Auto und Mobiles Winterreifen sollen ab 2010 Pflicht werden

Winterreifen sollen ab 2010 Pflicht werden

386
Teilen

Winterreifen sollen ab 2010 Pflicht werden: Nun also doch. So kurz vor dem Winter sollen Winterreifen endlich Pflicht werden. Bei Schnee und Matsch sollen Winterreifen zur Pflicht werden. Der CSU-Minister kündigte in der „Bild“-Zeitung eine kurzfristige Änderung der Straßenverkehrsordnung (StVO) an. „Übergangsweise werden wir eine konkrete Winterreifenpflicht verankern.
„Bisher schreibt die StVO schreibt in Paragraf 2 lediglich eine den Wetterverhältnissen angepasste „geeignete Bereifung“ vor. Das bedeutet nicht auch gleich Winterreifenpflicht. Also kann praktisch jeder selbst entscheiden, was angemessen ist. Doch das soll nun noch vor Beginn des Winters geändert werden. Wer im Winter bei Schnee und Matsch mit ungeeigneten Reifen fährt, gefährde sich und andere. Die nationale „Winterreifenpflicht“ soll bis zu einer einheitlichen europäischen Regelung gelten.
Gut nun werden wieder einige sagen, alles Abzocke. Aber mal ehrlich haben wir uns nicht schon mal alle über Fahrer im Winter geärgert die vor einem geschlichen sind, weil die Sommerreifen drauf hatten. Zur eigenen Sicherheit und zur Sicherheit der anderen Leute ist das eigentlich eine richtige und gute Entscheidung.