Auto und Mobiles Die Erfindung der passiven Sicherheit – Mercedes-Benz Historie

Die Erfindung der passiven Sicherheit – Mercedes-Benz Historie

16
Heute nicht mehr wegzudenken, war das Antiblockiersystem (ABS) bei seiner Einführung 1978 in der damaligen Mercedes-Benz S-Klasse (W116) revolutionär. Mit ABS wird das Blockieren der Räder beim Bremsen verhindert.
Heute nicht mehr wegzudenken, war das Antiblockiersystem (ABS) bei seiner Einführung 1978 in der damaligen Mercedes-Benz S-Klasse (W116) revolutionär. Mit ABS wird das Blockieren der Räder beim Bremsen verhindert. © Daimler AG
Werbung

Mercedes-Benz Historie Die Erfindung der passiven Sicherheit Das Streben nach immer besseren Lösungen für die passive Sicherheit gehört zur DNA von Mercedes-Benz. Denn sollte doch einmal ein Unfall geschehen, reduzieren sie so gut wie möglich die Auswirkungen der Kollision auf die Passagiere.

Die Premiere der modernen Sicherheitskarosserie in den Mercedes-Benz „Heckflosse“-Oberklasselimousinen der Baureihe 111 ist 1959 ein Meilenstein der Technologiegeschichte.

Prinzip der stabilen Fahrgastzelle
Das Prinzip der stabilen Fahrgastzelle mit definiert verformbaren Bereichen an Front und Heck („Knautschzonen“) wird von Béla Barényi entwickelt und 1951 patentiert. Ab 1959 nimmt Mercedes-Benz systematische Unfallversuche mit Crashtests auf. Im engen Takt geht es weiter mit innovativen Lösungen. Dazu gehören beispielsweise die Sicherheitslenkung mit Teleskoplenksäule und Lenkrad mit Pralltopf in den 1960er-Jahren.

Das damalige Coupé der S-Klasse (Baureihe 140) war das weltweit erste Serienfahrzeug, das mit dem Elektronischen Stabilitätsprogramm ESP ausgerüstet war
Das damalige Coupé der S-Klasse (Baureihe 140) war das weltweit erste Serienfahrzeug, das mit dem Elektronischen Stabilitätsprogramm ESP ausgerüstet war. © Daimler AG
1981 hat der Fahrerairbag Weltpremiere
1981 hat der Fahrerairbag Weltpremiere. Dieses den Sicherheitsgurt ergänzende, hoch effektive Rückhaltesystem löst aus, wenn das Steuergerät einen schweren Unfall erkennt. Der Beifahrerairbag folgt sechs Jahre später. Aus dem Streben nach immer leistungsfähigeren Lösungen für die passive Sicherheit entstehen insbesondere ab der Jahrtausendwende Systeme, die zunehmend intelligente Elektronik nutzen. Sie sind Bestandteil des Konzepts einer integralen Fahrzeugsicherheit. Meilensteine sind das 2002 präsentierte, vorausschauend arbeitende Insassenschutzsystem PRE-SAFE® sowie 2013 das Konzept Intelligent Drive mit seinen intuitiven und intelligenten Technologien.

Werbung