DTM/DTM 2018 – Mercedes-AMG Motorsport 30 Jahre DTM in Zahlen & Fakten
Perfekter Schlusspunkt für 30 Jahre DTM: Gary Paffett (Mercedes-AMG Motorsport PETRONAS) krönte sich im 436. und letzten DTM-Rennen von Mercedes-AMG Motorsport zum zweiten Mal nach 2005 zum DTM-Champion. Der Brite belegte beim Heimrennen der Marke im letzten Saisonrennen in Hockenheim den dritten Platz und setzte sich damit gegen Audi-Pilot René Rast durch, der das Rennen gewann.
Gary reichte sein zehnter Podestplatz in dieser Saison, sein 13. in Hockenheim und der 48. in seiner DTM-Karriere, um mit vier Zählern Vorsprung die Meisterschaft für sich zu entscheiden.
Abschied aus der DTM: Die Saison 2018
Anfang Mai schlug Mercedes-AMG Motorsport das erste von zehn Kapiteln in seiner Jubiläumssaison 2018 mit einem Sieg beim ersten Saisonrennen in Hockenheim auf. Am gleichen Ort schrieb das Team heute beim Heimrennen der Marke das letzte Kapitel in seiner 30-jährigen DTM-Geschichte und schloss damit eine denkwürdige Saison gebührend ab.
Der Mercedes-AMG C 63 DTM gewann 9 der 20 Saisonrennen (die meisten aller drei Hersteller) – darunter 5 Doppelsiege; im ersten Rennen in Zandvoort gelang dem Team sogar ein Vierfacherfolg.
Mit Gary Paffett (3 Siege), Paul Di Resta (3 Siege), Edoardo Mortara (2 Siege) und Daniel Juncadella (1 Sieg) gelang vier von sechs Fahrern des Teams der Sprung auf das oberste Podesttreppchen. Daniel Juncadella erzielte in Brands Hatch seinen Debütsieg in der DTM.
Im Verlauf der Saison gingen 14 der 20 Pole Positions an einen Mercedes-AMG Motorsport DTM-Fahrer – sieben Mal gingen zwei Fahrer des Teams aus der ersten Startreihe ins Rennen.
Zwischen dem ersten Rennen auf dem Hungaroring und dem ersten Nachtrennen der DTM-Geschichte in Misano stand neun Mal in Folge ein Mercedes-AMG C 63 DTM auf der Pole Position – ein neuer DTM-Rekord.
Mit 5 Pole Positions war Gary Paffett der erfolgreichste Qualifyer der Saison. Auch Daniel Juncadella (3 Poles), Lucas Auer (3 Poles), Paul Di Resta (2 Poles) und Edoardo Mortara (1 Poles) starteten in diesem Jahr mindestens einmal von der Pole.
Auch bei den schnellsten Rennrunden führt der Mercedes-AMG C 63 DTM die Statistik an: Insgesamt zwölf Mal fuhr ein Mercedes-AMG Motorsport DTM-Fahrer die schnellste Runde eines der 20 Saisonrennen. Die meisten schnellsten Runden gehen gemeinsam auf die Konten von Gary Paffett und Daniel Juncadella (je 4).
Von den 60 möglichen Podestplätzen gingen in dieser Saison 28 an einen Fahrer des Teams (deutlich die meisten aller Hersteller). Mit zehn Podiumsplatzierungen rangiert Gary Paffett auch in dieser Disziplin an der Spitze. Im Verlauf der Saison fuhren alle sechs Piloten des Teams mindestens einmal auf das Podium.
Bereits am vorletzten Rennwochenende in Spielberg entschied Mercedes-AMG die Herstellerwertung für sich. Am Ende setzte sich die Marke mit dem Stern mit 903 Punkten gegen BMW (623 Punkte) und Audi (599 Punkte) durch.
Auch die Teammeisterschaft geht in der Abschiedssaison nach Stuttgart und Affalterbach: Mercedes-AMG Motorsport PETRONAS (363 Punkte) gewann den Teamtitel vor Mercedes-AMG Motorsport REMUS (P2, 294 Punkte) und SILBERPFEIL Energy Mercedes-AMG Motorsport (P4, 261 Punkte).
30 Jahre DTM: Zahlen & Fakten
Vor 30 Jahren begann die Erfolgsgeschichte von Mercedes-AMG Motorsport in der DTM mit dem werksseitigen Einstieg zur Saison 1988. Seitdem erlebte die erfolgreichste Marke in der Geschichte der DTM viele spektakuläre Siege, neue Rekorde und emotionale Momente.
Erstes DTM-Rennen nach Werkseinstieg: 03. April 1988 in Zolder (3. Platz durch Jörg van Ommen).
Erster DTM-Sieg: Dany Snobeck (Nürburgring 1988), erster Werkssieger: Johnny Cecotto (Avus 1988).
190 Siege (109 Doppelsiege) in 436 DTM-Rennen: 43 Erfolge gehen auf das Konto des siegreichsten DTM-Fahrers der Geschichte – Bernd Schneider. Mit 85 Siegen und einer Siegquote von 53% ist die AMG-Mercedes C-Klasse DTM das erfolgreichste Auto in der Geschichte der DTM.
Mercedes-AMG Motorsport DTM-Fahrer erzielten 140 Pole Positions, dabei gingen 80 Mal zwei Mercedes-Fahrer aus der ersten Startreihe ins Rennen.
In 436 Rennen erzielten Mercedes-AMG Motorsport DTM-Fahrer 193 Mal die schnellste Rennrunde.
Zwischen 1988 und 2018 standen Mercedes-AMG Motorsport DTM-Fahrer 564 Mal auf dem Podium, fuhren 1.733 Mal in die Punkteränge und erzielten 14.914,5 Punkte.
Mercedes-AMG Motorsport gewann mit fünf verschiedenen Fahrern 11 Mal den Titel in der DTM: Klaus Ludwig (1992, 1994), Bernd Schneider (1995, 2000, 2001, 2003, 2006), Gary Paffett (2005, 2018), Paul Di Resta (2010) und Pascal Wehrlein (2015).
Mit Gary Paffett, Paul Di Resta und Pascal Wehrlein gingen drei der fünf Fahrer-Champions von Mercedes-AMG Motorsport in der Abschiedssaison der Marke 2018 an den Start.
Bernd Schneider ist mit fünf Fahrertiteln Rekordmeister der DTM. Zudem führt er mit 236 gefahrenen Rennen, 25 Pole Positions und 43 Siegen bis heute die Rekordbücher der DTM an.
Der DTM-Champion von 2015, Pascal Wehrlein, ist jeweils der jüngste Starter, Rennsieger und Champion in der Geschichte der Serie.
Mercedes-AMG Motorsport gewann sieben Mal die Herstellerwertung (1991, 1992, 1994, 1995, 2003, 2005, 2018) und 14 Mal die Teamwertung (1991, 1992, 1995, 2000, 2001, 2002, 2003, 2005, 2006, 2008, 2009, 2010, 2015, 2018) der DTM.