Auto und Mobiles Volkswagen ID.7 – Countdown für die Weltpremiere des ID.7 läuft

Volkswagen ID.7 – Countdown für die Weltpremiere des ID.7 läuft

84
Volkswagen ID.7
Volkswagen ID.7 © VolkswagenW AG
Werbung

Erprobung des neuen Volkswagen ID.7 (01)auf der Zielgeraden – Der Countdown für den Start des neuen ID.7läuft: Am Montag, den 17. April, wird die Weltpremiere des neuen vollelektrischen ID. Topmodells stattfinden. Knapp zwei Wochen vorher liefert Volkswagen weitere Details zu Antrieb, Fahrwerk und Komfortfeatures der Langstreckenlimousine.

Der neue ID.7 soll künftig die gehobene Mittelklasse in Europa, China und Nordamerika bereichern. Bis 2030 will Volkswagen den Anteil seiner E-Modelle in Europa auf 80 Prozent erhöhen. Der neue ID.7 ist dabei ein wichtiger Meilenstein, da er noch 2023 in Europa auf den Markt kommen soll.

Noch ist der getarnte ID.7 auf letzten Abstimmungsfahrten im spanischen Alicante unterwegs. Auf den kurvenreichen, bergigen Strecken der Region spielt das neue vollelektrische Langstreckenmodell seine Qualitäten voll aus. Kai Grünitz, Vorstand für Technische Entwicklung, erklärt: „Beim ID.7 haben wir das Potential des MEB noch weiter ausgeschöpft: Es kommt eine neue, leistungsstärkere und effizientere E-Maschine zum Einsatz. Außerdem haben wir die Regelungsgüte des Fahrwerks weiterentwickelt und konnten somit insbesondere den Fahrkomfort weiter steigern. Die Kombination aus souveränem Antrieb, komfortablem Fahrwerk und hoher Reichweite macht den ID.7 zur idealen Reiselimousine.“

Plus an Performance und Effizienz dank neu entwickelter E-Maschine.
Der ID.7 ist das erste MEB-Modell (Modularer E-Antriebsbaukasten) mit einem von Volkswagen neu entwickelten, hoch effizienten Antrieb: Es ist die bislang leistungs- und drehmomentstärkste E-Maschine eines Volkswagen ID. Modells. Das Aggregat mit der internen Bezeichnung APP550 wurde von Volkswagen Group Components in Kassel entwickelt und wird dort auch produziert.

VW ID.7
Volkswagen ID.7 © VolkswagenW AG
Der neue E-Antrieb konnte vor allem hinsichtlich des Energieverbrauchs optimiert werden: abhängig von der Batteriegröße werden WLTP-Reichweiten von bis zu 700 Kilometern (02) und Ladeleistungen bis zu 200 kW prognostiziert. Damit unterstreicht der ID.7 seine Langstreckentauglichkeit insbesondere für Vielfahrer und Flottenkunden.

Neues Fahrwerk – hoher Komfort und präzises Lenkverhalten.
Die optionale adaptive Fahrwerksregelung (DCC) und der Fahrdynamikmanager der Reiselimousine wurden grundlegend weiterentwickelt. Sie ermöglichen dank Fahrprofilauswahl eine große Bandbreite zwischen Komfort und Sportlichkeit. Gemeinsam mit der neu applizierten Progressivlenkung sorgen die Systeme für ein präzises Fahrverhalten und ein Höchstmaß an Fahrstabilität. Auch diese Technologien standen bei den Testfahrten in Spanien auf dem Programm.

Großes Platzangebot, neues Bedienkonzept und reduzierte Cockpitarchitektur.
Der großzügige und hochwertig ausgeführte Innenraum bietet sowohl auf den vorderen als auch hinteren Sitzplätzen ausgesprochen viel Platz. Das Cockpit wurde komplett neu konzipiert und die klassischen Instrumente deutlich verkleinert. Alle notwendigen Standardinfos und Warnmeldungen werden im ID. Cockpit hinter dem Lenkrad angezeigt. Weitere wesentliche Informationen erhält der Fahrer über das serienmäßige Augmented Reality Head-up-Display. Mittelpunkt des Anzeigen- und Bedienkonzepts ist das im ID.7 serienmäßige 38 Zentimeter (15 Zoll) große Infotainmentdisplay, dessen Bedienkonzept grundlegend überarbeitet wurde. Auf Basis von Kundenfeedback wurde beispielsweise die Klimabedienung permanent in die erste Bedienebene intergiert. Ebenso gibt es frei konfigurierbare Direkteinstiegstasten.

Volkswagen ID.7
Volkswagen ID.7 © VolkswagenW AG
Die ergoActive-Sitze: Adaptive Sitz-Climatronic und neues Massagesystem. Volkswagen hat für den ID.7 eine neue Generation des Fahrer- und Beifahrersitzes entwickelt. Je nach Version sind diese neuen Sitze über bis zu 14 Wege elektrisch einstellbar. Darüber hinaus bieten sie neben einer adaptiven Sitz-Climatronic eine komplett neu konzipierte Massagefunktion. Neben den individuellen Einstellungen können Fahrer und Beifahrer alternativ für das Sitzklima einen Automatikmodus aktivieren; Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren in den Sitzen erkennen dabei den Kühl- und/oder Heizbedarf und regeln die Klimatisierung entsprechend. Einen besonderen Komfort bietet die neu entwickelte Massagefunktion der optionalen ergoActive-Premium-Sitze für Fahrer und Beifahrer. Die neuen Sitze definieren im Segment des ID.7 einen Standard, der bislang nur aus der Luxusklasse bekannt war.

ID.7 hebt ID. Familie auf ein neues Niveau.
Mit seinem hochwertigen Produktkonzept unterstreicht der ID.7 seine Position als elektrisches Topmodell der ID. Familie. Neben großen Reichweiten und einem agilen Antrieb bietet er dank seines neuen Bedienkonzepts und großzügigen Innenraums hohen Reisekomfort. Mit innovativen Technologien und hoher Qualitätsanmutung zeichnet sich der neue ID.7 als elektrische Langstrecken-Limousine in der gehobenen Mittelklasse aus.

(01) ID.7 – getarnte seriennahe Studie. Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten
(02) Abhängig von der Batteriegröße werden WLTP-Reichweiten von bis zu 700 Kilometern prognostiziert. WLTP-Reichweitenwerte für Serienfahrzeuge können ausstattungsbedingt abweichen

Werbung