Auto und Mobiles VW up! kommt als Viertürer im Frühjahr 2012-Alles über den kleinen Wolfsburger

VW up! kommt als Viertürer im Frühjahr 2012-Alles über den kleinen Wolfsburger

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Volkswagen up! Viertürer mit gleicher Ausstattung und Motoren wie beim Zweitürer
Volkswagen up! Viertürer mit gleicher Ausstattung und Motoren wie beim Zweitürer
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Zweite Version des up! von Volkswagen ab Frühjahr 2012 im Handel Ausstattung und Preis: Eines der Highlights im vorigen Jahr war die Einführung des up! von Volkswagen. Der up! von Volkswagen hat eine große Zukunft vor sich. Nach der Martkeinführung des up! kletterte der kleine Wolfsburger von 0 auf 1 in der Zulassungsstatistik seiner Klasse. Was fehlt noch zum ganzen großen Erfolg des up! eine Viertürige Version des kleinen Stadtflitzers. Die up! als Viertürer wird im Frühjahr 2012 auf den Markt kommen.

VW legt beim up! nach und bringt die viertürige Version auf den Markt
Nun legt Volkswagen nach und präsentiert die viertürige Version des City-Spezialisten. Mit der Einführung der zweiten Version des up! könnten die meisten Käufer sich für das viertürige Modell des Stadtflitzers entscheiden, denn die Werte wie Motorisierung (44 kW / 60 PS und 55 kW / 75 PS) und Ausstattungsvarianten( take up!, move up!, high up!, black up!, white up!) sind gleich. Ach die Abmessungen (3.540 mm Länge, 1.641 mm Breite ohne Spiegel, 1.478 mm Höhe) des up! bleiben unverändert.

Der neue Volkswagen up! als Viertürer ab Frühjahr im Handel
Der neue Volkswagen up! als Viertürer ab Frühjahr im Handel
Eigenständige Optik ab der B-Säule beim up! Viertürer
Mit vier Türen ändert sich natürlich in der Silhouette die Optik. Während die untere Fensterlinie beim Zweitürer hinten im Bereich der C-Säule ansteigt, bildet sie beim Viertürer eine gerade Linie. Dadurch ergibt sich für die neue Karosserievariante eine hohe Eigenständigkeit. Auffallend sind auch beim Viertürer die knackig-kurzen Karosserieüberhänge. Identisch bei beiden Karosserieversionen sind die Front- und Heckpartien. Damit kommen auch die Käufer des Viertürers in den Genuss einer Heckklappe, deren äußere Haut aus einer durchgehenden Glasfläche besteht; die Optik der Klappe wirkt deshalb ähnlich technisch und hochwertig, wie die Oberfläche eines Smartphones. Hinter der Heckklappe erschließt sich ein 251 Liter großer Kofferraum, der durch das Umklappen der Rücksitzlehne (ab move up! 60/40 geteilt) auf ein Volumen von bis zu 951 Liter erweitert werden kann.
Der neue Volkswagen up! Viertürer
Der neue Volkswagen up! Viertürer
Kleiner up! auch Platz für großgewachsene Personen
Die Fondtüren öffnen weit und ermöglichen auch großgewachsenen Personen einen bequemen Zustieg. Im Innenraum bietet der ebenfalls viersitzige Viertürer die gleichen, angesichts der Fahrzeuggröße erstaunlich guten Platzverhältnisse wie der Zweitürer. Im Fond ergibt sich eine Kopffreiheit von 947 mm, vorn sind es 993 mm. Der Beinraum in der zweiten Reihe beträgt komfortable 789 mm. Angenehm wirkt sich hinten die Sitzhöhe aus: Der sogenannte H-Punkt – der hier relevante Scheitelpunkt von Sitzfläche und -lehne – liegt hinten mit 378 mm höher als vorn (306 mm). Die Passagiere im Fond können durch diese erhöhte Sitzposition besser über die Schultern von Fahrer und Beifahrer sehen. Ebenso wichtig: Unter den Vordersitzen steht ausreichend Raum für die Füße der hinteren Gäste zur Verfügung.

Ausstattungsvarinaten des up!-Serienausstattung des up!

take up! Preiswerter Einstieg Außen ist der kleine Volkswagen in dieser Version mit 14-Zoll-Rädern, in Wagenfarbe lackierten Stoßfängern und grüner Wärmeschutzverglasung ausgestattet. Wie bei allen up! Modellen, ist die Karosserie teilverzinkt ausgeführt und damit langfristig gegen Rost geschützt. Innen kommen Details wie die Einstiegshilfe Easy Entry, eine klappbare Rücksitzbank, farbig abgesetzte Rahmen der Luftausströmer (in „white“), Teppichboden sowie eine stoffverkleidete Gepäckraumabdeckung zum Einsatz. Auf der Funktionsseite sind es Features wie ein Heckscheibenwischer, elektromechanische Servolenkung, die in der Höhe einstellbare Lenksäule, Komfortblinker (1 x Tippen = 3 x Blinken) und Tagfahrlicht, die den take up! auszeichnen. Edel: die glänzend schwarze Blende in der Mitte der Instrumententafel (u.a. mit der dort integrierten Steuerung der Heizung / Lüftung und optionalen Audioanlage).
In Sachen passiver und aktiver Sicherheit sind Front- und Kopf-Thorax-Seitenairbags plus Gurtanschnallaufforderung für Fahrer und Beifahrer, Gurtstraffer vorn, ABS inklusive ASR, das elektronische Stabilisierungsprogramm ESP (Deutschland), Isofix-Halterungen und TOP-Tether-Vorrichtungen zur Unterbringung entsprechender Kindersitze im Fond sowie eine Deaktivierungsfunktion für den Beifahrerairbag (zur Integration eines Kindersitzes) an Bord.

Der neue Volkswagen up! mit maps+more im Navigationsmodus auch beim Viertürer
Der neue Volkswagen up! mit maps+more im Navigationsmodus auch beim Viertürer
move up! – Die clevere Mitte
In der nächsten Individualisierungsstufe heißt die Ausstattungslinie move up!. Die Sicherheitsausstattung ist identisch mit der des take up!. Unterschiede gibt es indes im Bereich der Außen-, Innen- und Funktionsausstattung. Die Außenspiegelgehäuse und Türgriffe des move up! sind in Wagenfarbe lackiert; die Radvollblenden und Innengehäuse der Scheinwerfer werden durch Chromelemente veredelt. Innen sind die Luftausströmer und der Bereich um die Klima- und Audio-Steuerung in glänzendem Schwarz ausgeführt; in „grained beige“ oder „black pearl“ lackiert ist das Dash Pad. Höheneinstellbar ist der Fahrersitz, in Chrom gearbeitet sind die Türöffner. Im Funktionsbereich gehören die Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, elektrische Fensterheber vorn, eine 60:40 teilbare Rücksitzbank, ein variabler Ladeboden, die Klappe für das Handschuhfach, Make-up-Spiegel in der Sonnenblende auf der Beifahrerseite und der Drehzahlmesser zur Serienausstattung.

high up! – Der edle Kleine
Im wahrsten Sinne High-End ist der high up!. Gegenüber dem move up! veredeln hier 15-Zoll-Leichtmetallräder (Typ „spoke“) das Exterieur. Die Sicherheit vervollständigen Nebelscheinwerfer. Innen kann das Dash Pad in „black pearl“, „pure white“, „red“, „light blue“ oder „dark silver“ bestellt werden. Der Tacho ist ebenso mit Chrom umrandet wie die Luftausströmer und der Rahmen der Mittelkonsole. Gleichfalls in Chrom ausgeführt: der Handbremshebelknopf sowie die Schalter für Licht und Klimaregelung. Den Komfort perfektionieren Features wie elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, das Radio-CD-System RCD 215 mit MP3-Funktion, eine Klimaanlage und ein Lederpaket (Lenkrad, Handbremshebelgriff).

black up! und white up! – Die Exklusiv-Modelle
Auf dem high up! basieren der black up! und white up!. Gegenüber dem high up! wartet der black up! im Exterieur serienmäßig mit einer Perleffekt-Lackierung in „black pearl“ und silbernen 16-Zoll-Leichtmetallfelgen (Typ „classic“) inklusive schwarzer Mittenabdeckung mit 185er Reifen auf. Ebenfalls Serie: Chrom-Optik für die Außenspiegelgehäuse, die Einfassungen der Nebelscheinwerfer und die Seitenleisten. Edel abgedunkelt sind ab der B-Säule die hinteren Scheiben. Vorne an den Türen ist das Sondermodell am Schriftzug „black“ zu erkennen.
Individualisiert setzt sich auch das Interieur in Szene. Hier sind es exklusive Sitzdessins mit einer grau-schwarzen Karo-Optik und weißen Kontrastnähten sowie modellspezifische Modifikationen des Lederlenkrades und Schaltknaufs, die den black up! kennzeichnen. Das Dash Pad ist zudem in „black pearl“ lackiert. Ebenfalls mit einer Kontrastfarbe eingefasste Fußmatten sowie Türeinstiegsleisten, Schalthebel und Lenkradspange mit dem Schriftzug „up!“ runden die Veredelung ab. Perfektioniert wird die Funktionsausstattung indes durch das Audio-System RCD 215 und das maps+more-Paket mit 5-Zoll-Touchscreen, Bluetooth-Telefonfreisprecheinrichtung, Navigationssystem und weiteren Funktionen.


white up! – Die abweichenden Details
Erwartungsgemäß entspricht die Exterieur-Individualisierung des white up! bis auf die Farbgebung der des black up!. Die Felgen des white up! sind in weiß gehalten. Die korrespondierende Lackierung nennt sich „pure white“. Innen sind das Dash Pad und die Außenbereiche der Türverkleidungen in weiß lackiert. Ebenfalls weiß: die Kontrastnähte und Keder sowie die Ziernähte der Schaltknaufummantelung und des Handbremsgriffes.
 Volkswagen up! Viertürer mit gleicher Ausstattung und Motoren wie beim Zweitürer
Volkswagen up! Viertürer mit gleicher Ausstattung und Motoren wie beim Zweitürer
Fotos:© Hersteller
Die Motoren des up! von Volkswagen

1.0 MPI mit 44 kW / 60 PS
Die Einstiegsmotorisierung entwickelt aus 999 cm3 lebendige 44 kW / 60 PS bei 5.500/min; das maximale Drehmoment von 95 Nm steht zwischen 3.000 und 5.000/min zur Verfügung. 90 Prozent des maximalen Drehmoments werden zwischen 2.000 und 6.000 /min erreicht. Folge: eine gute Agilität in nahezu jedem Drehzahlbereich. In der Grundversion ergibt sich in Kombination mit dem 5-Gang-Handschaltgetriebe ein Durchschnittsverbrauch von 4,5 l/100 km, analog 105 g/km CO2. Für die Variante mit BlueMotion Technology sind es skizzierte 4,1 l/100 km und 96 g/km. In Verbindung mit dem im up! eingesetzten 35-Liter-Tank ist somit eine theoretische Reichweite von 854 Kilometern realisierbar. Der handgeschaltete up! beschleunigt mit 60 PS in 14,4 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h (161 km/h als BlueMotion Technology-Version).

1.0 MPI mit 55 kW / 75 PS
Die stärkere Variante des 1,0-Liter-Motors weist denselben Hubraum und die gleichen Maße für Bohrung (74,5 mm) und Hub (76,4 mm) auf. Das Leistungsplus wird über eine Modifizierung der Motorsteuerung erreicht. Dementsprechend liegt die maximale Leistung von 55 kW / 75 PS bei 6.200/min an. Das maximale Drehmoment von 95 Nm ist identisch. Per manuellem Getriebe geschaltet, verbraucht der 75-PS-Motor im Schnitt 4,7 l/100 km (analog 108 g/km CO2). Die BlueMotion Technology-Version kommt auf besagte 4,2 l/100 km respektive 98 g/km CO2. Der „große“ up! ist mit manuellem Getriebe 171 km/h schnell und erledigt den Spurt auf 100 km/h in 13,2 Sekunden (174 km/h als BlueMotion Technology-Version).

Markteinführung und Preise des up! von Volkswagen als Viertürer
Der Viertürer des up! wird ab Frühjhar 2012 in den Handel kommen. Im Mai wird der up! als viertürige Version bei den VW Händlern stehen. Der viertürige up! wird in Deutschland zu Preisen ab 10.325 Euro erhältlich sein . Gegenüber dem Zweitürer entspricht das einem Aufpreis von lediglich 475 Euro.

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