer (schnellste Runden)
Steve Soper (GB, 8
Joachim Winkelhock (DE, 8
Harald Grohs (DE, 6)
Johnny Cecotto (VE, 5)
Altfried Heger (DE, 5)
Roberto Ravaglia (IT, 4)
Und sicher wird in der DTM Saison 2012 die ein oder andere schnelle Runde hinzukommen unhd vielleicht auch der erste Sieg in der DTM nach dem Comeback von BMW.