Sport WRC Rallye Mexico 2018: Sensationelles Comeback für Sebastien Loeb

WRC Rallye Mexico 2018: Sensationelles Comeback für Sebastien Loeb

86
Citroen C3 WRC bei der Rallye Mexico © Citroen Racing
Citroen C3 WRC bei der Rallye Mexico © Citroen Racing
Werbung

WRC Rallye Mexico 2018 Sensationelles Comeback für Sebastien Loeb

Mit vier Etappensiegen waren die Citroën Total Abu Dhabi WRT-Teams eine der dominierenden Kräfte im heutigen ersten ordentlichen Renntag. Während Sébastien Loeb und Daniel Elena den Tag auf dem zweiten Gesamtrang beendeten, bestätigten Kris Meeke und Paul Nagle, dass sie nichts von ihrem Talent verloren hatten, als sie den vierten Platz belegten, bereit, den Kampf um die Podiumsplätze zu bestreiten.

Die heutige erste richtige Etappe war ein Tag voller Superlativen: eine Gesamt-Distanz von 155,15 Kilometern in neun Etappen, Bodentemperaturen von fast fünfundvierzig Grad und die Höhe von 2.739 Metern über dem Meeresspiegel beim Ortega-Test. Mit anderen Worten, eine echte schwergewichtige Herausforderung für Crews und Mechaniker gleichermaßen.
Unter diesen extremen Bedingungen waren zwei Männer – Sébastien Loeb und Daniel Elena – in einer besonders beeindruckenden Form, als das Paar eine bemerkenswerte Rückkehr in die WRC erlebte! Nach der drittschnellsten Zeit auf der ersten Etappe fuhr der neunmalige Rallye-Weltmeister mit 1,9 Sekunden Rückstand auf die zweitschnellste Zeit auf der vierten Etappe auf die elfte Position heute Morgen, um den dritten Platz im Gesamtklassement zu erreichen. Am Nachmittag beschleunigten sie jedoch am Steuer ihres C3 WRC. Trotz der gleichmäßigeren Grip-Bedingungen belegten sie bei zwei aufeinander folgenden Tests (SS7 und SS8) die ihre erste Etappe seit Monte-Carlo 2015 gewonnen hatten die Zeitentabelle, um auf den zweiten Platz vorzustoßen. Ihre Leistung war umso bemerkenswerter, als El Chocolate, wo sie den ersten ihrer Etappensiege feierten, einer der Tests war, die sie dieses Wochenende zum ersten Mal bestritten.

Erfolgsduo Sébastien Loeb und Daniel Elena sein lang ersehntes WM-Comeback bei der Rallye Mexico Foto:© Citroen
Erfolgsduo Sébastien Loeb und Daniel Elena sein lang ersehntes WM-Comeback bei der Rallye Mexico Foto:© Citroen

Kris Meeke und Paul Nagle gewannen ersten Etappensieg des Tages
Mit einer etwas schlechteren Position in der Running Order (7.) heute Morgen, machten auch Kris Meeke und Paul Nagle einen exzellenten Start und gewannen den ersten Etappensieg des Tages. Die mutige Reifenauswahl (3 Michelin-Soft Compounds und 2 harte Reifen) machte sich jedoch nicht wirklich bezahlt, da der Rest des Feldes für fünf Soft-Reifen gerüstet war. Die Sieger der letztjährigen Rallye haben es dennoch auf den zweiten Platz geschafft. Sie begannen die Nachmittagsschleife mit einem weiteren Etappensieg, bestätigten ihre gute Form, drehten sich dann aber in zwei aufeinander folgenden Runden (SS7 und SS8) auf Platz vier zurück. Ein Platz, der bedeutet, dass sie morgen (5.) noch eine gute Straßenposition haben werden und die wie Sébastien Loeb und Daniel Elena, die im Running Order Rang sieben wird es ihnen ermöglichen, einen Podestplatz zu erreichen.
Es gibt jedoch noch viele Schwierigkeiten, denn am Samstag stehen neun weitere Etappen und eine Distanz von mehr als hundertvierzig Kilometern auf dem Programm.

WAS SIE GESAGT HABEN

Pierre Budar, Leiter des Citroën Racing Teams
„Es war ein großartiger Tag für unser Team! Nichts für ungut Sébastien und Daniel, aber ich denke, es ist fair zu sagen, dass sie nicht so eine starke Leistung erbringen würden. Sie hatten einen außergewöhnlichen Tag in der C3 WRC, der ihnen eindeutig entspricht Kris und Paul sind auch richtig in der Mischung, und trotz einiger Drehungen haben sie es geschafft, sich in eine gute Position für den großen Kampf zu bringen, den das Bein morgen bringen wird. Aber es gibt so wenig zwischen den Mannschaften und dort Es gibt so viele Schwierigkeiten, dass es in gewisser Weise ein neues Rennen gibt, das gleich beginnt. “

Kris Meeke
„Ohne die weniger als perfekte Reifenwahl heute Morgen und meine zwei albernen Fehler heute Nachmittag hätten wir vorne ganz vorne sein können, also ist es ein bisschen frustrierend. Aber das ist das Leben. Hauptsache, unsere Geschwindigkeit ist gut.“ und ich habe es wirklich genossen, meinen C3 WRC zu fahren. Es ist noch ein weiter Weg. Ich werde sicherlich weiter drängen und sehen, wie es läuft. “

Sébastien Loeb
„Alles in allem war es ein sehr gutes Eröffnungsrennen! Ich wusste nicht, was mich erwartet aber wir sind hier auf Platz zwei, nicht weit von der Führung entfernt. Daher freue ich mich, nach sechs Jahren auf dem richtigen Weg zu sein Wir werden jetzt versuchen, das gleiche Tempo beizubehalten, aber ich weiß, dass es nicht einfach wird. Tänak ist besonders dicht dahinter, und wir wissen, dass er in den schnellen Phasen sehr gut ist! “

Rallye Mexico 2018 Platzierungen nach den 2.Tag der Mexico Rallye

Sordo / Del Barrio (Hyundai i20 WRC) 1:47:55.4

Loeb / Elena (Citroën C3 WRC) + 7.2

Tänak / Jarveoja (Toyota Yaris WRC) + 11.0

Meeke / Nagle (Citroën C3 WRC) + 25.0

Ogier / Ingrassia (Ford Fiesta WRC) + 30.2

Mikkelsen / Jaeger (Hyundai i20 WRC) + 31.7

Neuville / Gilsoul (Hyundai i20 WRC) + 2:01.9

Tidemand / Andersson (Skoda Fabia R5) + 5:05.6

Werbung