Auto und Mobiles Neuer Volvo XC60 Preise und Ausstattung – Produktionsstart der 2.Generation des XC60

Neuer Volvo XC60 Preise und Ausstattung – Produktionsstart der 2.Generation des XC60

210
TEILEN
Neuer Volvo XC60
Neuer Volvo XC60 Foto: © Hersteller

Volvo XC60 Modell 2017 Preise und Ausstattung – Produktionsstart der 2.Generation des XC60 Neuer Volvo XC60 läuft zum 90. Geburtstag vom Band: Volvo macht sich ein Geburtstagsgeschenk der besonderen Art: Der schwedische Premium-Hersteller beginnt in diesem Monat mit der Produktion des neuen Volvo XC60 im schwedischen Volvo Stammwerk Torslanda.

Der Startschuss für die zweite Modellgeneration des Premium-SUV erfolgt auf den Monat genau 90 Jahre, nachdem mit dem Volvo ÖV4 am 14. April 1927 das erste Modell der Marke vom Band lief. Der erste Volvo verkaufte sich gerade einmal 275 Mal, was selbst für die damalige Zeit überschaubar war. Als Nachfolger eines globalen Bestsellers wird sich der neue Volvo XC60 mit dieser Stückzahl aber nicht begnügen.

Ersten Volvo XC60 gelang das seltene Kunststück
Dem ersten Volvo XC60 gelang das seltene Kunststück, seinen Absatz seit der Markteinführung 2008 in jedem Jahr kontinuierlich zu steigern. Dadurch wurde das Modell zum meistverkauften Mittelklasse-SUV im europäischen Premium-Segment. Die erste Generation des Volvo XC60 ist für rund ein Drittel des weltweiten Volvo Absatzes verantwortlich und wird zum Abschluss des Lebenszyklus noch die Marke von einer Million produzierten Fahrzeugen knacken.

Neuer Volvo XC60 2.Generation
Neuer Volvo XC60 2.Generation Foto: © Hersteller

„Volvo ist sehr stolz auf seine Geschichte. Die vergangenen 90 Jahre waren schon aufregend, doch das nächste Jahrzehnt bis zum 100. Geburtstag dürfte noch spannender werden, weil die Industrie sich zunehmend auf autonomes Fahren, Elektrifizierung und Konnektivität konzentriert“, erläutert Håkan Samuelsson, Präsident und CEO von Volvo Cars. „Der neue Volvo XC60 verkörpert diese Trends auf vielfältige Weise.“

Neuauflage eines der sichersten Autos
So ist die Neuauflage eines der sichersten Autos, die jemals gebaut wurden. Der Volvo XC60 verfügt über eine umfangreiche Sicherheitsausstattung, die unter anderem die neue Oncoming Lane Mitigation umfasst. Sie verringert die Gefahr von Unfällen mit entgegenkommenden Fahrzeugen: Gelangt der Fahrer versehentlich auf die Gegenfahrbahn, wird der Volvo mit einem gezielten Lenkimpuls zurück auf die eigene Fahrbahn gesteuert – und damit weg vom Gegenverkehr. Auf Wunsch ist auch der Pilot Assist verfügbar, der Steuerung, Gasgeben und Bremsen übernimmt und so ein teilautonomes Fahrerlebnis bis 130 km/h schafft. Der in Deutschland zu Preisen ab 48.050 Euro bestellbare Volvo XC60 rollt im Sommer auf die Straße und bildet das Fundament für ein weiteres Rekordjahr des Unternehmens.

Neuer Volvo XC60
Neuer Volvo XC60 Foto: © Hersteller

Preise und Verfügbarkeit des neuen Volvo XC 60
Zu Preisen ab 48.050 Euro rollt im Sommer 2017 der neue Volvo XC60 zu den Vertragspartnern in Deutschland. Gekleidet in skandinavisch geprägtes Design, überzeugt die zweite Modellgeneration mit viel Platz und Variabilität, fortschrittlicher Technik und einem hohen Komfort- und Sicherheitsniveau. Erfüllt werden auf hohem Niveau auch die Kundenwünsche hinsichtlich ausgeprägter Sportlichkeit. Drei Ausstattungslinien und fünf Motorisierungen mit einem Leistungsspektrum von 140 kW (190 PS) bis 300 kW (407 PS), die stets mit Allradantrieb und der Geartronic Achtgang-Automatik kombiniert sind, stehen zum Marktstart zur Verfügung. Der neue Volvo XC60 ist ab sofort bestellbar.

Einstiegsmodell ist der Volvo XC60 D4 AWD
Einstiegsmodell ist der Volvo XC60 D4 AWD mit einem 140 kW (190 PS) starken Vierzylinder-Dieselmotor; ein weiterer Diesel mit 173 kW (235 PS) arbeitet im Volvo XC60 D5 AWD. Daneben sind zwei aufgeladene Benzin-Direkteinspritzer erhältlich: der T5 AWD mit 187 kW (254 PS) und der T6 AWD mit 235 kW (320 PS). Highlight der Antriebspalette ist der ebenso leistungsstarke wie hocheffiziente Plug-in Hybrid T8 Twin Engine AWD, bei dem die Systemleistung durch die Kombination aus Benzinmotor an der Vorderachse und Elektromotor an der Hinterachse auf 300 kW (407 PS) klettert.

Volvo XC60 2017  Innenraum
Volvo XC60 2017 Innenraum Foto:© Hersteller

Drei hochwertige Ausstattungslinien für den neuen XC60
Der neue Volvo XC60 steht in den drei hochwertigen Ausstattungslinien Momentum, R-Design und Inscription zur Verfügung. Bereits das Einstiegsniveau umfasst eine reichhaltige Sicherheits- und Komfortausstattung, mit der der Volvo XC60 erneut Maßstäbe im Wettbewerbsumfeld setzt. Serie ist beispielsweise das neue Oncoming Lane Mitigation System, das Zusammenstöße mit entgegenkommendem Verkehr durch einen aktiven Lenkeingriff verhindert. Auch die Run-off Road Protection, die beim Abkommen von der Straße vor Verletzungen schützt, sowie die Road Edge Detection zum Schutz vor dem unbeabsichtigten Verlassen der Fahrbahn gehören in allen Varianten zum Serienumfang.
Volvo XC60 Preise und Ausstattung

Volvo XC60 Preise
Volvo XC60 Preise