Formel 1 GP USA 2022 – Carlos Sainz geht von der Pole in den USA GP Startaufstllung GP USA Austin 22Zum ersten Mal auf dem Circuit of the Americas startet Ferrari beim Grand Prix der Vereinigten Staaten von der Pole-Position. Das ist Carlos Sainz zu verdanken, der sich in einer sehr hart umkämpften Session als Sieger durchsetzte und sich seine dritte Pole-Position und die 242. der Scuderia sicherte.
Auf der Liste der Pole-Sitter von Ferrari steht er neben José Froilan Gonzalez, Giuseppe Farina, Chris Amon und Nigel Mansell. Charles Leclerc hat sich heute in Texas auch sehr gut geschlagen und die zweitschnellste Zeit gefahren, obwohl er wegen einer Strafe von 10 Plätzen vom zwölften Platz starten wird, da er einen neuen Motor und einen Turbo bekam.
Breits im 3.Freien Taining die schnellsten
Im Q3 hatten beide Ferrari-Fahrer zwei Sätze Soft-Reifen zur Verfügung. Mit Zeiten von 1’34”624 und 1’34”783 waren sie bereits im ersten Lauf die Schnellsten. Sie holten einen weiteren Satz Reifen an der Box und beide hatten perfekte Vorbereitungsrunden, bevor Carlos Sainz mit 1:34″356 der Schnellste von allen war, 65 Tausendstel schneller als Charles Leclerc und fast ein Zehntel schneller als Max Verstappen.
Kompliziertes Rennen wird erwartet
Kompliziertes Rennen. Das Rennen sieht schwer vorhersehbar und ziemlich kompliziert aus, da es wahrscheinlich ein Zwei-Stopper-Rennen wird, bei dem der Reifenabbau möglicherweise eine entscheidende Rolle spielt. Carlos Sainz wird ein unkompliziertes Rennen suchen, während ein Rennen mit viel Action besser zu Charles passen könnte, vielleicht mit ein paar Safety Cars.
Rennstart !4.00 Uhr Ortszeit
Der Grand Prix über 56 Runden und 308,405 Kilometer beginnt um 14 Uhr Ortszeit (21 Uhr MESZ).
Carlos Sainz #55
Das Qualifying lief von Q1 an gut. Ich fühlte mich im Auto wohl und baute Runde für Runde die Geschwindigkeit auf, bis zum letzten Versuch in Q3. Der Wind war heute knifflig, also war jede Runde ein bisschen anders, aber das machte es zu einem spannenden Qualifying, wie es immer hier in Austin ist.
Morgen werden wir im Rennen unser Bestes geben, um diese Pole in einen Sieg umzuwandeln, obwohl wir einen guten Kampf mit unseren Konkurrenten erwarten können.
Obwohl ich die Pole geholt habe, bin ich natürlich traurig, als ich vom Tod von Dietrich Mateschitz erfuhr. Er war ein außergewöhnlicher Mann, dem die Welt des Sports viel zu verdanken hat, und er wird sehr vermisst werden. Mein tiefstes Beileid gilt seiner Familie und seinen Freunden sowie der gesamten Red Bull-Familie.
Charles Leclerc Nr. 16
Ein kniffliges Qualifying mit ziemlich viel Wind heute. Ich werde das Rennen aufgrund der erhaltenen Strafe nicht von P2 starten, daher ist mein Ziel für morgen, beim Start so viele Positionen wie möglich gut zu machen und jede Gelegenheit zu nutzen, um mich nach vorne zu kämpfen.
Der Familie und den Freunden von Dietrich Mateschitz möchte ich mein aufrichtiges Beileid aussprechen. Er wird als Mensch schmerzlich vermisst und für seine unglaublichen Leistungen immer in Erinnerung bleiben.
Laurent Mekies Rennleiter
Das gesamte Team hat in einem der schwierigsten Qualifyings der Saison einen tollen Job gemacht. Gestern haben wir weniger Vorbereitungsarbeit geleistet als sonst, da wir dafür wegen des Reifentests 2023 eigentlich nur eine Session hatten. Darüber hinaus erschwerten zu Beginn der Session starke Winde das Leben und in dieser Situation machten Carlos und Charles einen sehr guten Job, wählten ihre Autos so weit ein, wie in Q2, und beide konnten durchkommen bis Q3 auf einem geschrubbten Reifensatz. Carlos hat die perfekte Runde gefahren und diese Pole ist wohlverdient, nachdem er in diesem Jahr mehr als einmal um ein paar Hundert an den Schnellsten herangekommen ist. Wenn es nicht die Strafe von Charles gäbe, würden wir uns eine reine Ferrari-erste Reihe ansehen.
Das heutige Ergebnis ist auch dem Team zu verdanken, an der Strecke und in Maranello, das es uns ermöglicht, das Qualifying perfekt vorzubereiten und zu managen. Der F1-75 ist hier auf einer der vollständigsten Strecken im Kalender mit seinen schnellen Kurven, langen Geraden und Abschnitten mit langsamer Geschwindigkeit eindeutig sehr konkurrenzfähig, was es zu einem wirklich anspruchsvollen Test für ein Auto macht.
Es gibt viele Variablen, die das morgige Rennen beeinflussen können, wobei neben der schwierigen Natur der Strecke auch der Reifenabbau ein Faktor ist. Es sieht nach einem Rennen mit zwei Stopps aus und wir wissen seit heute, dass die Abstände zwischen uns und unseren Konkurrenten unglaublich gering sind. Wir bereiten uns auf einen Kampf mit sechs Autos vor, und für Carlos wird es wichtig sein, einen guten Start zu haben und seine Reifen gut zu verwalten, während Charles aus dem Mittelfeld durchkommen wird.
Abschließend möchten wir den Teams von Red Bull und AlphaTauri unser Beileid zum Verlust von Dietrich Mateschitz aussprechen. Seine Leidenschaft für den Rennsport und alle Sportarten wird allen sehr fehlen.
Zum ersten Mal auf dem Circuit of the Americas startet Ferrari beim Grand Prix der Vereinigten Staaten von der Pole-Position. Das ist Carlos Sainz zu verdanken, der sich in einer sehr hart umkämpften Session als Sieger durchsetzte und sich seine dritte Pole-Position und die 242. der Scuderia sicherte. Auf der Liste der Pole-Sitter von Ferrari steht er neben José Froilan Gonzalez, Giuseppe Farina, Chris Amon und Nigel Mansell. Charles Leclerc hat sich heute in Texas auch sehr gut geschlagen und die zweitschnellste Zeit gefahren, obwohl er wegen einer Strafe von 10 Plätzen vom zwölften Platz starten wird, da er einen neuen Motor und einen Turbo bekam.
Im Q3 hatten beide Ferrari-Fahrer zwei Sätze Soft-Reifen zur Verfügung. Mit Zeiten von 1’34”624 und 1’34”783 waren sie bereits im ersten Lauf die Schnellsten. Sie holten einen weiteren Satz Reifen an der Box und beide hatten perfekte Vorbereitungsrunden, bevor Carlos Sainz mit 1:34″356 der Schnellste von allen war, 65 Tausendstel schneller als Charles Leclerc und fast ein Zehntel schneller als Max Verstappen.
Kompliziertes Rennen. Das Rennen sieht schwer vorhersehbar und ziemlich kompliziert aus, da es wahrscheinlich ein Zwei-Stopper-Rennen wird, bei dem der Reifenabbau möglicherweise eine entscheidende Rolle spielt. Carlos Sainz wird ein unkompliziertes Rennen suchen, während ein Rennen mit viel Action besser zu Charles passen könnte, vielleicht mit ein paar Safety Cars. Der Grand Prix über 56 Runden und 308,405 Kilometer beginnt um 14 Uhr Ortszeit (21 MESZ).
Carlos Sainz #55
Das Qualifying lief von Q1 an gut. Ich fühlte mich im Auto wohl und baute Runde für Runde die Geschwindigkeit auf, bis zum letzten Versuch in Q3. Der Wind war heute knifflig, also war jede Runde ein bisschen anders, aber das machte es zu einem spannenden Qualifying, wie es immer hier in Austin ist.
Morgen werden wir im Rennen unser Bestes geben, um diese Pole in einen Sieg umzuwandeln, obwohl wir einen guten Kampf mit unseren Konkurrenten erwarten können.
Obwohl ich die Pole geholt habe, bin ich natürlich traurig, als ich vom Tod von Dietrich Mateschitz erfuhr. Er war ein außergewöhnlicher Mann, dem die Welt des Sports viel zu verdanken hat, und er wird sehr vermisst werden. Mein tiefstes Beileid gilt seiner Familie und seinen Freunden sowie der gesamten Red Bull-Familie.
Charles Leclerc Nr. 16
Ein kniffliges Qualifying mit ziemlich viel Wind heute. Ich werde das Rennen aufgrund der erhaltenen Strafe nicht von P2 starten, daher ist mein Ziel für morgen, beim Start so viele Positionen wie möglich gut zu machen und jede Gelegenheit zu nutzen, um mich nach vorne zu kämpfen.
Der Familie und den Freunden von Dietrich Mateschitz möchte ich mein aufrichtiges Beileid aussprechen. Er wird als Mensch schmerzlich vermisst und für seine unglaublichen Leistungen immer in Erinnerung bleiben.
Laurent Mekies Rennleiter
Das gesamte Team hat in einem der schwierigsten Qualifyings der Saison einen tollen Job gemacht. Gestern haben wir weniger Vorbereitungsarbeit geleistet als sonst, da wir dafür wegen des Reifentests 2023 eigentlich nur eine Session hatten. Darüber hinaus erschwerten zu Beginn der Session starke Winde das Leben und in dieser Situation machten Carlos und Charles einen sehr guten Job, wählten ihre Autos so weit ein, wie in Q2, und beide konnten durchkommen bis Q3 auf einem geschrubbten Reifensatz. Carlos hat die perfekte Runde gefahren und diese Pole ist wohlverdient, nachdem er in diesem Jahr mehr als einmal um ein paar Hundert an den Schnellsten herangekommen ist. Wenn es nicht die Strafe von Charles gäbe, würden wir uns eine reine Ferrari-erste Reihe ansehen.
Das heutige Ergebnis ist auch dem Team zu verdanken, an der Strecke und in Maranello, das es uns ermöglicht, das Qualifying perfekt vorzubereiten und zu managen. Der F1-75 ist hier auf einer der vollständigsten Strecken im Kalender mit seinen schnellen Kurven, langen Geraden und Abschnitten mit langsamer Geschwindigkeit eindeutig sehr konkurrenzfähig, was es zu einem wirklich anspruchsvollen Test für ein Auto macht.
Es gibt viele Variablen, die das morgige Rennen beeinflussen können, wobei neben der schwierigen Natur der Strecke auch der Reifenabbau ein Faktor ist. Es sieht nach einem Rennen mit zwei Stopps aus und wir wissen seit heute, dass die Abstände zwischen uns und unseren Konkurrenten unglaublich gering sind. Wir bereiten uns auf einen Kampf mit sechs Autos vor, und für Carlos wird es wichtig sein, einen guten Start zu haben und seine Reifen gut zu verwalten, während Charles aus dem Mittelfeld durchkommen wird.
Abschließend möchten wir den Teams von Red Bull und AlphaTauri unser Beileid zum Verlust von Dietrich Mateschitz aussprechen. Seine Leidenschaft für den Rennsport und alle Sportarten wird allen sehr fehlen.
Startaustellung zum GP der USA 2022 in Austin
1 Carlos Sainz Ferrari 1.34.356
2 Max Verstappen Red Bull 1.34.448
3 Lewis Hamilton Mercedes 1.34.947
4 George Russell Mercedes 1.34.988
5 Lance Stroll Aston Martin 1.35.598
6 Lando Norris McLaren 1.35.690
7 Sergio Perez Red Bull 1.34.645 +5 Gridstrafe Motor
8 Valtteri Bottas Alfa Romeo 1.36.319
9 Alexander Albon Williams 1.36.368
10 Sebastian Vettel Aston Martin 1.36.398
11 Charles Leclerc Ferrari 1.34.421 +10 Grid Strafe Motor und Turbolader
12 Fernando Alonso Alpine 1.35.876 +5 Grid Strafe Motor
13 Pierre Gasly AlphaTauri 1.36.740
14 Yuki Tsunoda AlphaTauri 1.37.147
15 Kevin Magnussen Haas F1 1.36.949
16 Daniel Ricciardo McLaren 1.37.046
17 Esteban Ocon Alpine 1.37.068
18 Mick Schumacher Haas F1 1.37.111
19 Guanyu Zhou Alfa Romeo 1.36.970 +5 Gridstrafe Motor
20 Nicholas Latifi Williams 1.37.244