Auto und Mobiles Toyota steigert Hybridabsatz in Europa erneut

Toyota steigert Hybridabsatz in Europa erneut

13
Toyota C-HR für Carsharing Dienst in Tokio © Toyota
Toyota C-HR für Carsharing Dienst in Tokio © Toyota
Werbung

Plus von 18 Prozent auf 125.400 Hybridautos im ersten Quartal Toyota steigert Hybridabsatz in Europa erneut

Toyota ist in Europa weiter auf Erfolgskurs: Im ersten Quartal 2018 verzeichnete Toyota Motor Europe (TME) eine Absatzsteigerung von vier Prozent auf 280.300 Fahrzeuge der Marken Toyota und Lexus. Der japanische Automobilkonzern konnte damit seinen Marktanteil auf 5,1 Prozent ausbauen.

Ein Wachstumstreiber bleiben die Hybridfahrzeuge, die sich in den ersten drei Monaten europaweit 125.400 Mal verkauft haben. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht dies einem deutlichen Zuwachs von 18 Prozent. 45 Prozent aller abgesetzten Fahrzeuge fahren mit der Kombination aus Benzin- und Elektromotor vor, in Westeuropa liegt der Hybridanteil sogar bei 55 Prozent. Damit entscheiden sich in dieser Region mehr Kunden für alternativ angetriebene Fahrzeuge als für solche mit konventionellem Verbrennungsmotor.

Toyota C-HR für Carsharing Dienst in Tokio © Toyota
Toyota C-HR für Carsharing Dienst in Tokio © Toyota

Den Hybrid (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 3,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 86 g/km) wählen mehr als 80 Prozent aller Käufer in dieser Modellreihe. Auch der Yaris Hybrid (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 3,3 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 75 g/km), der Auris Hybrid (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 3,5 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 81-79 g/km) und der RAV4 Hybrid (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,9 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 115 g/km) erzielten im ersten Quartal 2018 jeweils einen Rekordabsatz.
Lexus konnte um zwei Prozent auf 18.600 Einheiten zulegen. Zwei Drittel aller Fahrzeuge in Europa verfügen über einen Hybridantrieb, in Westeuropa fährt mit 98 Prozent sogar nahezu jedes Lexus Modell mit der alternativen Antriebstechnik vor.

„Wir freuen uns, dass sich unsere starke Entwicklung auch 2018 fortsetzt. Der europäische Markt wächst weiterhin und unsere Performance wird sogar noch besser. Die Hybridpalette aus 16 Toyota und Lexus Modellen macht inzwischen 45 Prozent des Gesamtabsatzes aus. Ich erwarte 2018 ein weiteres starkes Jahr für Toyota mit steigendem Absatz, insbesondere bei den Hybridfahrzeugen“, sagte Dr. Johan van Zyl, Präsident und CEO von Toyota Motor Europe.

Werbung