Sport Formel 3 EM Zandvoort – Doppelte Pole-Position für Daniel Ticktum

Formel 3 EM Zandvoort – Doppelte Pole-Position für Daniel Ticktum

33
FIA Formel 3 EM-Zandvoort Daniel Ticktum © F3EM
FIA Formel 3 EM-Zandvoort Daniel Ticktum © F3EM
Werbung

Formel 3 EM Zandvoort – Doppelte Pole-Position für Daniel Ticktum auf dem Circuit Zandvoort für Rennen zwei und drei

An der niederländischen Nordsee durfte sich Daniel Ticktum (Motopark) über zwei weitere Pole-Positions in der FIA Formel-3-Europameisterschaft freuen und konnte sein Konto so auf fünf Qualifying-Bestzeiten aufstocken. Auf dem 4,307 Kilometer langen Circuit Zandvoort verwies er Ralf Aron (PREMA Theodore Racing), Mick Schumacher (PREMA Theodore Racing) und Alex Palou (Hitech Bullfrog GP) auf die Plätze zwei bis vier.

Im Klassement der zweitschnellsten Runden, das zur Bildung der Startaufstellung für Lauf drei herangezogen wird, lautete die Reihenfolge Ticktum, Jüri Vips (Motopark), Nikita Troitckii (Carlin) und Guanyu Zhou (PREMA Theodore Racing).

Startaufstellung Rennen zwei
Gut fünf Minuten vor Ende der Session eroberte Daniel Ticktum (1:28,779 Minuten) Rang eins. Der Motopark-Pilot setzte sich vor den zu diesem Zeitpunkt führenden Ralf Aron (1:28,950 Minuten), der die zweite Position hinter dem Briten bis zum Ende des Qualifyings behielt. Mick Schumacher (1:29,011 Minuten) belegte den dritten Platz vor Alex Palou (1:29,047 Minuten), der fast zeitgleich mit Ticktum seine beste Rundenzeit fuhr. Für den Spanier reichte es zur vierten Position vor Tabellenführer Marcus Armstrong (PREMA Theodore Racing, 1:29,171 Minuten). Guanyu Zhou (1:29,174 Minuten), der im ersten Qualifying nicht zu schlagen war, folgte hinter seinem Teamkollegen Armstrong; Ferdinand Habsburg (Carlin, 1:29,190 Minuten), Jüri Vips (1:29,193 Minuten), Marino Sato (Motopark, 1:29,205 Minuten) und Robert Shvartzman (PREMA Theodore Racing, 1:29,225 Minuten) komplettierten die Top Ten.

FIA Formel 3 EM-Zandvoort Daniel Ticktum © F3EM
FIA Formel 3 EM-Zandvoort Daniel Ticktum © F3EM

Startaufstellung Rennen drei
Auch im Klassement der zweitschnellsten Runden ging Rang eins an Ticktum (1:28,938 Minuten). Vips (1:29,329 Minuten), Troitckii (1:29,409 Minuten), Zhou (1:29,519 Minuten), Fabio Scherer (Motopark, 1:29,597 Minuten), Jehan Daruvala (Carlin, 1:29,660 Minuten), Sato (1:29,696 Minuten), Palou (1:29,782 Minuten), Habsburg (1:29,795 Minuten) und Jonathan Aberdein (Motopark, 1:29,941 Minuten) reihten sich auf dem folgenden Positionen ein.

Daniel Ticktum (Motopark): „In den drei Stunden zwischen dem ersten und dem zweiten Qualifying haben wir uns einzig und allein darauf konzentriert, uns zu verbessern. Letztendlich war die Lösung relativ einfach und mit etwas Fine-Tuning am Set-Up lief es richtig gut. Ich bin sehr glücklich über meine beiden Pole-Positions und hoffe, dass mir in den Rennen gute Starts gelingen, so dass ich am Ende als Führender der Fahrerwertung nach Hause fahren kann.“

Werbung