Sport ALMS: Vorschau und Stimmen vor dem 8.Lauf der ALMS in Laguna Seca

ALMS: Vorschau und Stimmen vor dem 8.Lauf der ALMS in Laguna Seca

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ALMS Baltimore vs
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8.Lauf der American Le Mans Series-Vorschau auf Laguna Seca-Stimmen vor dem 8.Lauf der ALMS: Am 17.September wird der 8.Lauf der American Le Mans Series in Laguna Seca ausgetragen. Nach dem zweiten Saisonsieg von Wolf Henzler auf dem Stadtkurs von Baltimore, will der Porsche Pilot wieder in Laguna Seca an die Leistungen von Baltimore anknüpfen.
In Laguna Seca startet der Porsche-Werksfahrer aus Nürtingen zusammen mit Bryan Sellers (USA) am 17. September zum achten Lauf der American Le Mans Series. Die Motorsportfans in Kalifornien können sich dabei auf ein weiteres Highlight freuen: Der innovative Porsche 911 GT3 R Hybrid 2.0 mit seiner besonders effizienten Antriebstechnologie ist als Inbegriff für Porsche Intelligent Performance erstmals beim Langstreckenklassiker in den Dünen von Monterey am Start.

Das Rennen und die Dauer des Rennens in Laguna Seca
Laguna Seca ist eines von vier Rennen der 1999 ins Leben gerufenen American Le Mans Series, die seither in jedem Jahr ausgetragen wurden. Die anderen sind Sebring, Mosport und Road Atlanta. Die Renndauer beträgt sechs Stunden.

Die Strecke-Der Laguna Seca Raceway
Der Laguna Seca Raceway liegt zwei Autostunden südlich von San Francisco in der Nähe von Monterey. John Steinbeck hat der Küstenstadt mit seinem 1945 erschienenen weltberühmten Roman „Die Straße der Ölsardinen“ ein literarisches Denkmal gesetzt. Das Markenzeichen des 3,601 Kilometer langen Kurses ist die legendäre Corkscrew-Kurve, die sich wie ein Korkenzieher vom höchsten Punkt der Strecke steil nach unten windet.

Stimmen vor dem 8.Lauf der ALMS in Laguna Seca

Hartmut Kristen, Porsche-Motorsportchef:
„Der anspruchsvolle Laguna Seca Raceway ist die ideale Rennstrecke für einen weiteren Testeinsatz des Porsche 911 GT3 R Hybrid 2.0 unter Rennbedingungen. Wir versprechen uns davon neue Erkenntnisse für die Weiterentwicklung seiner innovativen und besonders effizienten Antriebstechnologie. Abgesehen davon wird es interessant sein zu beobachten, wie sich unser Kundenteam Falken Tire mit Wolf Henzler und Bryan Sellers nach seinen Siegen in Mid-Ohio und Baltimore jetzt in Laguna Seca schlägt. Aber auch die Startnummer 45 von Flying Lizard mit Jörg Bergmeister und Patrick Long haben wir, was gute Resultate angeht, für dieses Jahr noch nicht aufgegeben.“

Jörg Bergmeister:
„Laguna Seca ist eine Rennstrecke, die wirklich Spaß macht. Eine ganz besondere Herausforderung ist natürlich die berühmte Corkscrew. Wir kommen im fünften Gang mit Tempo 210 an und sehen plötzlich nur noch Himmel. Als Orientierungspunkte gibt’s an dieser Stelle nur ein paar Bäume. Es ist deshalb gar nicht so einfach, diese Kurve perfekt zu treffen.“

Jörg Bergmeister Laguna Seca ist eine Herausforderung
Jörg Bergmeister American Le Mans Series
Foto:© Porsche-Motorsport
Patrick Long:
„Nach unserem Pech in Baltimore kommt Laguna Seca genau zum richtigen Zeitpunkt. Die Strecke liegt uns, wir haben hier schon dreimal gewonnen. Das Rennen ist mit sechs Stunden länger als die meisten anderen, es gibt also auch mehr Punkte zu holen. Mit einer guten Platzierung können wir in der Meisterschaft unseren Rückstand auf die Spitze verringern.“

Wolf Henzler:
„Unsere Siege in Mid-Ohio und Baltimore waren eine tolle Motivation für das ganze Team. Unglaublich, welche Fortschritte wir gemacht haben. Es ist schön zu sehen, dass sich die harte Arbeit der letzten Monate gelohnt hat. Wir wissen aber auch, dass wir nicht nachlassen dürfen, sondern weiter alles geben müssen, um gegen die starke Konkurrenz auch in Zukunft solche Erfolge feiern zu können. Das ist unser Ziel.“

Marco Holzer:
„Das ist mein erster Start in Laguna Seca. Ich bin Porsche sehr dankbar, dass ich die Gelegenheit bekomme, eine weitere neue Strecke in den USA kennen zu lernen, noch dazu Laguna Seca, wo es fast immer spannende Rennen gibt. Für mein Team Flying Lizard Motorsports ist es das Heimrennen und ich will natürlich mithelfen, dass es ein Erfolg wird.“

Romain Dumas:
„Ich freue mich sehr, den Porsche 911 GT3 R Hybrid 2.0 den Zuschauern in Kalifornien unter Rennbedingungen zeigen zu können. An der Westküste gibt es besonders viele Porsche-Fans. Einige haben die Vorteile des Hybridantriebs am Steuer eines Porsche Cayenne S Hybrid bereits schätzen gelernt. Ich bin sehr gespannt auf Laguna Seca. Das ist eine der spannendsten Rennstrecken der Welt.“

Richard Lietz:
„Ich bin noch nie in Laguna Seca gefahren, habe von meinen Kollegen aber nur Positives über die Strecke gehört. Ich freue mich darauf, den amerikanischen Fans zu zeigen, was Porsche Intelligent Performance bedeutet und wie viel Spaß die Hybrid-Technik machen kann.“


Die Zeiten des 8.Lauf der ALMS in Laguna Seca
Der 8.Lauf der ALMS in Laguna Seca wird am 17.September um 13.00 Uhr Ortszeit (23.30 Uhr MESZ) gestartet werden. Das Rennen wird live im Internet übertragen. Auch das Qualifying der GT-Klasse kann man ab Samstag 00.40 Uhr Live im Internet sehen.

Über die American Le Mans Series
Bei der 1999 ins Leben gerufenen American Le Mans Series (ALMS) gehen Sportprototypen und GT-Fahrzeuge an den Start. Das Reglement basiert auf dem Regelwerk der 24 Stunden von Le Mans. Alle Klassen starten gemeinsam, werden aber getrennt gewertet:
Klasse GT: Die beliebteste Klasse der Fahrzeughersteller ist traditionell am stärksten besetzt. Leicht modifizierte Seriensportwagen mit 440 bis 500 PS und einem Mindestgewicht von 1.125 – 1.325 Kilogramm (z.B. Porsche 911 GT3 RSR).
Klasse GTC: In dieser Klasse sind Markenpokalfahrzeuge startberechtigt (z.B. Porsche 911 GT3 Cup).
Klasse LMP1: Sportprototypen mit bis zu 550 PS und einem Mindestgewicht von 900 Kilogramm.
Klasse LMP2: Sportprototypen mit rund 440 PS und 825 Kilogramm Mindestgewicht.
Klasse LMPC: Prototypen-Markenpokal für den ORECA FLM 09.

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