Auto und Mobiles Audi TT RS plus Kraftpaket mit 360 PS ab Frühjahr 2012

Audi TT RS plus Kraftpaket mit 360 PS ab Frühjahr 2012

932
TEILEN
Audi TT RS plus Kraftpaket mit 360 PS
Audi TT RS plus Kraftpaket mit 360 PS

Alles über den Audi TT RS plus Coupe und TT RS plus Roadster-Markteinführung Frühjahr 2012-Preise Audi TT RS plus: Noch stärker, noch schneller, noch dynamischer der Audi TT RS plus. Im Frühjahr rollt der Audi TT RS plus an den Start. Als Coupé wie als Roadster imponiert der kompakte Sportwagen mit immenser Performance: Sein leistungsgesteigerter Fünfzylinder-Turbo gibt 265 kW (360 PS) ab, genug für eine Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h.

2,5 Liter TFSI Hochleistungsmotor im Audi TT RS plus
Der 2,5 Liter große TFSI im Audi TT RS plus ist ein Hochleistungsmotor. Gegenüber seiner Ausgangsbasis erzielt der Turbo-aufgeladene Direkteinspritzer 15 kW (20 PS) mehr Leistung. Sein Drehmoment beträgt 465 Nm, ein Plus von 15 Nm. Zur Kraftübertragung stehen ein manuelles Sechsgang-Getriebe und die blitzschnell schaltende Siebengang-S tronic zur Wahl. Das Doppelkupplungsgetriebe hat eine Launch-Control-Funktion an Bord, sie optimiert die Beschleunigung bei stehendem Start. Der permanente Allradantrieb quattro, der mit einer Lamellenkupplung operiert, bringt die Motorkräfte souverän auf die Straße.

Audi TT RS plus Kraftpaket mit 360 PS
Audi TT RS plus Kraftpaket mit 360 PS

Topspeed Audi TT RS plus bei 280 km/h abgeregelt
Der TT RS plus vereint Dynamik und Effizienz in beeindruckender Manier. Untermalt vom charakteristischen Röhren und Fauchen des Fünfzylinders, katapultiert sich das Coupé mit S tronic in 4,1 Sekunden (mit Handschaltung: 4,3 s) aus dem Stand auf 100 km/h. Der Roadster absolviert dieselbe Übung in 4,2 Sekunden (mit Handschaltung: 4,4 s). Der Topspeed wird für alle Varianten bei 280 km/h abgeregelt. Auf 100 km begnügt sich das Coupé mit der S tronic im Mittel mit nur 8,5 Liter Kraftstoff, beim Roadster sind es 8,6 Liter pro 100 km.

Audi TT RS plus ab Frühjahr 2012 im Handel
Audi TT RS plus ab Frühjahr 2012 im Handel

Leichte Karosserie in der Audi Space Frame-Bauweise beim Audi TT RS plus
Diese Top-Werte sind neben zahlreichen Effizienzmaßnahmen vor allem den leichten Karosserien in der Audi Space Frame-Bauweise (ASF) zu verdanken; sie bestehen im vorderen Bereich aus Aluminium und im Heck aus Stahlblech. Das handgeschaltete Coupé bringt, inklusive des quattro-Antriebs, lediglich 1.450 Kilogramm auf die Waage; sein Leistungsgewicht beträgt 4,0 Kilogramm pro PS. Beim Roadster sind es 4,2 Kilogramm pro PS.

Audi TT RS plus Leichte Karosserie in der Audi Space Frame-Bauweise
Audi TT RS plus Leichte Karosserie in der Audi Space Frame-Bauweise

Hochleistungsbremsanlage im Audi TT RS plus
Die Hochleistungsbremsanlage ist der Kraft des Motors jederzeit gewachsen. An der Vorderachse sitzen Vierkolben-Festsättel in Verbindung mit gelochten Bremsscheiben. Der Audi TT RS plus rollt auf 19-Zoll-Gussrädern im Fünfarm-Rotor-Design; sie sind schwarz lackiert, rote Felgenhörner setzen Akzente. Die Reifen haben das Format 255/35. Optional steht das adaptive Dämpfungssystem Audi magnetic ride bereit, ein großer, fest montierter Flügel erhöht den Abtrieb am Fahrzeugheck.

Audi TT RS plus 19 Zoll Alufelgen in Fünfarm Rotor-Design
Audi TT RS plus 19 Zoll Alufelgen in Fünfarm Rotor-Design

Rautengitter des Singleframe Kühlergrill in hochglänzendem Anthrazit
Zur optischen Differenzierung trägt auch der Singleframe-Kühlergrill bei – sein Rautengitter ist in hochglänzendem Anthrazit gehalten, sein Zierrahmen in matter Aluminiumoptik. Die Gehäuse der Außenspiegel bestehen aus Kohlenstofffaser-verstärktem Kunststoff (CFK). Die zweiflutige Sportabgasanlage, in der eine Soundklappe den Motorsound weiter schärft, trägt ovale, schwarze Endrohrblenden. Das Designpaket Carbon veredelt den Motorraum, der Knauf des Schalt- beziehungs¬weise Wählhebels trägt einen Zierring in Aluminiumoptik und eine TT RS plus-Plakette.

Audi TT RS plus Inneraum
Audi TT RS plus Inneraum

Preis Audi TT RS plus Coupe und TT RS plus Roadster
Das TT RS plus Coupé mit Handschaltung kostet in Deutschland 60.650 Euro, mit der Siebengang S tronic liegt der Preis bei 62.800 Euro. Der TT RS plus Roadster steht mit 63.500 beziehungsweise 65.650 Euro in der Liste.