Auto und Mobiles Toyota startet Carsharing-Dienst im Herzen Tokios

Toyota startet Carsharing-Dienst im Herzen Tokios

15
Toyota C-HR für Carsharing Dienst in Tokio © Toyota
Toyota C-HR für Carsharing Dienst in Tokio © Toyota
Werbung

Toyota startet Carsharing-Erprobung in Tokio Entwicklung neuer Mobilitätsdienste in Zusammenarbeit mit Park24

Die Toyota Motor Corporation (TMC) startet einen neuen Carsharing-Dienst im Herzen Tokios. Der japanische Automobilkonzern weitet hierfür die Zusammenarbeit mit der Park24 Co. Ltd. aus. Das Ziel ist eine zuverlässige individuelle Mobilität. Die Automobilindustrie befindet sich zur Zeit im Umbruch.

Immer mehr Kunden suchen alternative Mobilitätslösungen zum traditionellen Autokauf und -besitz. Toyota und Park24 arbeiten bereits seit April 2015 in ausgewählten Feldversuchen wie „Times Car PLUS Toyota i-ROAD Drive“ und „Times Car PLUS x Hamo“ zusammen.

Aufbau und Verbesserung der Toyota Mobility Service Platform
Im Rahmen des neuen Carsharing-Tests wird die Zusammenarbeit zwischen beiden Unternehmen nochmals intensiviert. Basierend auf dem bestehenden „Times Car PLUS“-Dienst von Park24, der mehr als 20.000 Fahrzeuge und rund 900.000 Mitglieder umfasst, sind Fahrzeuge mit den Translog-Fahrtenschreibern von Toyota und anderen Carsharing-Geräten beider Unternehmen unterwegs. Die gesammelten Fahrdaten tragen zum Aufbau der Toyota Mobility Service Platform (MSPF) bei und verbessern sukzessive die Funktionen. Gleichzeitig können Toyota und Park24 künftige Mobilitätsdienste, Onboard-Terminals sowie die Entwicklung passender Systeme unter realen Bedingungen testen. Durch die Erprobung lässt sich nicht nur die Fahrzeugsicherheit verbessern, sondern auch die Effizienz und Automatisierung der Wartung optimieren.

60 Toyota Fahrzeuge in der Testphase
Die Toyota Mobility Service Co. Ltd. wird hierfür zusätzlich 60 Toyota C-HR (Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,3-3,8 l/100 km; CO2‑Emissionen kombiniert 144-86 g/km) in die Testphase einbringen. Diese läuft über zehn Monate von Juni 2018 bis März 2019.

Werbung