Auto und Mobiles Legendärer Rennwagen Jaguar D-Type – Jaguar setzt die Produktion des D-Type fort

Legendärer Rennwagen Jaguar D-Type – Jaguar setzt die Produktion des D-Type fort

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Jaguar Rennwagen D-Type Foto: © Jaguar
Jaguar Rennwagen D-Type Foto: © Jaguar
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Legendärer Rennwagen Jaguar D-Type – Jaguar setzt die Produktion des D-Type fort 62 Jahre nach dem Bau des letzten Modells im Jahr 1956 hat Jaguar Classic die Produktion des ikonischen Rennwagens D-Type neu aufgenommen. Das erste für den Neuaufbau bei Jaguar Classic vorgesehene Exemplar ein Engineering-Prototyp feiert am Mittwoch auf dem Salon Retromobile in Paris Weltpremiere (11:30 Uhr, Stand K030, Pavillon 1).

1955 hatte Jaguar ursprünglich den Bau von 100 Einheiten geplant, stellte jedoch dann nur 75 Modelle fertig. Jaguar Classic setzt nun mit 25 historisch korrekten Neubauten den ursprünglichen Plan zeitversetzt um.
Angetrieben vom legendären XK-Reihensechszylinder gewannen Jaguar D-Type zwischen 1955 und 1957 dreimal die 24 Stunden von Le Mans. Jedes Detail der nun für Kunden neu aufgelegten Modelle orientiert sich an den authentischen, sprich originalen Spezifikationen.

Jaguar D-Type zählt zu den schönsten Rennwagen aller Zeiten
Tim Hannig, Direktor, Jaguar Land Rover Classic, sagt: „Der Jaguar D-Type zählt zu den ikonischsten und schönsten Rennwagen aller Zeiten; dazu mit einer herausragenden Bilanz bei den härtesten Langstreckenrennen seiner Epoche. Und er ist noch heute spektakulär.
Die Möglichkeit, die Erfolgsgeschichte des D-Type durch die Komplettierung der geplanten 100er-Serie in Coventry fortzuführen, gehört zu jenen Projekten, die man vielleicht nur einmal im Leben bekommt und die unsere Weltklasse-Spezialisten bei Jaguar Land Rover Classic mit entsprechendem Stolz erfüllt.“

Jaguar D-Type Foto: &copy Jaguar
Jaguar D-Type Foto: &copy Jaguar

Der D-Type ist das bereits dritte Continuation Car von Jaguar Classic nach den 2014/2015 fertig gestellten sechs Lightweight E-Type und neun seit 2017 und noch in dieses Jahr hineinreichenden Neuauflagen des XKSS.

Jaguar E-Type Reborn Foto: © Jaguar
Jaguar E-Type Reborn Foto: © Jaguar

Exklusiver Zugang zu originalen Jaguar Werkszeichnungen und Dokumente
Durch den exklusiven Zugang zu originalen Jaguar Werkszeichnungen und Dokumenten stellen die Jaguar Classic Experten sicher, dass jeder neue D-Type exakt jenen Spezifikationen entspricht, die in den 1950er Jahren von Jaguar Rennleiter Lofty England und seinen Ingenieuren festgelegt wurden. Kunden können zwischen einer Shortnose-Version nach 1955er- oder einer Longnose-Karosserie nach 1956er-Spezifikation wählen.

Jaguar D-Type Sechszylindermotor Foto: © Jaguar
Jaguar D-Type Sechszylindermotor Foto: © Jaguar

Der in Paris gezeigte Engineering-Prototyp bildet ein Longnose-Exemplar ab, gut zu erkennen an der verlängerten Motorhaube, der berühmten Heckflosse hinter dem Fahrerkopf, dem „wide-angle“ Zylinderkopf mit größeren Ventilen und einem Schnellwechselsystem für die Bremsbeläge.

Erster Blick auf einen neuen Jaguar D-Type Longnose

Kev Riches, Engineering Manager, Jaguar Classic, sagt: „Die Rekreation der neun vom D-Type abgeleiteten Jaguar XKSS war bereits sehr erfüllend und für uns sogar eine noch größere technische Herausforderung als die sechs ‚fehlenden’ Lightweight E-Type. Doch die im XKSS Projekt gesammelten Erfahrungen geben uns nun einen Wissensvorsprung bei den finalen 25 D-Type. Jeder Wagen wird absolut und bis ins letzte Detail historisch korrekt sein – genauso, wie es die Jaguar Rennsportabteilung damals vorgesehen hatte.“