Sport Pure McLaren GT Series- FIA Pure McLaren GT Serie besucht Hockenheim

Pure McLaren GT Series- FIA Pure McLaren GT Serie besucht Hockenheim

56
Pure McLaren GT © McLaren
Pure McLaren GT © McLaren
Werbung

Pure McLaren GT Series- FIA Pure McLaren GT Serie besucht Hockenheim

Die Rennwoche zum vorletzten Lauf der FIA-akkreditierten Pure McLaren GT Series Saison 2018 ist eröffnet und bringt die Fahrer auf die historische Rennstrecke in Hockenheim im Rheintal. Mia Flewitt hat beim letzten Mal im vierten Rennen der Saison in Paul Ricard ihren Vorsprung auf Stewart Proctor und Issam Charrouf auf 30 Punkte ausgebaut und sicherte sich damit einen Vorsprung von 23 Punkten auf Sultan Ojjeh, der seinem ersten Gesamtsieg am Samstag in der Bruce McLaren Cup-Klasse einfuhr.

Während viele den Nürburgring aufgrund der Anziehungskraft der Nordschleife als Heimat des Motorsports in Deutschland betrachten, hat Hockenheim eine eigene, tief verwurzelte Motorsportgeschichte. Als regelmäßiger Gastgeber des Großen Preises von Deutschland produziert der Hockenheimring oft spektakuläre Rennen.
Von der Eröffnung 1932 bis 2002 gab es lange Geraden, die von engen Schikanen unterbrochen wurden, eine 6,8 km lange Strecke, die Mut belohnte und den Konservativen bestrafte. Seit seiner Neugestaltung hat er eine kompaktere 4,7 km lange Strecke.

Pure McLaren GT © McLaren
Pure McLaren GT © McLaren

Es ist schwer zu meistern und beinhaltet immer noch den legendären Stadionabschnitt am Ende der Runde sowie einen Teil der langen Geraden, die ihn zu einer so beliebten Strecke bei Fahrern und Fans machten.
Der Hockenheimring liegt in Baden-Württemberg, einem Bundesland im Südwesten Deutschlands mit echtem Automobil-Stammbaum. Es beherbergt etwas mehr als 10 Millionen Einwohner und ist zu einem beliebten Reiseziel geworden. Das Gelände in weiten Teilen des Staates ist hügelig, übersät mit historischen Stätten, Schlössern, üppigen Wäldern sowie einer Mischung aus Kleinstädten und ausgedehnten Stadtgebieten. Für viele ist es im Winter ein idealer Ausgangspunkt zum Skifahren, in der Nähe der Schweiz und des Elsass und mit Blick auf Teile des Schwarzwaldes.
Die Fahrer werden am Wochenende zwei 25-minütige freie Trainingseinheiten, zwei 20-minütige Qualifying-Sessions und zwei 30-minütige Rennen, jeweils eines am Samstag und Sonntag, absolvieren.

„Motorsport und Deutschland gehen Hand in Hand. Die bevorstehende Reise nach Hockenheim wird sich bei unseren Pure McLaren GT Fahrern als sehr attraktiv erweisen, da ihre Umgebung und ihr Anspruch für ein angenehmes Wochenende sorgen soll. Auf der Strecke, wo das Ende der Saison naht, sollte das Rennen auf einer so legendären Rennstrecke anspruchsvoll sein, denn für unsere Herausforderer in der Meisterschaft ist es jetzt entscheidend, möglichst viele Punkte zu sammeln“, sagte Vikki Ford, Pure McLaren GT Series Coordinator und Head of McLaren Automotive Experience Programmes.

Werbung