Sport Formel 1 GP USA – Mercedes F1 Team Stimmen zum Qualifying

Formel 1 GP USA – Mercedes F1 Team Stimmen zum Qualifying

72
Formel 1 - Mercedes-AMG Petronas Motorsport, Großer Preis der USA 2022. George Russell
Formel 1 - Mercedes-AMG Petronas Motorsport, Großer Preis der USA 2022. George Russell © Mercedes AMG Motorsport
Werbung

Formel 1 GP USA – Mercedes F1 Team Stimmen zum Qualifying Solides Qualifying für das Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team: Lewis und George fahren auf die Plätze fünf und sechs und gehen nach Strafversetzungen für andere Fahrer morgen von den Plätzen drei und vier ins Rennen. Lewis qualifizierte sich in einem starken Qualifying auf P5, konnte seine Rundenzeit aber aufgrund einer Beeinträchtigung auf seiner Out-Lap auf seinem letzten Run nicht mehr verbessern.

George Russel belegte P6, nachdem er auf seinem ersten Versuch im Q3 eine „Vorbereitungsrunde“ versucht hatte und sich danach auf seinem letzten Run steigerte. Während des Qualifyings waren sowohl die gebrauchten als auch die neuen Reifensätze für konkurrenzfähige Zeiten gut – daher rührte das ungewöhnliche Experiment im Q3. Beide Fahrer rücken morgen in der Startaufstellung für das Rennen in die zweite Reihe auf, da Piloten, die sich vor ihnen qualifiziert hatten, Strafversetzungen erhalten. Der heutige Tag war geprägt von der traurigen Nachricht vom Tod des Red-Bull-Gründers Dietrich Mateschitz, dem in der gesamten Sportwelt mit herzlichen Worten gedacht wurde.

Lewis Hamilton
Das war ein sehr schwieriges Qualifying. Ich war das gesamte Wochenende über so optimistisch: Das Auto fühlte sich gut an, und alle im Werk haben so hart an dem Upgrade-Paket gearbeitet, dass ich hoffte, dass wir viel näher dran sein würden, als wir es sind. Ich weiß nicht, ob es im Qualifying an einem Temperatursturz oder am stärkeren Wind lag, aber das Auto war plötzlich sehr schwierig zu fahren, und das machte es schwer, eine Runde zusammenzubekommen, besonders im letzten Sektor. Mit Blick auf das Rennen denke ich, dass wir vielleicht mit den Autos vor uns mithalten können – vor allem in den Kurven -, aber sie haben einfach eine bessere Grund-Pace als wir. Wir geben immer noch Vollgas, deshalb ist es frustrierend, dass wir den Rückstand auf die Pole nicht verkürzen konnten, aber wir werden morgen unser Bestes geben.

Formel 1 - Mercedes-AMG Petronas Motorsport, Großer Preis der USA 2022. Lewis Hamilton
Formel 1 – Mercedes-AMG Petronas Motorsport, Großer Preis der USA 2022. Lewis Hamilton © Mercedes-AMG Motorsport
George Russell
Es war ein schwieriges Wochenende für mich, meine Pace war in allen anderen Sessions nicht auf der Höhe. Deshalb bin ich froh, dass ich im Qualifying in einer normaleren Position bin. Sechs Zehntel Rückstand auf die Pole sind ein geringerer Abstand als gewöhnlich für uns am Samstag, und wir haben einige Updates hierher gebracht, die funktionieren, also bin ich gespannt, was morgen passiert. Es wird ein Rennen mit hohem Reifenabbau und vielen verschiedenen strategischen Optionen, und ich denke, das Rennen wird durch die Entscheidungen, die wir treffen, gewonnen oder verloren werden – wir müssen flexibel reagieren. Ferrari sah gestern stark aus, und ich denke, dass wir im Vergleich mit ihnen und Red Bull auf den Long Runs vernünftig ausgesehen haben. Deshalb freue ich mich darauf, zu sehen, was wir aus der zweiten Reihe erreichen können.

Toto Wolff Mercedes Motorsportchef
Das war ein ordentliches Qualifying für uns. Ich denke, wir haben gesehen, dass das letzte Update der Saison gut funktioniert. Es steckte eine Runde im Auto, die bis zu drei Zehntelsekunden schneller hätte sein können – aber dieses Auto ist immer noch so schwierig zu fahren, aber so ist es eben manchmal. Alles in allem funktioniert das Auto ziemlich gut, und wir hätten näher an der Pole dran sein können – ich denke also, dass wir morgen vorne mitspielen können. Heute ist allerdings ein trauriger Tag, an dem uns die Nachricht vom Tod von Dietrich Mateschitz erreicht hat. Er war einer der unglaublichsten Unternehmer der Welt – er hat einen Markt für Energydrinks geschaffen, den es vor ihm einfach nicht gegeben hat, und eine der besten Marken der Welt aufgebaut. Der Sport hat ihm so viel zu verdanken, nicht nur für das, was er in Spielberg geschaffen hat, sondern auch für die beiden Teams, die er besaß und vorantrieb. Wir sprechen seiner Familie und seinen Freunden unser tiefstes Beileid aus.

Andrew Shovlin
Wir hatten heute ein wenig mit den windigeren Bedingungen zu kämpfen, was sich zweifellos auf alle ausgewirkt hat, aber es gibt ein paar Kurven, die gestern wirklich gut ausbalanciert waren und für die wir heute anscheinend kein Setup finden konnten, um die erhöhte Windstärke zu kompensieren. Die Session am Vormittag verlief ohne Probleme, und die Fahrer gewöhnten sich an den stärkeren Rückenwind in den Esses, der das Auto etwas unberechenbarer machte. Das Qualifying war eine Enttäuschung, da wir zeitweise vielversprechend aussahen, aber es fiel uns schwer, in den entscheidenden Momenten eine gute Runde zu fahren. Wir hätten auch die letzte Session besser gestalten können. Wir hatten uns dafür entschieden, auf Georges erstem Run eine Vorbereitungsrunde zu fahren, was sich auf unsere letzten Runs auswirkte, so dass wir ein bisschen zu spät rausfuhren. Das bedeutete, dass Lewis ganz hinten festhing und etwas Reifentemperatur verlor, weil er in den letzten paar Kurven zu Beginn seiner Runde langsam fahren musste. Durch die Strafen für Sergio und Charles werden wir zumindest ein paar Plätze gutmachen, so dass beide Autos in der zweiten Reihe stehen werden. Es ist unwahrscheinlich, dass es ein einfaches Rennen wird. Der Reifenabbau war an diesem Wochenende sehr hoch, so dass zweifellos ein gutes Reifenmanagement erforderlich sein wird. Wir haben auch gesehen, dass unsere Pace im Rennen fast immer besser ist als im Qualifying. Hoffentlich können wir an der Spitzengruppe dranbleiben und nach Möglichkeiten Ausschau halten, wenn der Reifenabbau einsetzt und die ersten Stopps anstehen.

Werbung