Alles über den neuen Peugeot Rifter – Peugeot Rifter Weltpremiere auf den Genfer Autosalon
Der neue PEUGEOT RIFTER passt perfekt zu den andersartigen, hochwertigen, jüngsten Modellen der Löwenmarke. Seine bewusst innovative Silhouette ist für den abenteuerlichen Alltag bestens gerüstet.Der neue PEUGEOT RIFTER ist die perfekte Mischung aus robustem und elegantem Auftritt.
Durch seinen abenteuerlustigen Charakter fühlt er sich sowohl im Dschungel der Stadt als auch in der authentischen Natur zu Hause. Mit dem PEUGEOT i-Cockpit® überzeugt der neue PEUGEOT RIFTER durch intensive, im Segment einzigartige Fahrerlebnisse in allen Fahrsituationen.
Der auf einer neuen Plattform basierende PEUGEOT RIFTER verkörpert Widerstandsfähigkeit und Ausdauer zugleich, um die anspruchsvollsten Aufgaben zu meistern. Er wird in zwei Längen und als fünfsitzige sowie siebensitzige Version angeboten. Der neue PEUGEOT RIFTER setzt auf Vielseitigkeit, Variabilität und praktische Eigenschaften. Er wartet mit effizienten Motoren und technischen Ausstattungen der jüngsten Generation auf. Für den PEUGEOT RIFTER steht das Abenteuer im Vordergrund, damit jeder Tag zu einem intensiven Erlebnis wird. Er wurde entwickelt, um die Forscher des Alltags auf ihren Reisen zu inspirieren.
PEUGEOT sorgt für Überraschungen
„PEUGEOT ist innovativ. PEUGEOT sorgt für Überraschungen. Unsere Ambition ist es, PEUGEOT zum besten Großserienhersteller zu machen. Mit dem PEUGEOT RIFTER erneuert die Marke ihr Angebot grundlegend. PEUGEOT gelingt die für die Marke charakteristische perfekte Mischung aus vielseitiger Nutzung und Fahrvergnügen. Der neue PEUGEOT RIFTER strahlt eine eigene Persönlichkeit aus. Mit seinem schicken, abenteuerlustigen Auftritt ruft er nach Bewegungsfreiheit.“ Jean-Philippe IMPARATO, Generaldirektor PEUGEOT
Neuer Name und eine einzigartige Silhouette
PEUGEOT tauft das neue Mitglied der Personenwagen-Modellpalette auf einen neuen, kurzen, prägnanten Namen: PEUGEOT RIFTER. Schon auf den ersten Blick ist klar, er gehört zur Outdoor-Welt.
PEUGEOT stellt das Segment auf den Kopf. Der neue PEUGEOT RIFTER besitzt zwar dessen wichtige Merkmale, er geht aber weit darüber hinaus und überzeugt durch eine starke, dynamische Persönlichkeit und ein gestrecktes Profil.
„Für den neuen PEUGEOT RIFTER bestand die Anforderung darin, ein attraktives Fahrzeug anzubieten, das dennoch die Vorgaben an Volumen, Robustheit, Variabilität und Kompaktheit erfüllt. Durch die neue Plattform konnten wir vollkommen ausgewogene Proportionen erschaffen. Unsere Designer haben ihr Potential voll ausgeschöpft und eine sehr eigenständige Silhouette entworfen.“
Keith RYDER, Designchef PEUGEOT RIFTER
Kraftvolles, kompaktes Außendesign mit ausdrucksstarker Persönlichkeit
Der PEUGEOT RIFTER gehört eindeutig in die Personenwagen-Modellpalette. Die Mitte der modernen, robusten Frontpartie ziert stolz das Löwenemblem. Der hochkant angeordnete Kühlergrill ist typisch, diesen haben die jüngsten Modelle der Marke gemeinsam. Die schmalen LED-Scheinwerfer strahlen einen katzenartigen Blick aus.
Das Profil unterstreicht das ausdrucksstarke Design. Die kurze, waagerechte Haube, die hohe Gürtellinie, die knapperen Radhäuser heben die perfekten Proportionen hervor. Die Dachreling ist optimal integriert. Die durchdachte Konzeption und die großzügigen Öffnungen ermöglichen es, alle möglichen Gegenstände einfach unterzubringen und zu befestigen. Die Türen und die Glasflächen bestechen durch ein neuartiges, abgesetztes Design, das symmetrisch entgegengesetzt ist. Die verzahnten Radaufblenden unterstreichen den athletischen Auftritt des Fahrzeugs. Der neue PEUGEOT RIFTER steht satt auf der Straße. 17-Zoll-Felgen in Diamant-Schwarz sind je nach Version erhältlich. Die kantige Schürze sorgt im unteren Bereich für einen muskulösen Auftritt. Zudem bietet sie einen optimalen Schutz im Alltag. Der neue PEUGEOT RIFTER übernimmt einige stilistische und funktionale Merkmale der SUV-Familie: erhöhte Karosserie, große Räder, großzügiger Schutz im Schwellerbereich, im Unterboden, an den Radhäusern und Stoßfängern sowie am Unterboden vorne wie hinten. Diese Attribute heben die markante Persönlichkeit hervor und ebnen den Weg zu einer neuen Vielseitigkeit: der PEUGEOT RIFTER ist kompakt in der Stadt, leistungsstark bei Ausflügen in die Natur und auf längeren Fahrten.
Für diejenigen, die groß denken, wird der PEUGEOT RIFTER in einer langen Version (+35 Zentimeter) angeboten, die ein einzigartig großzügiges Raumangebot und praktische Eigenschaften verspricht.
Das elegante, dynamische Außendesign des neuen PEUGEOT RIFTER ist ausdrucksstark. Es verkörpert den modernen, hochwertigen Auftritt seines Fahrers. Der Innenraum sorgt für Überraschung.
Sorgfältig verarbeiteter, schlichter Innenraum mit PEUGEOT i-Cockpit
Das Innendesign des neuen PEUGEOT RIFTER sucht auf dem Markt seinesgleichen. Zudem unterstreicht es die Zugehörigkeit des PEUGEOT RIFTER zur Löwenmarke. Das PEUGEOT i-Cockpit® hebt den harmonischen, bewusst modernen Innenraum hervor. Es zeichnet sich durch puristische Linien, sichtbare Technologie und hohe Verarbeitungsqualität aus. Das in dem Segment einzigartige PEUGEOT i-Cockpit® ebnet den Weg für Fahrerlebnisse, die schon mehr als vier Millionen Kunden schätzen. Alltägliche Fahrten werden intuitiv erlebbar. Das PEUGEOT i-Cockpit® besteht aus diesen wichtigen Ausstattungselementen:
– Das kompakte Lenkrad ist oben und unten abgeflacht. Somit bietet es besseren Griff und ist handlicher.
– Der 8-Zoll-Touchscreen mit kapazitiver Technologie umfasst sämtliche Informationen, die der Fahrer benötigt und in seinem Blickfeld haben möchte.
– Das Head-up Display besticht durch eine Chromumrandung und elegante rote Zeiger. Der Farbbildschirm sorgt für bessere Ablesbarkeit.
Das Cockpit ist bis ins kleinste Detail durchdacht. Insbesondere fallen elegante Chrom-Kippschalter auf, die in Griffnähe zur Steuerung der Klimaanlage stehen. Sie rahmen in weißer Farbe die Temperaturanzeige ein. Je nach Version schafft die elektrische Parkbremse Platz auf der Mittelkonsole für eine große Ablage. In dem praktischen wie eleganten Innenraum sind sämtliche Elemente optimiert, um das Fahrvergnügen und die Aufmerksamkeit des Fahrers zu steigern.
Ausstattungslinie GT Line für noch stillvolleren Auftritt
Wie andere Modelle der Marke wird der PEUGEOT RIFTER in der eleganten, dynamischen Ausstattungslinie GT Line angeboten. Die GT Line besticht durch spezielle Attribute in Onyx-Schwarz wie der Umrandung des Kühlergrills, der Außenspiegelkappen, der Dachreling und Dekorelemente in den seitlichen Leisten.
Die 17-Zoll-Leichtmetallfelgen in Diamantschwarz „Aoraki“ und der kupferfarbige GT Line Schriftzug an den vorderen Kotflügeln und an der Heckklappe vervollständigen den exklusiven Auftritt.
Der Innenraum überzeugt durch das Lederlenkrad, Dekorelemente „Marron Quente» am Armaturenbrett, die Stoffbezüge „Casual“ und Instrumente mit hinterlegtem Schachbrettmuster.
Eleganz und Forscherdrang mischen sich in der DNA des PEUGEOT RIFTER und laden zur vollkommenen Handlungsfreiheit ein.
100 % Fahrvergnügen mit PEUGEOT
Das Fahrvergnügen ist in den Genen der Marke verankert.Der neue PEUGEOT RIFTER basiert auf der EMP2-Plattform (Efficient Modular Platform). Ihre anerkannt dynamischen Eigenschaften sprechen für sich selbst. Das Ergebnis ist eine in dem Segment einzigartige Mischung aus Komfort und Fahrvergnügen. Der neue PEUGEOT RIFTER verfügt über eine Vorderachse mit Pseudo-McPherson-Ferderbeinen und über eine Hinterachse mit verformbarer Traverse. Um eine Straßenlage zu bieten, die der Marke würdig ist, werden die Federung und die Lenkung speziell abgestimmt.
Das PEUGEOT i-Cockpit®, die hohe Fahrerposition und der Wendekreis von 10 Metern sorgen für hohe Agilität und hervorragendes Handling. Jede Reise wird zum Fahrvergnügen. Die erhöhte Bodenfreiheit eignet sich bestens für Fahrten abseits des Weges.
Erweiterte Offroad-Möglichkeiten
Dank Advanced Grip Control kann der Fahrer auf Wunsch dem Ruf des Abenteuers folgen und ausgetretene Pfade verlassen. In Verbindung mit den speziellen Reifen MICHELIN LATTITUDE TOUR Mud & Snow wirkt die intelligente Traktionskontrolle über die Antriebsschlupfregelung. Die Bergabfahrhilfe Hill Assist Descent Control (HADC) hilft, auf starkem Gefälle das Fahrzeug auf eine optimale Geschwindigkeit herunter zu regeln.
Eine Allrad-Version des PEUGEOT RIFTER wird optional in Partnerschaft mit dem französischen Allradspezialisten DANGEL angeboten.
Die robusten, widerstandsfähigen Eigenschaften des PEUGEOT RIFTER wurden mit großer Sorgfalt unter allen Straßenbedingungen und bei jeder Wetterlage getestet.
„Mein Leben ist das Abenteuer und mein wertvollstes Gut meine Bewegungsfreiheit!
Mein Alltag besteht aus einer endlosen Erkundung von Freizeitangeboten in der Natur und in der Stadt: Ski, Mountainbike, Wanderungen, Skateboard, Jet-Skis, Autos, Motorräder… Ich habe den neuen PEUGEOT RIFTER getestet. Seine dynamischen Eigenschaften, sein präzises Fahrverhalten, seine Agilität haben mich beeindruckt. Ich kann mit Gewissheit sagen, dass er für mich unter allen Bedingungen der perfekte Begleiter ist.“
Stéphane PETERHANSEL, professioneller Rennfahrer, 13-maliger Sieger der Rallye Paris-Dakar (Auto & Motorrad)
Leistungsstarkes Motorenangebot
Die Ingenieure haben die Fahrzeugarchitektur optimiert und das Gewicht reduziert, um Verbrauch und CO2-Emissionen zu senken.Die Motoren überzeugen durch höchste Effizienz. Sie erfüllen die jüngste Norm Euro 6d-TEMP sowie heute schon die Anforderungen des realitätsnahen Zyklus zur Verbrauchsermittlung WLTP.
Zwei Benzinvarianten des Motors 1.2L PureTech werden angeboten:
– PureTech 130 Stop&Start mit Achtgang-Automatikgetriebe EAT8 (verfügbar 2019)
– PureTech 110 Stop&Start mit Fünfgangschaltgetriebe, auch als Version mit besonders niedrigem Kraftstoffverbrauch verfügbar
Die PureTech Benzinmotoren sind mit Benzin-Partikelfilter mit passiver Regeneration (Gasoline Particulate Filter) ausgestattet, um den Partikelausstoß effizient zu verringern.
Drei Dieselvarianten des Motors 1.5 BlueHDi werden angeboten:
– BlueHDi 130 Stop&Start mit Sechsgangschaltgetriebe oder Achtgang-Automatikgetriebe EAT8
– BlueHDi 100 mit Fünfgangschaltgetriebe, auch als Version Stop&Start mit sehr niedrigem Kraftstoffverbrauch
– BlueHDi 75 mit Fünfgangschaltgetriebe
Sämtliche Dieselmotoren sind mit Partikelfilter und mit SCR-Katalysator (Selective Catalytic Reduction) ausgestattet. Die Technologie ermöglicht die Abgasreinigung von dem Motorstart an, ohne Additiv für den Partikelfilter zu benötigen.
Höchste Technologie
Der neue PEUGEOT RIFTER erfüllt die Anforderungen des Alltags. Hierfür übernimmt er die jüngsten technologischen Innovationen der Marke. Eine beeindruckende, in dem Segment einzigartige Liste von technologischen Ausstattungen (je nach Version) wird angeboten:
– Die elektrische Parkbremse. Sie ist praktisch und schafft Platz für eine große Ablage.
– Der adaptive Geschwindigkeitsregler passt die vom Fahrer programmierte Geschwindigkeit automatisch an die Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeugs an. In Verbindung mit dem Achtgang-Automatikgetriebe ist die Regelung bis zum kompletten Stillstand möglich.
– Erweiterte Erkennung von Verkehrsschildern. Erkennt das System ein Verkehrsschild, kann der Fahrer die Geschwindigkeitsempfehlung als Grenze für den Geschwindigkeitsregler/-begrenzer übernehmen.
– Der aktive Spurhalteassistent nimmt im Falle einer Unaufmerksamkeit des Fahrers eine Lenkkorrektur vor.
– Der Müdigkeitswarner überwacht die Wachsamkeit des Fahrers über eine Kamera und zählt die Lenkradbewegungen. Lässt die Aufmerksamkeit nach, warnt das System den Fahrer akustisch und visuell.
– Notbremsfunktion Active Safety Brake und Kollisionswarnung
– Das Anhänger-Stabilisierungssystem stabilisiert den Anhänger, um Schlangenlinien abzudämpfen oder, wenn nötig, das Fahrzeug abzubremsen.
– Der Fernlichtassistent aktiviert und deaktiviert das Fernlicht und das Abblendlicht automatisch.
– Die Rückfahrkamera Visiopark 180° zeigt auf dem Touchscreen mit einem 180-Grad-Winkel das Bild der unmittelbaren Fahrzeugumgebung. Die Sicht erfolgt aus der Vogelperspektive. In unmittelbarer Nähe eines Hindernisses ist auch eine Zoom-Funktion vorhanden.
– Der Toter-Winkel-Assistent warnt mit einer Leuchtanzeige im jeweiligen Außenspiegel vor Fahrzeugen, die sich im toten Winkel befinden.
– Schlüsselloser Zugang- und Startsystem
Infotainment der jüngsten Generation
Ein großer, in bequemer Reichweite angeordneter 8-Zoll-Farbtouchscreen sorgt für Konnektivität. Hinzu kommen zwei USB-Anschlüsse, ein Jack-Anschluss, ein Bluetooth-Anschluss und eine kabellose Smartphone-Ladestation. Dank der Anwendung Mirror Screen können die Funktionen des Smartphones auf dem Fahrzeugtouchscreen genutzt werden. Die Funktion ist mit Mirror Link®, Apple Carplay™ und Android Auto™ kompatibel.
Die vernetzte 3D-Navigation mit Sprachsteuerung bietet eine einfache, intuitive Suche von Sehenswürdigkeiten. Mit TomTom Traffic bietet sie von der Verkehrsbelastung abhängige Alternativrouten in Echtzeit an sowie zahlreiche zusätzliche Informationen wie Parkplätze, Tankstellen und lokale Wetterverhältnisse.
Intelligente Funktionalität
Der neue PEUGEOT RIFTER überzeugt durch ein variables, funktionales Raumangebot.
Die optimale Architektur bietet 2 Versionen mit 5 und 7 Plätzen in jeweils 2 Längen, Standard (4,40 m) und Lang (4,75 m). Bei letzterer sind sowohl der Radstand als auch die Überhänge länger, so entsteht ein optimales Raumangebot.In der zweiten Reihe sind alle drei Einzelsitze mit Isofix-Verankerung ausgestattet. Dank der Bedienung „Magic Flat“ (im zweiten Quartal 2019 verfügbar) lassen sich die Sitze von dem Kofferraum aus mühelos im Fahrzeugboden versenken.
In der langen Version lassen sich die zwei Einzelsitze der dritten Reihe verschieben oder einfach herausnehmen (wie in der Standard-Version), um je nach Bedarf den Knieraum oder den Kofferraum zu erweitern. Der Beifahrersitz lässt sich im Fahrzeugboden versenken, um lange Gegenstände mühelos transportieren zu können. Der Kofferraum des PEUGEOT RIFTER bietet ein Laderaumvolumen von 775 Litern unter der Kofferraumabdeckung in der fünfsitzigen Konfiguration und bis zu 4.000 Litern bis zum Dach bei zusammengeklappten Sitzen in der langen Version. Die Kofferraumabdeckung verfügt über zwei Einstellungen, um den Kofferraum optimal anpassen zu können. Die Abdeckung kann hinter der Lehne der zweiten Reihe aufbewahrt werden.
Zahlreiche großzügige, leicht zugängliche Ablagen stehen dem Fahrer und den Passagieren zur Verfügung. Sie sind optimal verteilt auf der Mittelkonsole, im Dachhimmel, in den Türen, in der ersten und zweiten Reihe und im Kofferraum. Der Beifahrer-Airbag „Bag In Roof“ ist im Dachhimmel eingebaut. Dadurch entsteht Platz für eine große, geschlossene und gekühlte Ablage. Die Ablage besticht durch ein im Segment einzigartiges Fassungsvermögen von bis zu 186 Litern je nach Version.
Seit seiner Markteinführung im Jahr 2002 wurde bei jedem Generationswechsel das Zenith®-Dach weiterentwickelt. So wird seine Ausführung immer vollendeter. Die von den Kunden beliebte Ausstattung besteht von nun an aus einem einteiligen Glaselement, das anhand eines elektrischen Rollos abgedunkelt werden kann. Am Dach entlang ist eine schwebende, lichtdurchlässige Arche mit Staufächern angebracht. Somit wird der Innenraum mit noch mehr Licht durchflutet.
Die Arche umfasst bis zu 14 Liter. Sie wird in Kombination mit dem Staufach (zugänglich von der zweiten Reihe oder vom Kofferraum aus) und mit der Ablage am Dachhimmel angeboten. Eine umrandete LED-Ambientebeleuchtung betont den modernen Charakter des Innenraums.
Alltagstauglich
Durch die Optimierung der seitlichen Schiebetüren ist die Öffnung breiter geworden, was den Einstieg erleichtert. Dank der neuen, platzsparenden Schienenarchitektur verschwindet die Ausbuchtung auf Schulterhöhe. Sie ist optisch besser im Innenraum integriert.
Die in dem Segment einzigartige, breite Heckklappe verfügt weiterhin über eine zu öffnende Gepäckraumscheibe. Diese ermöglicht den Zugang zum Kofferraum, ohne die Heckklappe öffnen zu müssen. Die Funktion ist besonders nützlich, wenn es darum geht, einen Gegenstand zu holen, der auf der Gepäckablage liegt, oder wenn das Fahrzeug in der Nähe eines Hindernisses geparkt ist.
Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon 2018
Der neue PEUGEOT RIFTER wird als Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon 2018 vorgestellt. Die internationale Markteinführung findet ab September 2018 statt. Der neue PEUGEOT RIFTER wird in den Werken in Vigo (Spanien) und Mangualde (Portugal) produziert. Ein Show Car des PEUGEOT RIFTER wird ebenfalls auf dem Genfer Automobilsalon präsentiert.