Sport Formel 1 – Vorschau auf den F1 GP von Bahrain 2023

Formel 1 – Vorschau auf den F1 GP von Bahrain 2023

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Formel 1 - Mercedes-AMG Petronas Motorsport, Bahrain Test 2023. Lewis Hamilton
Formel 1 - Mercedes-AMG Petronas Motorsport, Bahrain Test 2023. Lewis Hamilton © Daimler AG
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Ausblick auf das Auftaktwochenende zur Formel 1-Saison 2023 in Bahrain Am Freitag den 3.3.2023 wird die Formel 1 Saison 2023 mit dem GP von Bahrain eröffnet. Los geht es am Freitag mit dem ersten freiem Training um 14:30 Ortszeit (12.30 CET). Der GP von Bahrain 2023 wird am Sonntag um 18:00 Ortszeit (16.00 Uhr CET) gestartet werden.

Toto über Bahrain

Der Wintertest in Bahrain verlief nicht ganz reibungslos. Wir hatten einige Zuverlässigkeitsprobleme und kämpften am zweiten Tag mit der Fahrzeugabstimmung. Aber das Hauptziel war es, etwas über das Auto zu lernen, und wir haben viel gelernt. Am letzten Tag konnten wir gute Fortschritte erzielen, die uns Hinweise darauf gegeben haben, woran wir in der kurzen Zeit zwischen dem Test und dem Rennen an diesem Wochenende arbeiten können.

Es ist immer schwierig, bei den Testfahrten vor Saisonbeginn ein klares Bild vom Kräfteverhältnis zu erhalten – und noch schwieriger, wenn nur Daten von drei Testtagen zur Verfügung stehen. Angesichts des Saisonabschlusses im vergangenen Jahr waren unsere Erwartungen, dass wir wahrscheinlich auf die Spitze würden aufholen müssen. Das scheint bisher der Fall zu sein, aber wir werden erst nach diesem Wochenende Gewissheit haben. Dennoch sind wir zuversichtlich, dass wir ein Auto haben, mit dem wir arbeiten können, und dass wir in einer stärkeren Position sind als vor zwölf Monaten. Und was noch wichtiger ist: Wir freuen uns auf die Herausforderung. Diese Meisterschaft wird über 23 Rennwochenenden ausgetragen, und jedes einzelne wird uns die Möglichkeit geben, uns zu verbessern.

Der Beginn einer neuen Saison ist immer aufregend, egal ob man seit Jahrzehnten, Jahren oder Wochen in diesem Sport tätig ist. In den W14 ist über den Winter sehr viel harte Arbeit geflossen, und die Vorfreude auf die neue Saison ist immer größer geworden. Wir werden an diesem Wochenende alles geben – und wir sind entschlossen, das bis zur letzten Runde in Abu Dhabi aufrechtzuerhalten.

Streckenlayout Bahrain
Streckenlayout Bahrain © Daimler AG
Zahlen & Fakten: Bahrain Grand Prix

+ Der Bahrain International Circuit befindet sich mitten in der Wüste auf einer ehemaligen Kamelfarm und ist mit 1.120 Palmen bepflanzt.

+ Da die Strecke in der Wüste liegt, könnte man meinen, dass Sand ein Problem darstellt. Die umliegende Wüste ist jedoch mit einer klebrigen, haftenden Substanz besprüht, um die Menge an Sand zu minimieren, die auf die Strecke geweht wird.

+ Vom ersten Spatenstich für den Bau des Bahrain International Circuit bis zur Fertigstellung vergingen nur 496 Tage.

+ Die Länge der Reifenstapel beträgt 4.100 Meter und es werden insgesamt 82.000 Reifen dafür verwendet.
Die gesamte Fläche der Auslaufzonen beträgt 140.000 Quadratmeter.
Der Bahrain International Circuit verfügt über fünf FIA-zertifizierte Streckenlayouts
Das Hauptaugenmerk bei der Fahrzeugabstimmung liegt auf der Optimierung der Performance in langsamen und mittelschnellen Kurven. In den langsameren Kurven ist der mechanische Grip entscheidend, während die Hochgeschwindigkeitsabschnitte leicht mit Vollgas durchfahren werden.

+ Die Streckenoberfläche besteht aus einem speziellen Material, das aus einem Steinbruch in England geliefert wurde. Es ist eine der rauesten Streckenoberflächen der Saison.

+ Aufgrund der rauen Streckenoberfläche, die eine der rausten der Saison ist, gehört der Reifenverschleiß in Bahrain zu den höchsten aller Rennen im Kalender.

+ Die Arbeitszeiten im Fahrerlager wurden für 2023 um eine Stunde verkürzt, wobei die dritte der drei eingeschränkten Perioden (am Freitag) in diesem Jahr früher beginnt. Damit steht dem Personal an der Strecke an jedem Wochenende weniger Zeit für die Arbeit an den Autos zur Verfügung.

+ Eine der schwierigsten Kurven der Strecke ist Turn 10. Sie besitzt eine lange, kombinierte Kurveneinfahrt, die sich verengt, bevor sie im Scheitelpunkt abfällt. Die Fahrer müssen bremsen, während sie den weiten Kurvenbogen von Turn 9 durchfahren. Dadurch wird der linke Vorderreifen leicht und das Risiko eines Verbremsers steigt.

+ Die 5,412 km lange Streckenvariante umfasst sieben Bremsvorgänge, von denen einer als „stark“ eingestuft wird.

Mercedes-Benz in der Formel 1

>Mercedes (Gesamt)

Starts 271

Siege 125

Podest-plätze 281

Pole Positions 136

Erste Startreihe 253

Mercedes (seit 2010)

Starts 259

Siege 116

Podest-plätze 264

Pole Positions 128

Erste Startreihe 233

Lewis Hamilton

Starts 310

Siege 103

Podest-plätze 191

Pole Positions 103

Erste Startreihe 174

George Russell

Starts 82

Siege 1

Podest-plätze 9

Pole Positions 1

Erste Startreihe 6

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