Sport FC Schalke 04 vom Vizemeister zum Tabellenletzten- Magath ratlos

FC Schalke 04 vom Vizemeister zum Tabellenletzten- Magath ratlos

315
Teilen

FC Schalke 04 vom Vizemeister zum Tabellenletzten- Magath ratlos: Was ist nur mit dem Vizemeister Schalke 04 los. In vier Spielen noch 0 Punkte, bedeutet Tabellenletzter in der Fußball Bundesliga. Das ist der schlechteste Saisonstart für Schalke bisher.
Nach der 1:3-Derbyniederlage gegen den Erzrivalen Borussia Dortmund herrscht beim FC Schalke 04 vielerorts Ratlosigkeit. „Es ist einer der schlimmsten Tage. So einen Start habe ich bisher auch noch nicht erlebt“, sagte Schalke-Trainer Felix Magath nach der Partie. „Die Niederlagen haben Spuren hinterlassen. Die Truppe ist völlig verunsichert. So habe ich die Mannschaft noch nicht erlebt“, so Magath. „Wir haben ein überragendes Spiel gemacht“, urteilte hingegen BVB-Coach Jürgen Klopp. Dortmund hatte die Knappen in der Sonntagspartie phasenweise an die Wand gespielt, für die Tore sorgten Shinji Kagawa (19./58.) und Robert Lewandowski (86.). Klaas Jan Huntelaar erzielte den Ehrentreffer (89.) für die Schalker. Schalke 04 verlor damit erstmals in seiner Vereinsgeschichte die ersten vier Saisonspiele und steht auf dem letzten Tabellenplatz. Zudem verloren die Knappen auch ihr erstes Spiel in der Champions League gegen Olympique Lyon in der vergangenen Woche mit 0:1.
Was fast noch schlimmer ist der Endstand der Partie Schalke Dortmund hätte durchaus auch 1:7 heißen können. Nur dem besten Spieler Manuel Neuer ist es zu verdanken, dass Schalke nur mit drei Gegentoren verloren hat.
Knapp 37 Millionen Euro hat Schalke vor der Saison investiert, zwar sind nun gute Spieler vorhanden, aber mit dem gewinnen will es einfach nicht klappen.
Am Mittwoch geht es für Schalke beim SC Freiburg weiter. Wie werden sich da die Königsblauen schlagen? Werden sie ihren ersten Sieg einfahren oder wenigstens einen Punkt holen? Momentan scheinen keine leichten Zeiten auf Felix Magath zu zukommen. Aber es kann ja nur noch besser werden, schlechter geht ja fast nicht mehr. (dts, nc)