Neuer Jaguar E-Pace Perfekter Allrounder im attraktiven Design
Der neue Kompakt-SUV Jaguar E-PACE hat die Pole-position in den Verkaufsräumen der deutschen Jaguar Vertragspartner übernommen. Der kleine Bruder des Performance-SUV F-PACE präsentiert sich eigenständig und doch als echter Jaguar. Das Design übernimmt sowohl außen wie innen Anleihen des Sportwagens F-TYPE und bietet gleichzeitig Platz für 5 Personen und deren Gepäck.
Bei den Motoren lautete die Devise für Jaguar: Hohe Effizienz durch Vierzylinder Benziner und Diesel mit zwei Liter Hubraum aus der hauseigenen Ingenium-Motorenbaureihe. Die Preise für den in den Ausstattungslinien S, SE, HSE und R-DYNAMIC offerierten E-PACE starten bei 34.950 Euro.
Allradantrieb und Neunstufen-Automatik und Einsteigerversion mit Frontantrieb
Bis auf eine Einstiegsversion mit Sechsgang-Schaltgetriebe und Frontantrieb stützt sich der 4,40 Meter lange E-PACE auf einen Antriebsstrang mit Allradantrieb und Neunstufen-Automatik von ZF. Serienmäßig in den beiden Top-Motorisierungen installiert ist Active Driveline. Ein Allrad-System, das mit gleich zwei elektronisch gesteuerten Lamellenkupplungen für eine überlegene Traktion bei zugleich unverfälschtem Heckantriebscharakter à la Jaguar bürgt. Zu den weiteren technologischen Highlights des bei Magna Steyr in Graz gebauten Modells zählen ein mit LEDs hinterleuchtetes TFT Head-up-Display, optionale Matrix-Scheinwerfer, ein Fußgänger-Airbag, eine Gestensteuerung für die Heckklappe und die elektrische Sonnenblende sowie eine Stereo-Kamera zur Steuerung zahlreicher Assistenzsysteme.
Die Vierzylinder Ingenium-Motoren decken ein Leistungsspektrum zwischen 118 kW (150 PS)* und 221 kW (300 PS)* ab. Der stärkste Benziner beschleunigt den E-PACE in 6,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h*; das über die Vorderräder angetriebene Modell mit 110 kW (150 PS)* Diesel und Sechsgang-Handschaltung emittiert trotz eines Drehmoments von 380 Nm nur 124g CO2/km*.
Der Jaguar Kühlergrill, die muskulösen Proportionen und kurzen Überhänge sowie die „schnelle“ und geschwungene Dachlinie lassen zusammen mit der charakteristischen Seitenfenster-Grafik die Jaguar Sportwagen-DNA deutlich in Erscheinung treten. Speziell mit den optionalen 21-Zoll-Felgen steht der neue E-PACE sehr selbstbewusst auf der Straße.
Die dynamische Eleganz des Exterieurs findet im Interieur ihre Entsprechung. Die Passagiere umgeben hochwertige Materialien; alle Berührungszonen und -punkte verströmen eine angenehme Haptik. Weich ausgekleidete Türtafeln, der in einen Fahrer- und Beifahrerteil geteilte Instrumententräger und Sitzbezüge mit doppelten Kontrastnähten erhöhen das Luxusambiente zusätzlich. Die Sitzposition ist nur leicht erhöht – Jaguar umschreibt sie mit „Sports Comand”. Wie generös im Klassenvergleich das Raumangebot ausfällt, beweisen schon zwei Werte: Beinfreiheit von 892 Millimeter auf der Rückbank und ein Kofferraumvolumen von 557 bis 1.234 Liter.
Zur umfangreichen Serienausstattung gehören neben dem Jaguar Infotainmentsystem Touch Pro LED Scheinwerfer, eine Rückfahrkamera, ein Fußgängerairbag samt aktiver Motorhaube und moderne Fahrassistenzsysteme wie ein autonomer Notfall-Bremsassistent, Spurhalte- und Aufmerksamkeitsassistent. Verkehrszeichenerkennung, eine Geschwindigkeitsregelung mit -begrenzer sowie vordere und hintere Einparkhilfe.
Auf Wunsch lieferbares Panoramadach mit zur Wagenfarbe kontrastierender schwarzer Tönung
Ein auf Wunsch lieferbares Panoramadach mit zur Wagenfarbe kontrastierender schwarzer Tönung verleiht dem Jaguar E-PACE einen besonders rassigen Charakter. Das moderne Infotainment-System von Jaguar verbindet die Insassen über einen 10’’ Touchscreen mit ihren Lieblings-Apps – von den Jaguar Land Rover InControl Apps bis hin zu Spotify. Neben vier 12-Volt-Ladeanschlüssen sichern fünf USB-Schnittstellen und ein 4G starker Wi-Fi Hotspot zum Anschluss von bis zu acht Geräten allzeit digitale Konnektivität.