Auto und Mobiles Soundentwicklung bei SEAT – Entstehung des perfekten Klangs in den SEAT Modellen

Soundentwicklung bei SEAT – Entstehung des perfekten Klangs in den SEAT Modellen

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Seat Soundoptimierung © Seat
Seat Soundoptimierung © Seat
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Entstehung des perfekten Klangs in den SEAT Modellen

Bei längeren Autofahrten mit der Familie, auf dem täglichen Weg zur Arbeit oder im Stau: Das Auto ist der perfekte Ort, um Musik zu hören. Gleichzeitig ist es dort jedoch besonders schwierig, einen guten Klang zu erzielen. Daher stellte sich SEAT die Frage, wie man eine möglichst perfekte Akustik erzielen kann. Hier stellen wir Ihnen die wichtigsten Faktoren für ein Gelingen dieser Ingenieursleistung vor.

Ab den ersten Entwicklungsphasen
Im Gegensatz zu früheren Jahrzehnten wird heute das SEAT Team für Car Audio und Infotainment schon an den ersten Entwicklungsschritten eines neuen Modells beteiligt. „Unser Ziel ist es, alle Elemente, aus denen das Soundsystem im Fahrzeug besteht, so zu arrangieren, dass sie den bestmöglichen Sound liefern“, erläutert José Luis Álvarez, Ingenieur in der Infotainment-Abteilung.

Bis zu zehn strategisch platzierte Lautsprecher
Standort und Ausrichtung der Lautsprecher gehören zu den wichtigsten Aspekten, die Soundtechniker berücksichtigen müssen. Je nach Modell gibt es sechs bis zehn Lautsprecher für die Bass-, Mittel- und Hochtöne. Für ihre endgültige Positionierung müssen das Design ebenso wie relevante Sicherheitsaspekte berücksichtigt werden. Aber „das Design der Gitter und natürlich das Layout des Passagierraums wirken sich ebenfalls auf die Soundqualität aus“, fügt Adrián Mateo hinzu, der bei SEAT als Akustikingenieur für Car-Audio-Systeme tätig ist.

Der ruhigste Raum
Die Klangqualität der Lautsprecher wird in einer Absorberkammer getestet, einem hallfreien Raum, der jede Schallwelle absorbiert. Weitere Tests werden im Elektroniklabor durchgeführt, um das Radio und die Verstärker zu prüfen. Dies sind nur zwei der vielen Tests, die das gesamte Soundsystem durchläuft, um sicherzustellen, dass die Klangqualität durch kein anderes Element wie Staub, Feuchtigkeit oder Vibrationen beeinträchtigt wird.

Seat Die endgültige Abstimmung des Klang findet auf der Straße stat © Seat
Seat Die endgültige Abstimmung des Klang findet auf der Straße stat © Seat

Der „Bühnen“-Effekt
José Luis Álvarez betont: „Wir möchten, dass sich alle Fahrzeuginsassen wie in einem Konzertsaal fühlen.“ Auch wenn sich nicht alle Lautsprecher vorn im Auto befinden, ist es die Aufgabe von Álvarez, für diesen Effekt zu sorgen. Bei seiner Arbeit greift er auf Techniken und Tools zurück, die in Konzertsälen oder Aufnahmestudios verwendet werden. Dazu gehört unter anderem die detaillierte Klanganpassung zur Optimierung von Bass-, Hoch- und Mitteltönen. Diese Tests werden mit unterschiedlichen Audioquellen durchgeführt, zum Beispiel per Radio, MP3 oder Mobiltelefon. Außerdem werden verschiedene musikalische Genres getestet, von Hip-Hop über Jazz bis hin zu Instrumental- und Vokalkompositionen, um zu jedem Zeitpunkt die beste Soundqualität zu gewährleisten.

Abschließende Anpassungen auf der Straße
Dieselben Tests werden noch einmal im fahrenden Auto durchgeführt, um unter anderem sicherzustellen, dass sich Motorengeräusche nicht negativ auf die Klangqualität auswirken. Dabei nehmen die Ingenieure die letzten Einstellungen vor, um die von den Lautsprechern ausgegebenen Töne erneut zu optimieren. „Unser übergeordnetes Ziel ist es, einen möglichst natürlichen Klang zu erzielen“, so Adrián Mateo.

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