Auto und Mobiles SKODA KAMIQ – Highlight der Auto China 2018 in Peking

SKODA KAMIQ – Highlight der Auto China 2018 in Peking

36
Neuer Skoda KAMIQ feiert Weltpremiere in Peking: Das neue City-SUV Skoda KAMIQ ist nach Skoda KODIAQ und Skoda KAROQ das dritte Mitglied der SUV-Familie von Skoda © Skoda
Neuer Skoda KAMIQ feiert Weltpremiere in Peking: Das neue City-SUV Skoda KAMIQ ist nach Skoda KODIAQ und Skoda KAROQ das dritte Mitglied der SUV-Familie von Skoda © Skoda
Werbung

SKODA KAMIQ – Highlight der Auto China 2018 in Peking

Vorhang auf für das neue City-SUV von Skoda. Der Skoda KAMIQ feiert auf der Auto China 2018 (25. April bis 4. Mai) in Peking seine Messepremiere. Das neue SUV ist nach Skoda KODIAQ und Skoda KAROQ das dritte Mitglied der modernen SUV-Familie auf dem chinesischen Markt.

Der Skoda KAMIQ führt die kraftvolle Skoda SUV-Formensprache konsequent fort und überzeugt mit moderner Technologie sowie expressivem Design. Auf dem Stand von SAIC Skoda in Halle W4 präsentiert sich das neue SUV neben den Skoda Modellen KAROQ und KODIAQ sowie SUPERB, OCTAVIA und OCTAVIA COMBI.

Der neue Skoda KAMIQ ist das dritte Modell der modernen Skoda SUV-Familie in China und führt die kraftvolle Formensprache von Skoda KODIAQ und Skoda KAROQ fort. Er ist unterhalb des Kompakt-SUV Skoda KAROQ positioniert und rundet die SUV-Modellpalette in China nach unten ab. Neben dem neuen City-SUV werden auf der Auto China 2018 die Skoda Modelle KAROQ und KODIAQ sowie SUPERB, OCTAVIA und OCTAVIA COMBI am Stand von SAIC Skoda in Halle W4 zu sehen sein.

Bei kompakten Abmessungen präsentiert sich der neue Skoda KAMIQ mit einem für die Marke typischen geräumigen Innenraum. Die Karosserie ist 4.390 Millimeter lang, 1.781 Millimeter breit und 1.593 Millimeter hoch; der Radstand beträgt 2.610 Millimeter. Angetrieben wird das City-SUV von einem neu entwickelten 1,5-Liter-Benziner mit 81 kW* und einem Drehmoment von bis zu 150 Nm. Der Skoda KAMIQ verfügt über ein Automatikgetriebe und rollt auf 17 Zoll großen Leichtmetallrädern.

Im Innenraum ermöglicht das Infotainment-Display in der Mitte des Armaturenträgers eine besonders einfache und komfortable Bedienung vieler Fahrzeugfunktionen. Die Vordersitze mit ausgezeichnetem Komfort und Seitenhalt ziert ein Karo-Muster mit 3D-Effekt.

Neuer SKODA KAMIQ feiert Weltpremiere in Peking © Skoda
Neuer SKODA KAMIQ feiert Weltpremiere in Peking © Skoda

Der neue Skoda KAMIQ richtet sich mit seinem expressiven Design, großzügigem Platzangebot und neuen, modernen Konnektivitätslösungen vor allem an junge urbane Kunden in China. Ein technologisches Highlight ist die Sprachsteuerung von iFLYTEK, einem führenden asiatischen Anbieter von Spracherkennung auf Basis Künstlicher Intelligenz. Die Software versteht regionale chinesische Dialekte und erlernt automatisch einen individuellen oder lokalen Sprachstil. Smartphones lassen sich per Apple CarPlay, Baidu CarLife und MirrorLink mit dem KAMIQ koppeln und kompatible Apps über den 8 Zoll großen Bildschirm mit einer Auflösung von 1.280 × 720 Pixel bedienen. Services wie ein Leitfaden für Nummernschild-gebundene Fahrverbote, Verkehrsinformationen in Echtzeit, Wetterinformationen und Benachrichtigungen über interessante Orte sind Beispiele für eine moderne Fahrzeugvernetzung.

Die SUV-Strategie von Skoda spielt eine wichtige Rolle für das Wachstum der Marke. China, der größte Automarkt der Welt, ist auch der stärkste Absatzmarkt für Skoda. Im Jahr 2017 lieferte der Automobilhersteller in China 325.000 Fahrzeuge aus und konnte gegenüber 2016 um 2,5 Prozent zulegen. Damit wird jedes vierte Fahrzeug der Marke an Kunden in China ausgeliefert. Das zurückliegende Jahr war zugleich das bisher erfolgreichste für Skoda seit dem Wiedereinstieg in den chinesischen Markt im Jahr 2007. Insgesamt hat Skoda in China seitdem mehr als 2.350.000 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert.

Eine Absichtserklärung für einen auf fünf Jahre ausgelegten Investitionsplan über zwei Milliarden Euro, der beim Staatsbesuch des chinesischen Präsidenten Xi Jinping in Tschechien 2016 unterzeichnet wurde, unterstreicht die Bedeutung Chinas für Skoda. Ziel ist die Erweiterung der Baureihen, etwa um mehrere SUV und Fahrzeuge mit alternativen Antrieben.

Werbung