Auto und Mobiles Vierte Generation Renault Megane Modell 2016 Preise und Ausstattungen

Vierte Generation Renault Megane Modell 2016 Preise und Ausstattungen

815
TEILEN
Sportlicher Auftritt des neuen Renault Megane Modell 2016
Sportlicher Auftritt des neuen Renault Megane Modell 2016

Alles über den neuen Renault Megane der vierten Generation. Renault Megane Modell 2016 Preise und Ausstattungen: Der neue Renault Megane ist ab Marktstart in den sechs Ausstattungen Life, Experience, Intens, GT Line, BOSE® Edition und GT erhältlich. Bereits die Einstiegsversion Mégane Life bietet die manuelle Klimaanlage, LED-Tagfahrlicht vorne, den höhenverstellbaren Fahrersitz und die Berganfahrhilfe.

Ebenfalls serienmäßig an Bord sind elektrische Fensterheber vorne, der Tempopilot mit Geschwindigkeits¬begrenzer und ein Radio mit 4,2-Zoll (10,7 cm)-Display, USB- und Bluetooth®-Schnittstelle.

Die Ausstattung Megane Experience (ab 18.290 Euro) verfügt zusätzlich über 16-Zoll-Designräder, Lederlenkrad und Nebelscheinwerfer. Den Komfort steigern außerdem die elektrischen Fensterheber hinten und der Fahrersitz mit manuell einstellbarer Lendenwirbelstütze. Das Radio mit Digitalempfang ermöglicht den Empfang von mehr Programmen und eine ausgezeichnete Wiedergabequalität.

Highlights im Megane Intens (ab 22.290 Euro) sind das Renault MULTI-SENSE® System für die individuelle Einstellung der Fahrzeugcharakteristik, die Ambiente-Beleuchtung vorne und hinten sowie das Renault Online-Multimediasystem R-LINK 2® mit 7-Zoll (18 cm)-Touchscreen in der Mittel¬konsole. Die aktive Sicherheit steigern der Spurhalte-Warner, die Verkehrszeichen-erkennung und der Fernlichtassistent. Die Optik prägt das unverwechselbare C-förmige LED-Tagfahrlicht, während die Liste der Komfortdetails unter anderem die Einparkhilfe hinten, die automatische Parkbremse und die 2-Zonen-Klimaautomatik umfasst. Fahrer und Passagiere nehmen auf Sitzen mit Velours-Textilleder-Polsterung Platz.

Der neue Renault Megane Modell 2016
Der neue Renault Megane Modell 2016

Der Megane GT Line (ab 23.990 Euro) bietet darüber hinaus sportliche Optik mit 17-Zoll-Leichtmetallrädern, Heckschürze mit Diffusor und eigenständiger Frontschürze. Sportsitze mit integrierter Kopfstütze und das Sportlenkrad in Nappaleder runden den dynamischen Auftritt ab. Weiteres Merkmal sind blaue Dekorleisten im Innenraum. Für exzellente Sicht und markante Optik sorgen außerdem Voll-LED-Scheinwerfer LED Pure Vision.

Ebenfalls auf der Ausstattung Intens basiert der Mégane BOSE® Edition (ab 24.490 Euro). Der serienmäßige Lieferumfang beinhaltet unter anderem das BOSE® Soundsystem mit zehn Lautsprechern und CD-Player im Handschuhfach sowie den Fahrersitz mit Massagefunktion und elektrisch verstellbarer Lendenwirbelstütze. Hinzu kommen Sitzheizung vorne, Navi¬gations-system, Nappalederlenkrad und 17-Zoll-Leichtmetallräder.

Das sportliche Spitzenmodell Megane GT (ab 29.090 Euro) mit dem 151 kW/205 PS starken Turbobenziner TCe 205 EDC verfügt ab Werk über die dynamische Allradlenkung 4CONTROL® und das 7-Gang-EDC-Doppelkupplungsgetriebe. Schaltwippen am Lenkrad erlauben alternativ zum automatischen auch den manuellen Gangwechsel. Voll-LED-Scheinwerfer, die Heck¬schürze mit Sportdiffusor und Doppelrohr-Auspuffdesign sowie die spezifische Frontschürze mit vergrößerten Lufteinlässen und eigenständigem Kühlergrill-Design betonen den sportlichen Charakter des Mégane GT. Im Innenraum verfügt der Mégane GT über Sportsitze mit integrierten Kopfstützen.

4.Generation Renault Megane Ab März 2016 im Handel
Ab März 2016 im Handel

Zahlreiche Komfort- und Sicherheitselemente aus höheren Fahrzeugklassen
Optional bietet Renault für den neuen Mégane zahlreiche Komfort- und Sicherheitselemente aus höheren Fahrzeugklassen an. Hierzu zählen das Head-up-Display im Cockpit mit farbiger Darstellung und der 8,7-Zoll (22,1 Zentimeter)-Touchscreen für das R-LINK 2®. Hinzu kommen Fahrassistenzsysteme wie Notbremsassistent, adaptiver Tempopilot, Sicherheitsabstand-Warner und Toter-Winkel-Warner.

Das ist der neue Renault Megane vierte Generation Modell 2016
Mit dem neuen Mégane führt Renault seine dynamische und emotionale Formensprache auch in der volumenstarken Kompaktklasse ein, die in Deutschland rund 26 Prozent des Gesamtmarkts ausmacht. Die kraftvollen Schultern, die ausgeprägte Keilform, das Wechselspiel von konvexen und konkaven Flächen sowie die coupéhafte Dachlinie mit markanter Abrisskante machen den Fünftürer zum Hingucker.
Mit 4,359 Meter Länge übertrifft die vierte Mégane Generation den Vorgänger um 6,5 Zenti-meter. Der Radstand steigt ebenfalls um 2,9 Zentimeter auf 2,670 Meter. Gleichzeitig sinkt die Fahrzeughöhe um 2,5 Zenti¬meter auf 1,438 Meter, was zusammen mit den kürzeren Überhängen vorne und hinten die sportliche Anmutung weiter steigert. Dank der Zunahme der Spurbreite um 5,0 Zentimeter vorne (1,596 Meter ) und 5,2 Zentimeter hinten (1,599 Meter2) steht das Kompaktklassemodell satt auf der Straße. Groß dimensionierte Räder im Format bis zu 18 Zoll unterstreichen den athletischen Charakter.

LICHTSIGNATUR VERSTÄRKT MARKENIDENTITÄT
Die Renault Designer kombinieren die dynamische Erscheinung mit einer unverwechselbaren Lichtsignatur. Die Hauptscheinwerfer des neuen Mégane sind je nach Ausstattung komplett in LED Pure Vision Technik ausgeführt (Serie für GT Line und GT; Option für Intens und BOSE® Edition). Eingerahmt werden sie von dem bis in den Stoßfänger gezogenen LED-Tagfahrlicht in Form eines asymmetrischen „C“ (Serie ab Intens). Die Ausstattungen Life und Experience verfügen als Tagfahrlicht über eine Leiste aus sechs LEDs.
Für die Rücklichter kommt ebenfalls LED-Technik zum Einsatz. Die lang¬ gestreckten Heckleuchten bringen einerseits die Fahrzeugbreite und andererseits den Renault Rhombus auf dem Kofferraumdeckel zur Geltung. So sorgen die 3-D-Leuchtenbänder für eine Grafik mit hohem Wiedererkennungswert. Gesteigert wird dieser noch dadurch, dass die Rücklichter wie das Tagfahrlicht vorne nach Anlassen des Motors eingeschaltet bleiben. Dieser „Always on“- Effekt sorgt außerdem für ein Sicherheitsplus im Straßenverkehr.

MÉGANE GT MIT SPORTLICHEM AUFTRITT
Noch mehr Dynamik vermittelt der Mégane GT. Das sportliche Spitzenmodell der Baureihe zeichnet sich durch die exklusive Karosserie¬lackierung „Iron-Blau“, den individuellen Kühlergrill und die eigenständige Frontschürze mit breiterem, von zwei Ansaugschächten flankiertem Lufteinlass aus. Hinzu kommen Außenspiegelgehäuse in Titan-Optik, die Heckschürze mit Doppelauspuffdesign und der Diffusor im Stil der Formel 1. Fahrer und Beifahrer sitzen auf Sportsitzen mit integrierten Kopfstützen. Blaue Nähte und blaue Einsätze an Sportlenkrad, Schalthebelknauf, Instrumententräger und Türinnenverkleidungen komplet¬tieren den individuel-len Charakter des Mégane GT.
EXKLUSIV IM SEGMENT: ALLRADLENKUNG 4CONTROL® FÜR MÉGANE GT
Zu den Highlights des Mégane GT zählt neben dem 1,6-Liter-Turbobenziner ENERGY TCe 205 EDC die dynamische Allradlenkung 4CONTROL®, ein Technikdetail, mit dem das Renault Modell allein in der Kompaktklasse steht. Bei niedrigen Geschwindigkeiten schlagen die Hinterräder in entgegen¬gesetzter Richtung zur Vorderachse ein. Hierdurch wirkt 4CONTROL® wie ein verkürzter Radstand. Vorteil: Lenk-, Wende- und Parkmanöver werden leichter. Bei höheren Geschwindigkeiten steuern die Hinterräder in die gleiche Richtung wie die Vorderräder (ab 60 km/h, im „Sport“- Modus ab 80 km/h). 4CONTROL® wirkt dann mit allen Rädern der Fliehkraft entgegen. Ergebnisse sind eine gesteigerte Fahrsicherheit durch erhöhte Spurstabilität und mehr Fahrspaß durch dynamischere Kurvenfahrten.
Alternativ steht die Ausstattung GT Line zur Wahl, die wesentliche Design¬merkmale des Mégane GT beinhaltet und diese mit kleineren Motorisierungen kombiniert.

Sportlicher Auftritt des neuen Renault Megane Modell 2016
Sportlicher Auftritt des neuen Renault Megane Modell 2016

TECHNIKBASIS ERLAUBT EINSATZ MODERNSTER TECHNOLOGIEN
Wie Talisman und Espace baut der neue Mégane auf dem modularen CMF-Baukasten (Common Module Family) der Renault-Nissan Allianz auf. Mit den Spitzenmodellen von Renault teilt sich die Neuentwicklung eine in der Kompaktklasse einmalige Vielzahl modernster Technologien. Hierzu zählt neben der Online-Multimediatechnologie Renault R-LINK 2® auch das Renault MULTI-SENSE® zur Personalisierung des Fahr¬erlebnisses. Hinzu kommt das optionale Head-up-Display im Cockpit mit farbiger Darstellung. Wie in einem Jet gibt dieses fahrerrelevante Informationen auf einer Scheibe an der Oberseite des Instrumenten¬trägers wieder. Die transparente Projektionsfläche liegt direkt im Sichtfeld des Fahrers, wodurch er nicht vom Fahrbahngeschehen abgelenkt wird. In der optimal platzierten Anzeige erscheinen ausschließlich fahrtbezogene Angaben wie die aktuelle Geschwin¬digkeit, Tempolimits, Navigations¬empfehlungen und Warnhinweise der Fahr¬assistenzsysteme.

ONLINE-MULTIMEDIASYSTEM RENAULT R-LINK 2® IN ZWEI VARIANTEN
Auch in puncto On-Board-Entertainment fährt der neue Mégane in seiner Klasse vorneweg. So ist das Online-Multimedia¬system Renault R-LINK 2® für den Newcomer ebenso wie bei den Renault Spitzenmodellen Talisman und Espace je nach Ausstattung in zwei Varianten verfügbar: einer Ausführung mit querformatigem 7-Zoll (18 Zentimeter)-Touchscreen (Serie ab Intens, Option für Experience) und einer Version mit hochformatigem 8,7-Zoll (22,1 Zenti¬meter)-Touchscreen (Option für Intens, BOSE® Edition, GT Line und GT). Zusätzlich zum berührungs-sensiblen Kapazitiv-Bildschirm lässt sich das System auch per Sprachsteuerung oder Lenkrad-fernbedienung steuern. Das System ist individuell konfigurierbar, so dass einmal abgespeicherte persönliche Einstellungen und oft genutzte Funktionen sofort zur Verfügung stehen. Im Mégane BOSE® Edition ist in das Renault R-LINK 2® ein leistungs¬fähiges Navigationssystem integriert (Option für Experience, Intens, GT Line und GT).
Zum Konzertsaal auf Rädern wird der Mégane mit dem Soundsystem von BOSE® (Serie für BOSE® Edition). Insgesamt zehn Premium-Laut¬sprecher, ein Verstärker der BOSE® Energy Efficient Series® und ein digitaler Soundprozessor sorgen für einen raumfüllenden Klang, der dem akustischen Erlebnis eines Livekonzerts gleichkommt.

RENAULT MULTI-SENSE® SYSTEM BIETET INDIVIDUELLES FAHRERLEBNIS
Direkt von den gehobenen Fahrzeugklassen übernimmt der neue Mégane auch das Renault MULTI-SENSE® System (Serie ab Intens). Mit der innovativen Technologie lassen sich Fahrerlebnis und Innenraumambiente individuell bestimmen. Hierfür helfen vier vorprogrammierte Einstellungen: „Eco“ , „Comfort“, „Neutral“ und „Sport“. Ergänzt werden diese durch den frei konfigurierbaren „Perso“-Modus. Die Steuerung des Renault MULTI-SENSE® erfolgt über das Renault R-LINK 2®. Mit einem Taster auf der Mittelkonsole lässt sich das System auch direkt ansteuern.
Um das Fahrerlebnis seinen persönlichen Wünschen anzupassen, kann der Mégane Fahrer mit dem MULTI-SENSE® System unter anderem die Geschwindigkeit der Gangwechsel und die Schaltstrategie bei den Varianten mit EDC-Doppelkupplungs¬getriebe, den Widerstand am Lenkrad oder das Ansprechverhalten des elektronischen Fahrpedals (Gaspedalkennlinie) einstellen. Um das Wohlbefinden an Bord zu steigern, kann er außerdem die Farbe der Ambiente-Beleuchtung, die Farbe und Grafik der Instrumente sowie den Motorsound im Innenraum nach seinen Vorlieben bestimmen. Darüber hinaus lassen sich mit dem Renault MULTI-SENSE® die Leistung der Klimaautomatik und die Massagefunktion des Fahrersitzes regulieren.

Der neue Megane ab März im Handel ab 2017 auch als Diesel erhältlich
Der neue Megane ab März im Handel ab 2017 auch als Diesel erhältlich

Fotos :© Hersteller
MODERNE FAHRASSISTENZSYSTEME ERHÖHEN SICHERHEIT UND KOMFORT
In puncto aktive Sicherheit steht der neue Mégane weit größeren Fahrzeugen ebenfalls nicht nach. Hiervon zeugt die breite Auswahl an Fahrassistenzsystemen auf modernster Radar-, Kamera- und Ultraschalltechnik. Hierzu zählen der Sicherheitsabstand-Warner, Notbrems-assistent und Toter-Winkel-Warner. Hinzu kommen Spurhalte-Warner, Verkehrszeichen-erkennung mit Geschwindig¬keitswarner und Fernlichtassistent. Als weiteres System ist der adaptive Tempopilot verfügbar.

ERSTKLASSIGES RAUMANGEBOT
Großzügig bemessene Platzverhältnisse runden das hohe Komfortniveau ab. Die Schulterbreite beträgt auf den Vordersitzen 1,441 Meter und auf den Rücksitzen 1,39 Meter. Vorbildlich sind auch die Kopffreiheit von 88,6 Zenti¬metern vorn und 86,6 Zentimetern hinten sowie der Knieraum in der zweiten Reihe von 17,9 Zenti¬metern, dies sind 1,9 Zentimeter mehr als beim Vorgängermodell. Das Kofferraumvolumen beträgt 384 dm3 nach VDA-Norm beziehungsweise 434 Liter. Wird die im Verhältnis 1/3:2/3 teilbare Rückbanklehne umgelegt, steigt das Fassungsvermögen auf 1.247 dm3 bei Beladung bis zur Vordersitzhöhe.

MARKTSTART MIT NEUN ANTRIEBSVARIANTEN
Als Motorisierungen für den Mégane stehen vier Turbodiesel- und fünf Turbo¬benzinvarianten zur Wahl, die das Spektrum zwischen 90 und 205 PS abdecken. Kennzeichen der Triebwerke aus der ENERGY-Familie sind die Stop & Start-Automatik und das Energy Smart Management zur Rückgewinnung von Bewegungsenergie.
Die Benzinmotorenpalette besteht aus den Vierzylinderaggregaten ENERGY TCe 100, ENERGY TCe 130 und ENERGY TCe 130 EDC mit 7-Gang-EDC-Doppelkupplungsgetriebe. Hinzu kommt exklusiv für den Mégane GT der ENERGY TCe 205 EDC ebenfalls mit 7-Gang-EDC-Doppel-kupplungsgetriebe.
Als Dieselmotoren sind zum Marktstart die Triebwerke ENERGY dCi 90, ENERGY dCi 110 mit Schaltgetriebe und ENERGY dCi 110 EDC mit 6-Gang-EDC-Doppelkupplungs¬getriebe sowie ENERGY dCi 130 verfügbar. In der besonders wirtschaftlichen Variante ECO2 ermöglicht das ENERGY dCi 110-Aggregat einen Verbrauch von lediglich 3,3 Liter Diesel pro 100 Kilometer (86 g CO2/km). Damit zählt er zu den verbrauchsärmsten Modellen seines Segments.
Zu einem späteren Zeitpunkt ergänzt der ENERGY dCi 165 EDC mit 6-Gang-EDC-Doppelkupplungsgetriebe für den Mégane GT das Angebot.

AB 2017 AUCH MIT DIESEL-HYBRID VERFÜGBAR
Anfang 2017 debütiert im Mégane unter der Bezeichnung „Hybrid Assist“ der erste Diesel-Hybrid-Motor von Renault. Der französische Automobilhersteller strebt mit der wegweisenden Antriebsvariante einen kombinierten Verbrauch von weniger als 3,0 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer und einen CO2-Ausstoß von 76 Gramm pro Kilometer an. Die Kombination von Verbrennungs- und Elektromotor ermöglicht nicht nur eine herausragende Effizienz, sondern auch viel Fahrspaß. So ermöglicht die Unterstützung durch das Elektroaggregat eine kraftvolle Beschleunigung bereits bei niedrigen Drehzahlen.