Sport VfL Wolfsburg: Felix Magath verlängert Vertrag bis 2015

VfL Wolfsburg: Felix Magath verlängert Vertrag bis 2015

244
Werbung

VfL Wolfsburg: Felix Magath verlängert Vertrag bis 2015: Felix Magath belibt Trainer beim VfL Wolfsburg. Wolfsburg und Magath haben sich geeinigt und den Vertrag vorzeitig um zwei Jahre verlängert. Dies teilte der verein am Dienstag mit.

„Wir setzen auf Kontinuität und sehen uns mit Felix Magath auf dem richtigen Weg. Unter ihm hatte der VfL seine sportlich erfolgreichste Zeit. Die vorzeitige Vertragsverlängerung ist Ausdruck unseres Vertrauens“, sagte Dr. Francisco Javier Garcia Sanz, der Vorsitzende des Aufsichtsrats der VfL Wolfsburg Fußball-GmbH.
„Mit Felix Magath können wir sowohl unsere kurzfristigen Ziele erreichen, also den Kampf um die Europapokal-Plätze im nächsten Jahr aufnehmen, als auch die langfristigen in Angriff nehmen. Dies heißt, den VfL nachhaltig im oberen Drittel der Bundesliga zu platzieren.“

Vor allem der Verlauf der vergangenen Rückrunde bestärkte den VfL-Aufsichtsrat, mit Felix Magath den richtigen Mann in der sportlichen Verantwortung zu haben: „Nachdem wir vor Jahresfrist fast abgestiegen waren, schrammten wir diesmal erst am letzten Spieltag knapp an der Europa League vorbei. Die Entwicklung unter Felix Magath ist positiv, die Mannschaft ist stabiler geworden. Wir haben gemeinsam die Basis für eine gute Zukunft gelegt. Darauf kann Felix Magath jetzt aufbauen“, so Dr. Garcia.

Felix Magath war am 18. März 2011 zum VfL Wolfsburg zurückgekehrt, den er schon von 2007 bis 2009 trainiert hatte. In seiner ersten Amtsperiode formte er den Verein, der zuvor zweimal fast abgestiegen war, zu einem deutschen Spitzenteam, erreichte in seinem ersten Jahr zunächst den UEFA-Cup und gewann im zweiten sensationell die deutsche Meisterschaft. Nach einem Intermezzo beim FC Schalke 04 übernahm er vor gut einem Jahr erneut den VfL, der damals in höchster Abstiegsnot steckte, und schaffte den Klassenerhalt.

Werbung